Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2003, 23:33
Fatalist242 Fatalist242 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2003
Alter: 49
Beiträge: 27
Fatalist242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann verliert euer Friendship 837 die ersten Noppen ?

moin allerseits,

seit 3 Wochen spiele ich den Friendship 837 OX in der griffigen Version mit geriffelter Noppenoberfläche auf ´nem recht schnellen Carbon-Holz (Butterfly VSG 21-4000-ST) und bin von den Spieleigenschaften und Möglichkeiten des 837 begeistert.

Nur leider fehlen jetzt bereits nach der 6. Trainingseinheit 2 Noppen und im Umkreis von 2cm sind fast alle angebrochen. Hab ich da ´ne schlechte Qualität erwischt, oder ist das beim 837 die Regel?

Ich spiele mit dem Belag vorzugsweise am Tisch stehend. Topspins blocke ich unmittelbar nach dem Auftreffen auf´m Tisch und mit dem 837 ziehe ich oft mit einer extrem überrissenen Handgelenksbewegung an. Der Belag wird somit offensiv eingesetzt und muß auch jede Menge scharfe Topspins und harte Schüsse der Gegner ertragen. (alles so auf Bezirksliga- bis Verbandsliga-Niveau)

Den 837 will ich nicht mehr hergeben, da ich mit ihm wesentlich zufriedenener bin als z.B. mit Joola Badman, Stiga Destroyer und Palio, die ich vorher spielte.

Bitte schreibt mal, wie lange denn bei euch der Friendship 837 hält und welche Belagsvariante ihr spielt und vor allem, auf welchen Hölzern und wie ihr ihn aufklebt. Evtl. lassen sich ja auch daraus Erkenntnisse zur Haltbarkeit ableiten.

Ich hatte ihn mittels Klebefolie geklebt.


Vielen Dank schonmal im voraus.
Fatalist242
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2003, 00:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Drei Spieler unseres Vereins spielen den Belag schon über ein Jahr und es hat sich noch keine Noppe gelöst. Allerdings wehren sie nur ab. Vielleicht beansprucht dein relativ hartes Holz die Noppen zu sehr. Trotzdem, vermutlich hast du einen "Montagsbelag" erwischt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2003, 10:31
Fatalist242 Fatalist242 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2003
Alter: 49
Beiträge: 27
Fatalist242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Rudolf Endres

Das macht mir zumindest Hoffnung, es weiter mit dem 837 zu versuchen.

Dennoch interessieren mich weitere Erfahrungen mit dem Belag, evtl. spielt ihn ja jemand auch auf nem ähnlich schnellen Holz wie ich?

Und falls ihr den Belag selbst montiert habt, interessiert mich brennend, wie ihr ihn aufklebt.


Gruß, Fatalist242
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2003, 10:47
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 906
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich habe den 837 lange in der OX-Version gespielt. Hierbei ist mir (abgesehen von einem Exemplar, das ich jedoch 2 oder mehr Jahre am Stück gespielt habe) NIE eine Noppe ausgebrochen.

Vor ein paar Wochen habe ich den 837 mal auf einen (weichen) Schwamm geklebt und war sofort wieder von seinen Eigenschaften begeistert. Allerdings tat sich hierbei das von Dir geschilderte Problem auf: innerhalb kürzester Zeit (1 Woche) brachen die ersten Noppen aus und die "Nachbarnoppen" waren sämtlich angebrochen. Da mir das mit 3 837ern passiert ist nehme ich an, daß das kein Zufall war :-(. Daher suche ich zur Zeit auch krampfhaft nach einer haltbaren Alternative.

Bislang dachte ich allerdings, daß die "Brechsucht" am weichen Schwamm liegen könnte. Da Du den Belag ja in der OX-Version spielst, hat das aber vielleicht doch andere Ursachen ?!
Aber wie gesagt: bei OX-837ern ist mir noch nie eine Noppe ausgebrochen...und mit hartem Schwamm auch nicht; lediglich den weichen Schwamm scheint der Belag nicht zu vertragen.

Mein Holz ist übrigens das Juic Carl Prean, ein verhältnismäßig langsames und weiches Allround-Holz.

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2003, 10:52
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 45
Beiträge: 269
Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

habt ihr den Belag vielleicht mal an einem Ort gehabt, wo es ziemlich warm war? Daran könnte das wahrscheinlich liegen, oder natürlich an einem sehr kalten Platz. Ist ja schließlich Gummi, und Gummi kann durch Wärmeunterschiede bekanntlich brüchig werden. Ich habe mit einem Tibhar Grass im Freibad gespielt, und nach kürzester Zeit sind mir auch die Noppen abgebrochen.

Gruss
__________________
Tischtennis ist ein toller Sport, doch wie lange wird es ihn noch geben?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2003, 12:25
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FS 837 ist meine Leib- und Magennoppe, allerdings glatt und mit 1.0 Schwamm. Für eine glatte Noppe - und für mich - ein genialer Angriff und ich kann in der Not auch einen leeren Ball flach zurückschubsen! Die Behandlung betrifft nur die Noppenköpfe, seitlich sind sie schon wieder griffig. Den Schwamm würde ich höchstens als mittelhart bezeichnen, eher weicher. Den Belag spiele ich in Notsituationen in Ball haltender Weise und sonst - eigentlich immer tischnah - as offense as can. Kontern geht mit dem halt nicht. Wegen der glatten Noppen spiele ich den vor allem gerade. Spinumkehr und Flatterbälle sind für mein Spiel unwichtig. Schüsse sind ausgesprochen hart. Gespielt habe ich den Belag auf einem TSP Balsa (ALL(+)). Gehalten hat er ein gutes Jahr bevor die ersten Noppen brachen. Vorher wurde der schon teilweise griffig, das hat meine Spielerei überhaupt nicht beeinträchtigt, ist im Zusammenhang unwichtig.

Zurzeit spiele ich C8 1.0 auf Re-Impact, damit kann man erstaunlich leicht prima (Runterfaller) rüberkontern.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2003, 13:17
Fatalist242 Fatalist242 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2003
Alter: 49
Beiträge: 27
Fatalist242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Operator2

Die Überlegung, daß starke Temperaturunterschiede Ursache sein könnten, wäre möglich. von den 6 Trainingstagen (je 2 mal pro Woche) waren 5 ultra-heiß und in unserer Halle war es nahezu unerträglich warm und schwül.

Mal sehen, wie´s mit nem neuen 837er im Winter läuft.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2003, 14:27
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 906
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Die Temperatur mag ja eine gewisse Rolle bei der Haltbarkeit spielen, ausschlaggebend dürfte sie jedoch nicht sein. Wie oben geschrieben habe ich meinen 837 ohne Schwamm über einige Jahre gespielt. In dieser Zeit hat der Belag mit Sicherheit so manche (niedrige oder hohe) Temperatur durchgemacht und keinerlei Verschleißerscheinungen gezeigt.
Ich glaube eher, daß die Kombination von Holz(härte), Schwamm(härte) und Belag für die Haltbarkeit entscheidend ist. Die Temperatur macht da den Kohl bestimmt nicht fett, wenn es sich nicht gerade um Temperaturen von arktischen oder wüstenähnlichen Ausmaßen handelt.
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2003, 10:21
Fatalist242 Fatalist242 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2003
Alter: 49
Beiträge: 27
Fatalist242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ob´s evtl. Haltbarkeitsunterschiede zwischen rotem und schwarzem 837 gibt? - bei mir war´s ein roter, dem jetzt übrigens schon 7 Noppen auf einer Stelle fehlen.

Falls unterm Strich der schwarze länger hält, würde ich sofort die Belagsfarben wechseln.

Also schreibt mal bitte, ob ihr bzgl. der Farbe was feststellen konntet.


Vielen Dank & Grüße
Fatalist242

Geändert von Fatalist242 (27.07.2003 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2003, 11:54
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 906
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hm...da könnte was dran sein. Früher habe ich immer schwarze 837er gespielt und dabei keine Probleme gehabt (damals allerdings auch immer OX).
Mittlerweile spiele ich die Noppen in rot und hatte hierbei des öfteren ausgebrochene Noppen. Das könnte allerdings auch daran liegen, daß ich die roten Noppen mit Schwamm gespielt habe und die schwarzen wie gesagt ohne.
Vielleicht liegt es aber auch an der im Laufe der Jahre veränderten Schlagtechnik...?!
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77