Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Kämpft ihr im Match um jeden Punkt?
Ich kämpfe im Match immer um jeden einzelnen Punkt. 79 50,64%
Ich kämpfe im Match nicht immer um jeden einzelnen Punkt. 80 51,28%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 156. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2007, 09:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kämpft ihr um jeden Punkt?

Hoi zäme

Möchte mal eine kleine Umfrage starten. Mich würde interessieren, ob ihr im Match tatsächlich um jeden einzelnen Punkt kämpft. Viel zu oft passiert es mir, dass ich am Anfang oder am Ende einer Partie eine Serie von Verlustpunkten einstecken muss. Am Anfang bin ich oft noch nicht wirklich präsent und am Ende eines langen Matches verlässt mich ab und zu die Konzentration.
Eine weitere Erklärung für dieses Phänomen könnte auch sein, dass ich mich zu stark auf den Satz oder das ganze Match konzentriere. Bei einer solchen Haltung ist es gut möglich, eine Serie von Verlustpunkten einzufangen. Vorbildlich in dieser Hinsicht ist wohl JM Saive, der egal wie der Punktestand ist, um jeden Ball fightet.

Interessant wäre auch, alle möglichen Gründe zu sammeln, die uns daran hindern, um jeden Ball zu kämpfen.

Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (22.11.2007 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2007, 10:13
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Seit ich mal beim Spielstand von 10:1 aufgrund einer etwas arroganten Spielweise fast noch verloren habe, kämfe ich eigentlich immer um jeden Punkt, egal wie hoch ich führe oder wie weit ich zurückliege. Ich verliere mit dieser Einstellung auch quasi keine 5- Satz Spiele.
Also es lohnt sich durchaus um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2007, 10:22
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Also diese Einstellung hat meiner Meinung nach gar nix mit 5-Satz-Spielen zu tun.
Zum Thema:
Ich sage hier für mich: ein klares NEIN. Das schaffe ich nicht!
Aber ich habe festgestellt, dass es sogar positiv sein kann für mich, wenn ich bei hohen, aussichtslosen Rückständen, nicht mehr alles gebe und das Spiel einfach laufen lasse. Dadurch kann ich wieder ins Spiel reinfinden. Anscheinend spiele ich dann ungewohnt für den Gegner oder ich nehme mir kurzzeitig den Druck weg oder so.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2007, 10:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Hoi Vollblutprofi

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
...
Ich sage hier für mich: ein klares NEIN. Das schaffe ich nicht!
Aber ich habe festgestellt, dass es sogar positiv sein kann für mich, wenn ich bei hohen, aussichtslosen Rückständen, nicht mehr alles gebe und das Spiel einfach laufen lasse. Dadurch kann ich wieder ins Spiel reinfinden. Anscheinend spiele ich dann ungewohnt für den Gegner oder ich nehme mir kurzzeitig den Druck weg oder so.
Ich denke auch, dass es sehr schwierig ist, so was zu schaffen. Kurzfristig die Spieltaktik zu ändern, hat auch nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun.

Das Thema hat mehr mit einer generellen Einstellung mit der man ins Match geht zu tun. Mir passiert bei Gegnern, die ich über- bzw. unterschätze, dass ich nicht wirklich um jeden Ball kämpfe. Wenn's gegen Schwächere am Schluss dann gereicht hat, ist vordergründig alles in Ordunung. Wenn ich gegen stärkere Gegner verliere, ist scheinbar auch alles in Ordnung, schliesslich war der Gegner ja stärker.

Nachteil einer solchen Haltung ist, dass man irgendwie in einem Bereich bleibt, wo man seine Fähigkeiten nicht wirklich ausschöpfen kann.

Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2007, 10:56
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

ich kämpfe eigentlich immer sogut wie um jeden punkt, denn jeder punkt ist wichtig und trägt dann am ende womöglich zum erfolg bei. außerdem weiß ich so, dass ich alles gegeben habe.


natürlich gibt es tage, da wollen die beine einfach nicht oder so ähnlich da fällt es natürlich schwer wirklich jeden punkt zu erkämpfen.
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2007, 11:13
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Es war aber schon so gemeint: ich schaffe es vom mentalen her nicht, um wirklich jeden Punkt zu kämpfen. Bei hohen Rückständen bin ich dann schon mal so gefrustet, dass mir alles egal ist. Und ich meinte halt jetzt, dass sich das machmal sogar positiv auswirkt. Da streng ich mich NULL an und gewinne plötzlich Punkte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2007, 15:32
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Ich habe es schon 2x geschafft einen 10:2 bzw. 10:3 Vorsprung noch abzugeben, aber um jeden Punkt kämpfe ich trotzdem nicht, ich versuche irgendwie meinen Stil durchzubringen und wenn der Gegner doch mal heran kommt stelle ich vielleicht leicht um.
Allerdings versuche ich auch nie 11:0 zu gewinnen, führe ich 10:0 gebe ich den Punkt ab,weil ich mir 1 irgendwie ich mir ein wenig blöd vorkommen wenn ich dann 11:0 gewinne und den nächsten Satz nur noch 11:8, weil ich bei den letzen beiden Malen wo ich 11:0 gewonnen habe, der Gegner so sauer/traurig war (war echt nicht leicht mit anzusehen).
Ich versuche auch immer so fair zu sein wie es nur geht, egal wie sich der Gegner mir gegenüber verhält.

LG Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2007, 15:40
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Also bei mir kommt das immer drauf an wie gut der gegner ist.
Wen ich seh das der gegner kein ball trifft und so voll öde halt dan spiel ich meistens einfach nur ihrgend nen scheiss zusammen und bei 2:2 mach ich dan schnell nen 11:3 sieg oder sowas um den dreh -_- die meisten 5 satz spiele mach ich immer wen ich kein bock hab weil der gegner einfach zu schwach ist.

Gegen die starken gegner allerdings streng ich mich an und versuch immer möglichst hoch zu gewinnen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2007, 15:41
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Ich sehe normal davon ab, ein 11:0 zu verhindern. Erstens um nicht noch zu verlieren (auch wenn der Gegner den Satz nich mehr gewinnt, könnte er neuen Mut schöpfen für die Folgesätze) und zweitens gebe ich dem Gegenspieler die Chance, den Ehrenpunkt zu erkämpfen. Verschenke ich ihn, kann das den Gegner nur noch mehr frustrieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2007, 16:27
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Es kommt immer auf die Gegner an. Bei ähnlichstarken und besseren Spielern, bei denen ich zumindest halbwegs mitspielen kann, kämpfe ich um jeden Punkt. Wenn ich jetzt deutlich überlegen bin, verliere ich aus mangelnder Konzentration manche Punkte, manchmal spare ich mir dann anstrengende Laufmanöver^^
Wenn ich zurückliege, verschenke ich aber keine Punkte.

Gegen normale Gegner verschenke ich den Punkt zum 10:1 ... 11:0 wäre schon eine Demütigung. Bei anderen Gegnern, die ich nicht mag, würde ich auch 11:0 gewinnen, weil ich nicht einsehe, ihnen etwas zu schenken^^

Grüße Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77