Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2003, 15:59
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange, griffige Noppe mit dickem Óffensivschwamm

Heute Vormittag war ich zur Kreismeisterschaft und hab im Viertelfinale gegen einen klasse Langnoppenspieler verloren. Der spielte auf der schwarzen Seite (Dreher) einen 837 auf einem offensiven "China-weichem" Schwamm eines anderen Belages in 2,0. Welcher das war, konnte er mir nicht mehr sagen, war aber jede Menge Zug hinter dem Ball wenn er damit angriff. Das Holz war keine Rackete, war irgendein Stiga ALL. Auf der Heimfahrt hat mich diese Kombination die ganze Zeit beschäftigt, ich hab ja noch einige abgespielte 729er daheim, da könnte ich ja einfach mal den Schwamm (1,5 und 2,0) entfernen und mal nen griffigen 837er drauf kleben. Solange man damit nicht konsequent blocken will, sondern Säge und Noppenangriff spielt, dürfte das schon ordentlich gehen. Hat damit schon mal einer Erfahrungen gemacht? Soweit ich weiß gibt es einige Curl-Beläge von TSP und den Sting und Vamp von Donic bis 1,8 sowie ein paar Chinanoppen (z. B. Meteor) sogar bis 2,0.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2003, 16:23
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 906
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich spiele seit kurzem (zunächst eigentlich spaßeshalber) den TSP Curl P-1R mit einem 1,8 mm Schwamm. Im direkten Vergleich mit seinem nur 1 mm dicken "Bruder" hat der Belag klar die Nase vorn...Angriff geht besser, mehr Schnitt (und mehr Gefühl !) in der Abwehr und - wohl aufgrund der dämpfenden Wirkung des dicken Schwammes (?!) - gerät der Ball sehr selten mal zu lang.
Ich hatte das früher nicht für möglich gehalten, daß mir ein dickerer Schwamm besser liegt als ein dünner, habe das mittlerweile aber auch noch beim 837 feststellen können, der mit einem 1,3er Schwamm (aus meiner Sicht) deutlich besser ist als in 0,5 mm.

Ich kann einen Test mit einem dicken Schwamm nur empfehlen !
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2003, 17:54
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, ich hab jetzt mal meinen 837 auf einen 2,0er Schwamm vom 729 FX Super geklebt und das wiederum auf ein T1-G, scheint richtig fix zu sein, blocken wird damit wohl nicht gehen, ich hatte ja einst schon mit dem Clou 1,0 auf T1-G Probleme mit dem Block, aber ich bin guter Dinge, dass Abwehr und Angriff geil gehen werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2003, 23:18
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab bis zu meiner Erleuchtung durch den Palio BE OX, also bis vor ein paar Wochen, immer nur griffige Noppen mit Schwämmen ab 1,0 mm gespielt.
Klar kann man damit super angreifen, und das vor allem auch auf offensive Bälle.
Eigentlich spielt sich so ein Belag eher mehr wie eine KN, nur dass man mit den LN auf dickem Schwamm besser abwehren kann.
Vor allem ist es erstaunlich, wie aus reinen Defensiv- oder Störbelägen (natürlich keine glatten!!!) richtig nette Angriffsbeläge werden.

Viel Spaß beim Testen!

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2003, 08:00
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der besseren Angriffsmöglichkeiten wegen komme ich um mind. 1,0 mm Schwamm nicht rum - egal ob glatte oder griffige (L)Noppe. Wobei bei den griffigen LN die wenig griffigen und bei den glatten LN nur die griffigeren interessant sind.
Wie weit man es mit dem Schwamm sinnvoll treiben kann, erfuhr ich gegen einen BZL-Spieler, der mit einem Bamboo 2,0 verteidigte und widerlich angriff.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2003, 09:25
martoul martoul ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2000
Beiträge: 191
martoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich schließe mich Dr. Block an.
Mit dem 837 und 1.5 mm Schwamm komme ich noch besser klar als mit dünnerem oder gar keinem Schwamm.Schade, dass es keine 2.0 mm Version gibt, würde ich sofort probieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2003, 19:02
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, gestern habe ich mal den 837 auf einem 2mm Schwamm gespielt, vielleicht etwas sehr viel Schwamm aber ich hatte nur noch 1,0 und 2,0 da. Und was soll ich sagen ... es war ... grausam - für mich und den Gegner. Irgendwie hab ich nichts getroffen, Abwehr wurde viiiiel zu lang. Blocken ... siehe Abwehr. Angriff am Tisch ... siehe blocken. Einzig Angriff aus der Halbdistanz, was ich sonst nie spiele, klappte ordentlich, aber es ist mir zu blöde alle meine Gegner zu fragen ob die mir die Bälle doch bitte schön lang spielen.

Geändert von HotDog (11.10.2003 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2003, 13:44
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lange, griffige Noppe mit dickem Óffensivschwamm

Neuer Versuch:
Ich habe gestern mal den Andro Clou mit dem 1,5er Schwamm auf meinem T1 gespielt, ging viel besser als o. g. Kombination. Der Clou fällt zwar nicht unter die noch weiter oben genannten Beläge (keine zu glatten oder zu griffigen Beläge), aber ich werde den auf jeden Fall weiter testen. Für einen Einsatz im Punktspiel bin ich da noch nicht richtig eingespielt. Mal seh'n.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2003, 15:36
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 189
Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lange, griffige Noppe mit dickem Óffensivschwamm

Interessant!

Ich werde meinen alten Bamboo nachher mal mit einem 1,8 RotMagischenSchwamm versehen, und morgen im Training testen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2003, 16:49
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lange, griffige Noppe mit dickem Óffensivschwamm

Zitat:
Zitat von Dr.Block
Ich spiele seit kurzem (zunächst eigentlich spaßeshalber) den TSP Curl P-1R mit einem 1,8 mm Schwamm. Im direkten Vergleich mit seinem nur 1 mm dicken "Bruder" hat der Belag klar die Nase vorn...Angriff geht besser, mehr Schnitt (und mehr Gefühl !) in der Abwehr und - wohl aufgrund der dämpfenden Wirkung des dicken Schwammes (?!) - gerät der Ball sehr selten mal zu lang.
Ich hatte das früher nicht für möglich gehalten, daß mir ein dickerer Schwamm besser liegt als ein dünner, habe das mittlerweile aber auch noch beim 837 feststellen können, der mit einem 1,3er Schwamm (aus meiner Sicht) deutlich besser ist als in 0,5 mm.

Ich kann einen Test mit einem dicken Schwamm nur empfehlen !
Hast Du echt keine Probleme mit der Kontrolle gehabt? Bei 1,8 mm stelle ich mir das doch einigermaßen problematisch vor! Bin auch geneigt, mir so ein Teil malzuzulegen, um auf der Rückhand auch gelegentlich aggressiver agieren zu können. Lange Abwehr sollte aber schon noch einigermaßen kontrolliert möglich sein, denn mein Spiel total umstellen möchte ich auch nicht!


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77