Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2003, 09:52
pixel5 pixel5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pixel5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Tipp zum Belagkleben (Palio531 A und Curl Bamboo)

Hallo!

Ich möchte mich jetzt auch mal an der langen Noppe versuchen und habe mir den Palio 531A BE und den Curl Bamboo beide OX bestellt.

Da die Beläge sehr dünn und "labberig" sind, wollt ich gerne wissen. ob ich beim aufkleben etwas beachten muss?

Lassen sich die Beläge später problemlos wieder ablösen? Die Hölzer, die ich einsetze, sind versiegelt.

Ich habe mal was von einer Belagfolie gehört, bringt das evtl. Vorteile beim Kleben und hat das Einfluss auf die Spieleigenschaften des Belages?

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich noch einen dünnen Schwamm unter den Belag kleben möchte? Was gibt es da zu beachten? Erst den Schwamm aufs Holz und dann den Belag auf den Schwamm oder erst den Schwamm auf den Belag und dann Belag mit dem Schwamm auf das Holz?

Wäre für jeden Tipp Dankbar
pixel5
Alt 28.11.2003, 10:04
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Brauche Tipp zum Belagkleben (Palio531 A und Curl Bamboo)

1. Der Bamboo OX wird mit festmontierter Klebefolie ausgeliefert (gilt für alle TSP -LN der Curlreihe). Einfach das Papier abziehen, aufs Holz kleben - fertig. Bei der Demontage sehr vorsichtig sein, die Folie klebt wirklich sehr stark!

2. Der Palio ist wirklich sehr dünn. Ich klebe Holz und Belag ein, wobei ich den Belag an den Ecken mit etwas Klebeband fixiere, um das Einrollen zu verhindern. Nach meiner Erfahrung hält der Belag besser auf dem Holz, wenn er beim erstmaligen Aufkleben auch mit Kleber eingepinselt wird. Der Bealg wellt sich stark. Mit der Montage auf das Holz kannst Du folglich getrost 15 Minuten warten, bis die "Wogen sich geglättet haben" .

3. Bei der Montage eines dünnen Schwammes (der ebenso zum Einrollen neigt) montiere ich zunächst den Schwamm aufs Holz und erst dann die Noppe auf den Schwamm.

Gruß Tom
Alt 28.11.2003, 10:45
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier gibt es eine ausführliche Anleitung von Dr. Neubauer:

http://www.drneubauer.com/index.php?...ng=de&shop_id=
Alt 28.11.2003, 12:15
lordjon lordjon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lordjon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicheHo
Hier gibt es eine ausführliche Anleitung von Dr. Neubauer:

http://www.drneubauer.com/index.php?...ng=de&shop_id=
Ja, die ist wirklich gut! das ist doch die mit dem Blatt Papier, oder?
Einfach das Holz 2x (wichtig! bei 1x kann er sich schnell wieder lösen, gerade bei versiegelten Hölzern!) einstreichen, nix auf den Belag geben und dann den Anweisungen folgen! (wenn's die doch nicht ist, schreib mir, dann erklär ich dir das mit dem Papier!)
Das geht übrigens besser wie mit der Klebefolie, außerdem bekommt man ihn leichter wieder vom Schläger runter! Deshalb sollte man auch den Belag nicht einpinseln... wenn du das befolgst, kannst du ihn auch mal runterziehen und z.B. auf ein anderes Holz geben.
Alt 28.11.2003, 17:06
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir klappt die Amateurvariante eigentlich ganz gut.

Nur das Holz mit Kleber einpinseln, leicht antrocknen lassen. Dann den Belag unten am Griffende ansetzen und andrücken. Am Besten holt man sich noch nen Helfer dazu, der mit ner Rolle den Belag relativ fest anrollt, während man selbst den Belag an beiden Seiten festhält.

Es kann passieren, dass die Noppen an manchen Stellen erstmal kreuz und quer stehen. Nach einer Weile gibt sich das dann aber und alles sieht normal aus.

Wichtiger Tipp beim Verkleben von OX-Belägen: Wenn erstmal Kleber (auch getrockneter!!!) am Belag ist, ist es sehr wichtig, dass der sich nicht mit sich selbst verklebt! Da gibt es die hübschesten Belagkbrocken...

Viel Spaß beim Kleben!

Gruß, Uli
Alt 30.11.2003, 11:25
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir klapt das mit nur das Holz einpinseln ganz gut, aber meine Hölzer sind nicht versiegelt.
Ich nehme Frischkleber, der klebt nicht so stark, so kann ich die Beläge besser wieder ablösen.

Streich das Holz gut ein und lass es antrocknen. Roll den Belag von oben zur Schrift hin ein. Setz die Schrift am Griff an und roll den Belag auf das Holz. Anschließend mit einer Rolle (die aus dem Baumarkt sind billiger) andrücken, fertig.

Uli
Alt 05.12.2003, 00:13
pixel5 pixel5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pixel5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio 531A BE bzw. Curl Bamboo mit oder ohne Schwamm?

Hallo!

Momentan spiele ich den Toni Hold Anti auf der Rückhand. Da mir der Belag jedoch für meine Spielklasse ( 1. BL S-H) etwas zu harmlos ist, wollte ich ein paar Lang-Noppen ausprobieren und habe mir den Palio531A BE und den TSP Curl Bamboo gekauft. Beide ohne Schwamm. Den Palio habe ich mir dann zuerst auf ein TSP Allroundholz geklebt. Ging garnicht. Dann habe ich den Palio auf ein Tibhar Defensiv-Holz geklebt. Ging zwar schon besser aber viele Bälle kamen einfach viel zu hoch zu Gegner zurück. Mein Spiel ist eher die lange Schnittabwehr. So lange, bis der Gegner Fehler macht.

Den Curl Bamboo habe ich noch nicht ausprobiert.

Macht es Sinn, unter die Beläge doch einen Schwamm in 0,5mm oder 1,0mm zu kleben? Geht das überhaupt und welchen Effekt hätte das?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß pixel5
Alt 05.12.2003, 10:14
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Palio 531A BE bzw. Curl Bamboo mit oder ohne Schwamm?

Für die lange Schnittabwehr macht es schon mal gar keinen Sinn unter den Palio nen Schwamm zu kleben.
Beim Bamboo sieht das schon etwas anders aus, mit dem lässt sich sicherer abwehren.
Alles in Allem hast du dir nicht grade die Standardvertreter unter den Noppen für die lange Schnittabwehr ausgesucht.

Aber probier doch erstmal ruhig den Bamboo (vielleicht auch mit Schwamm).
Falls das auch nicht klappt, würd ich hier mal die Suchfunktion bemühen. Da findet sich bestimmt einiges.

Meine persönlichen Favoriten für ne SICHERE lange Schnittabwehr:

Friendship 755 (etwas harmlos aber bombensicher, toller Schuss auf Unterschnitt, sehr langsam)
Friendship 837 (die griffige, günstige Version) (mit dem hat man alle Möglichkeiten)
Double Happiness C7 (ziemlich schnell, aber super Kontrolle)
Meteor L-8512 Def. (hat in meinen Augen den besten Unterschnitt auf Topspin und noch am ehesten einen Störeffekt, dafür Angriff etwas problematisch)

Alle Angaben beziehen sich auf die Version mit nem 1,0 oder 1,2 mm dicken Schwamm auf Allroundhölzern.

Viel Spaß beim Testen!

Gruß, Uli
Alt 05.12.2003, 10:38
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
erst mal das Grudsätzliche, du hast dir glatte LN ausgesucht. Sielt der Gegner Spinn kannst du US zurück spielen. Je weiter du von der Platte gehst, je weniger US bringst du zurück. Du kannst selber kaum Schnitt erzeugen da die Noppenkopfe glatt sind. Dies hat den Nachteil, wenn dir jemand schnittlose Bälle in die LN spielt, kommt der Ball auch ohne Schnitt zurück und der Gegenspieler kann sicher angreifen. Dagegen hilft das Drehen des Schlägers.

In der Kategorie finde ich schon den Bamboo recht gut für die Abwehr. Der Schwamm erhöht das Tempo, man kann auch besser mit Schwamm selber angreifen. Der Störeffekt ist dafür etwas geringer.

Üblicher für US Abwehr währe schon ein Feint II, ein Feint soft, C7, C8. Da diese Noppen eine griffige Oberfläche haben kannst du damit auch selber schnitt erzeugen.

Uli
Alt 05.12.2003, 15:59
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier doch bitte erst den Bamboo ox aus. Er ist für lange Abwehr deutlich besser geeignet als der Palio. Er hat mehr Unterschnitt und spielt sich um Klassen kontrollierter. Du kannst damit geschupfte Bälle flach zurückschupfen (mit Überschnitt) - auch von unter dem Tisch aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »