Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche noppe gibt am meisten unterschnitt?
Bamboo 34 100,00%
Neubauer Special 19 65,52%
Neubauer Defense 15 51,72%
Feint Long II 18 62,07%
Destroyer 15 51,72%
Curl P1 R 15 51,72%
Grass DEF 11 37,93%
Andro VIP 1 3,45%
Friendship 837 Premium 2000 46 100,00%
Tibhar Grass 3000 25 86,21%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2001, 18:16
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2001
Ort: Neuruppin (BRB)
Alter: 41
Beiträge: 657
alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Langnoppe mit dem meisten UNTERSCHNITT

Ich würde gerne wissen, mit welcher langnoppe man den meisten unterschnitt bei abwehr von topspins in den ball bekommt. (und in welcher stärke)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2001, 18:59
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Du solltest noch den nicht griffigen RITC 837 in die Liste aufnehmen, da den hier viele spielen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2001, 19:07
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@cogito,

ist das echt so, dass der defense mehr U-schnitt erzeugt als der spezial?
Zusätzlich zu den angeblich besseren Angriffsmöglichkeiten wäre der ja dann noch ne Alternative zum spezial.

Gehe davon aus, dass Du für den Defense gestimmt hast, vielleicht irre ich mich aber ja auch.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2001, 19:26
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Stimmt - ich bin die Defense-Stimme.

Ich bekomme mit dem Defense mehr Unterschnitt als mit dem Spezial. Gerade habe ich aber in dem anderen Langnoppen Beitrag das Beispiel gelesen, daß es sehr auf die einzelne Schlagtechnik ankommt, mit welchem Belag man mehr Unterschnitt in den Ball bekommt.

Entscheidender scheint mir zu sein, daß man mit dem Defense besser nach vorne weg, aggressiver spielen kann. Ich weiß auch nicht, wieso diese Belagsvariante den idiotischen Namen "Defense" bekommen hat und der langsamere "Spezial" heißt. Nebenbei die Tempoangaben im Katalog sind totaler Stuß: der Defense ist eindeutig schneller ! Die besseren Angriffseigenschaften haben mir sogar die Leute bei Hallmark - dem Hersteller - beschrieben, als ich nach den Unterschieden fragte.
__________________
Immer schön eklig spielen !

Geändert von nevada (26.08.2010 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2001, 20:18
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmm...
welcher von den beiden Neubauer ist denn besser, wenn man viel blockt und ansonsten die Bälle "einwickelt" und nicht so sehr die Unterschnitt-Hackbewegung draufhat ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2001, 20:25
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2000
Ort: Fischbach
Beiträge: 448
RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von allen nicht griffigen Langnoppen, die ich seit meinem Wiedereintreten ins Vereins-TT 1997 gespielt habe, erscheint mir im Nachhinein der Piranja 1 den meisten Schnitt gehabt zu haben.

Von den derzeit zugelassenen Belägen war es wohl der 837 Premium 2000, allerdings war dieser Belag mir zu schnell und unsicher, sicher auch nicht in erster Näherung für die lange Abwehr geeignet.

Aktuell schwanke beim Spielen immer wieder zwischen dem Neubauer Super Defence (den Spezial hab ich leider noch nicht auf dem Blatt gehabt) und dem Bamboo, alles immer in OX.
Beim Defence haben meine Gegner mehr Probleme mit dem Nachziehen wegen des Unterschnitts, beim Bamboo mit dem Schuss. Dies scheint wohl an der Flugbahn des Abwehrballes zu liegen. Beim Schupfen am Tisch bringt der Defence mehr Schnitt in den Ball, die Bälle vom Bamboo flattern dafür mehr.

@Cogito:
Kannst du mit dem Neubauer wirklich mehr Druck nach vorne machen? Nachdem ich den Belag direkt ausm Postpaket in ersten Punktspiel eingesetzt habe, war ich begeistert von Sicherheit und Störeffekt, gleich gegen zwei ziemlich gute Leute in unserer Kreisliga gewonnen. Danach gings nur noch bergab, der Belag kam mir auf einmal auf meinem Butterfly Defence Holz zu ungefährlich vor, ich konnte die Gegner vor allem am Tisch zu keinen Fehlern mehr verleiten. Aber auch mein eigenen Blocken und Angreifen mit dem Belag ist wesentlich unsicherer als mit dem Bamboo. Block und Noppenschuss landen fast immer im Netz. Ich überlege, ob ich den Belag auf ein Allroundholz umsetzen soll.
__________________
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2001, 20:30
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hi michi,

vielleicht sollte Cogito sich nochmal äußern, der scheint beide Beläge gut zu kennen, ich leider nur den spezial.

Nach dem was ich bisher verstanden habe, spielt sich der Defense "normaler" = mehr wie andere Noppen, beim spezial kann es am Anfang gar mal vorkommen, dass Angriffsversuche wahlweise vor den eigenen Füßen oder auch an des Gegners (hoffentlich gegen Kurzsichtigkeit durch eine Brille geschützten)Kopf landen.

Daraus leite ich ab, dass der spezial sehr fies, nach vorne aber auch extrem gewöhnungsbedürftig ist.
Auf unterschnittbälle ankontern ist o.k., hohe Bälle klatschen nach Übungsphase auch, Block immer (zumindest bei mir) als Abstechball oder ganz senkrecht, fast ein wenig aufgemacht zum Stoppen. In jedem Fall nie auch nur geringfügig geschlossen, wie ich das von manch anderer langnoppe gewohnt bin.

Normaler spielt sich offensichtlich der defense.

Hoffe, die Erklärung ist so einigermaßen hilfreich und stimmig.

Vielleicht erläutert ja ein anderer noch ein bißchen weiter.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2001, 23:13
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Michi
beim Blocken und einwickeln ist der Defence mit Schwamm deutlich besser als der Spezial.
Beim reinhacken ist dann der Spezial in OX widerum prima.
Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2001, 23:38
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von HOLGI
@ Michi
beim Blocken und einwickeln ist der Defence mit Schwamm deutlich besser als der Spezial.
Beim reinhacken ist dann der Spezial in OX widerum prima.
Gruss
Holgi
hmm... ich mag gern langsame Langnoppen - der Defence scheint ja schon etwas schneller zu sein als der Spezial und mit Schwamm wird er dann doch noch schneller sein ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2001, 10:15
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Vorweg noch einmal: der Spezial hat eine gute Kontrolle, wesentlich besser als der 837er Premium nicht griffig; ich bin auf Anhieb gut mit ihm zurechtgekommen - also keinesfalls "lange gewöhnungsbedürftig".
Der Defense spielt sich direkter und damit noch kontrollierter.

Beide Beläge werden umso gefährlicher, je schneller das Holz ist. Auf einem langsamen Def-Holz war mir der Spezial zu harmlos, auf dem Stiga WRB All fand ich ihn giftig.

Beim Block auf Topspin erzeugt der Defense sehr viel Unterschnitt, beim Einwickeln weniger aber auch noch reichlich.

@ralfTTman

dieses Phänomen kenne ich: bei den ersten Tests kommen einem neue Beläge viel besser vor, dann normalisiert sich das. Vermutlich korrigiert man seine Bewegungen im Laufe der Eingewöhnung so daß wieder der alte Ball dabei herauskommt.

Ich kann den Defense, was das nach vorne Spielen angeht leider nicht mit dem Bamboo vergleichen, da ich letzteren damals (alter Ball) nur zum Stören und zur langen Abwehr und obendrein mit Schwamm gespielt habe. Da fand ich ihn dann oberharmlos.

Ich tue mich generell schwer mit den Noppen aggressiv nach vorne zu spielen: Druckschupf (zu viele Fehler), schnelles Gegenheben (geht gut und sicher, bringt aber nur was bei flachen relativ schnellen Bällen des Gegners) und Schuß bzw. Schußähnliche (auch noch zuviele Fehler). Aber verglichen mit dem 837er, dem Spezial und auch dem Piranja 2 orig geht das mit dem Defense immer noch am Besten.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77