Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2003, 21:18
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
regeln die man kennen sollte...

Hallo zusammen,

wir hatten im letzten Punktspiel folgende Situation:
der Gegner beschwert sich darüber, dass unser Spieler die Bälle "aus der Hand" aufschlagen würde. damit hatte er recht.
darauf hin meinte unser spieler, dass er gerne die bälle ordnungsgemäss hochwerfen würde, so denn der Gegner die Bälle aus dem Handteller nahezu senkrecht nach oben werfen würde und sie nicht nur auf die finger "legen" würde.

ok, da gab es schon mal streit...

was mir bei der ganzen sache auffiel, eine regelungenauigkeit wurde gegen eine andere aufgerechnet....

später gab es noch probleme, weil unser spieler nicht "nur" alle 6 Punkte zum Handtuch ging, sondern wenn er schwitzte und feuchte hände hatte...

im anschluss an dieses spiel habe ich mir überlegt, für meine mannschaft mal eine aufstellung mit den für ein normales spiel wichtigsten regeln zu machen...

also: z.b. wie ein korrekter aufschlag geht, wann handtuchpause ist, wie ein timeout funktioniert etc.

jetzt kommt ihr dran: welche regeln sollte man auf jeden fall kennen? was ist wirklich für ein normales punktspiel wichtig???

grüße
Benjamin
Alt 29.09.2003, 22:18
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns wird z.B. schon darauf geachtet, die Box während des Matches nicht zu verlassen...
Alt 29.09.2003, 23:04
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von derkleineJo:

Bei uns wird z.B. schon darauf geachtet, die Box während des Matches nicht zu verlassen...
Wobei das auch falsch ist. In den Pausen (Satzpausen, Time-Out) müssen die Spieler in einem Bereich von bis zu 3m um die Box oder in der Box sich aufhalten.

Sonstige wichtige Regeln:
- Aufschlagregel
- "Pausen"-Regeln (Time-Out, Satzpause, Handtuchpause) mit Zeitangaben
- "Benimm"-Regeln für Betreuer (kein Coaching, also kein "bleib vorne, mach mehr selber" wärend des Satzes)
- kein Kleben in der Halle bzw. Umkleide
- Kleiderordnung, Einheitlichkeit!
...

könnte man so weiter fortsezten. Ich möchte in der Aufzählung keine Rangfolge erkennen, das sind eben mal die Regeln die mir so spontan für ein "normales" Spiel einfallen. Die ganzen ITTR, also v.a. was Fehler sind (Netzberührung, Tisch verschoben), gehören natürlich auch dazu...
Ganz einfach: ITTR A und B komplett "übersetzen", dann haste schonmal das wichtigste.
Alt 30.09.2003, 10:16
Karl Schöpp Karl Schöpp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelkunde

In Hobby- Fußball kennt jeder die Regeln, aber im "Hobby-Tischtennis" == aktives Spielen in unteren Ligen, Fehlanzeige !!

In Österreich ist man jetzt dabei, dass die geprüften Schiedsrichter in den eigenen Vereinen auch Regelkunde geben.

Ich glaube das ist ein Schritt in die richtige Richtung

Oder glaubt Ihr dass in einem C-Klassen Fussballspiel ein Abseitstor toleriert würde ?
Alt 30.09.2003, 10:19
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regelkunde

Zitat:
Original von Karl Schöpp:
In Hobby- Fußball kennt jeder die Regeln, aber im "Hobby-Tischtennis" == aktives Spielen in unteren Ligen, Fehlanzeige !!
Ich bin sicher, dass es in so ziemlich allen Sportarten Regeln gibt, die nicht sonderlich bekannt, da sie eben nicht so oft angewendet werden (müssen).
Alt 30.09.2003, 10:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Karl Schöpp

Vom Ansatz her mag das gut sein, doch zweifle ich inzwischen an der Kompetenz der geprüften Schiedsrichter. Ich weiss ja nicht wie es zur Zeit in Deutschland abläuft, aber in der Schweiz scheint die neue Aufschlagregel z. B. völlig unbekannt zu sein. Hab vor kurzem einen geprüften Schiedsrichter und einen geprüften Oberschiedsrichter danach gefragt, und beide wussten nichts von einer neuen Aufschlagregel. Es scheint also schon der Informationsfluss vom Verband zu den Schiris zu fehlen. Letztes Wochenende hab ich auf einem internationalen Turnier in der Schweiz einen der Oberschiedsrichter darauf aufmerksam gemacht, dass in der Halle praktisch keiner der stärkeren Spieler korrekt serviere. Da wurde ich dann sogar noch von diesem Herren blöd angemacht so nach dem Motto, was ich überhaupt wolle. Ich hab dann nur gelächelt und bin gegangen.
So sieht Tischtennis in der Realität aus. Keine S schert sich um die Regeln!

JanMove
Alt 30.09.2003, 12:19
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. Aufschlagregel in der aktuellen Version
2. Folgen von falschem Aufschläger im Einzel und im Doppel
3. Zeitspielregel
Alt 30.09.2003, 15:21
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Box

Zitat:
Original von derkleineJo:

Bei uns gibt es in den unteren Klassen keine Box
Alt 30.09.2003, 16:14
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regelkunde

Zitat:
Original von Karl Schöpp:

In Österreich ist man jetzt dabei, dass die geprüften Schiedsrichter in den eigenen Vereinen auch Regelkunde geben.
Schön und gut, aber immer wenn ich versuche, in meinem Verein eine neue (oder auch eine alte) Regel zu erklären, werde ich ausgelacht.

Aber um zum Thema zurück zu kommen:
Auch wenn mich alle SR-Kollegen für die folgende Aussage steinigen werden, ist die Frage, welche Regeln man wirklich kennen muss, stark von der Spielklasse abhängig. Es gibt genügend Regeln, die bei vielen nur ein Kopfschütteln hervorrufen, wenn man in einer unteren Klasse versucht, diese anzuwenden. (z. B. das von Pinguin erwähnte verbotene Coaching)
Alt 01.10.2003, 18:49
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich finde es immer wieder Lustig, wie überrascht einige Gegenspieler schauen, wenn ich eine Auszeit nehme. Die scheint in der 1.KK bei uns noch nahezu unbekannt. Ich denke aber mittlerweile sollte jeder Spieler diese Regel kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »