|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TTR-Abzug oder nicht?
aus meiner sicht "perverse" Situation beim Nina Hess Turnier am Sonntag ...
das Endspiel Herren A wird abgeschenkt VOR Aufruf, laut Veranstalter da der abschenkende Spieler so kein TTR minus bekommt. Mal abgesehen davon, das das mit Sportlichkeit nichts zu tun hat => Ist die Regelauslegung richtig ? Würde für Turniere ja völlig neue Möglichkeiten eröffnen
|
|||
|
|||
AW: ttr abzug oder nicht
DTTB WO 6.4
Bei TTR-relevanten Konkurrenzen werden außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt behandelt: – begonnene Einzel (auch, wenn danach das Turnier aufgegeben wird): werden berücksichtigt; – nicht begonnene Einzel, wenn danach das Turnier (z. B. in der nächsten Stufe) fortgesetzt wird – nicht begonnene Einzel vor einer Turnieraufgabe (z. B. bei Nichtantreten): werden berücksichtigt; – nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe: werden nicht berücksichtigt; – gespielte Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel umgewertet worden sind (z. B. unzulässiger Belag): werden wie gewertet berücksichtigt; – gespielte Einzel von Spielern, die später wegen fehlender Startberechtigung für die Turnierklasse aus der Wertung genommen werden: werden wie gespielt berücksichtigt |
|
|||
|
|||
Ist so regelkonform, wenn "abgeschenkt" heisst, dass der Spieler das Turnier rechtzeitig aufgegeben hat.
WO, C 6.4: "[...]nicht begonnene Einzel vor einer Turnieraufgabe (z. B. bei Nichtantreten): werden berücksichtigt nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe: werden nicht berücksichtigt [...]" |
|
|||
|
|||
Ich hatte schon einen ähnlichen Fall.
Bei einem Turnier hat mein Gruppengegner, nachdem er gegen mich verloren hatte aber trotzdem weitergekommen wäre nach der Vorrunde das Turnier verlassen, mit dem Hinweis nicht noch mehr Punkte zu verlieren. Ob einem das hilft bei der Teilnahme eines Turniers kann ich nicht sagen, aber wie die genaue Punktvergabe hier gewertet wird würde mich auch interessieren. |
|
||||
|
||||
Das ist tatsächlich so wie oben beschrieben. Wenn man vor Aufruf ein Spiel nicht mehr antritt, dann wird es nicht gewertet.
Warum jemand das macht, kann mehrere Gründe haben. Zeitliche, gesundheitliche, aber auch TTR Gründe. Ob das vor einem Finale Sinn macht lass ich dann mal dahin gestellt.
|
|||
|
|||
Ist bestimmt schonmal gefragt und beantwortet worden und ich habe es bestimmt auch irgendwann mal gewusst.
Ein Spieler verletzt sich bei einem Meisterschaftsspiel im ersten Einzel und muss das zweite Einzel kampflos abgeben. Geht das zweite Einzel in die TTR Wertung ein?
|
|||
|
|||
DTTB WO 6.3
Alle bei TTR-relevanten Konkurrenzen gespielten oder begonnenen Einzel fließen in die Berechnung der Tischtennis-Rangliste ein. Das gilt auch, wenn der Spieler die Konkurrenz vorzeitig beendet (z. B. durch Aufgabe, Disqualifikation). |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Bei TTR-relevanten Spielklassen und Konkurrenzen werden Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt behandelt: ... - Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat: werden berücksichtigt - Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) auf das Spiel verzichtet hat: werden berücksichtigt ... Die Antwort auf die von Hillegosser gestellte Frage lautet also. Ja. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Die Joola-Rangliste sortiert die in ihr enthaltenen Spieler nach deren Tischtennis-Rating (TTR), welches eine Maßzahl für die Spielstärke ist." kann ich das nicht mit oben gezeigte Regel der WO in Einklang bringen. Wie kann ich um Gottes willen "Spielstärke messen" bei einem Spiel das nicht stattgefunden!!! hat??? Da muss man schon Hellseher sein, oder wie geht das? In der WO wird durch die Berücksichtigung solche nicht stattgefundene Spiele also eine grobe fehlerhafte Manipulation der TTR-Wert geregelt. Klasse. Macht der TTR noch mehr zum Schnapszahl. Beim Schachspielen wird im Falle nicht Antreten eine der beide Spieler ein Spiel nie gewertet. Logisch. Kein Spiel --> keine Leistung --> keine Leistung/Spielstärke messbar! --> keine Änderung der DWZ-Zahl. Erst wenn beide Spieler am Brett erscheinen und beide wenigstens einen Zug am Brett ausgeführt haben wird ein Spiel wertungsrelevant. Sonst gibt es einen kampflosen Sieg (+-) für den anwesende Spieler (1-0 im Wettkampf). Sind beide Spieler abwesend wird das Spiel -- gewertet, also kampflos verloren für beide Spieler (0-0 im Wettkampf). Für den Wettkampf sind solche Spiele also relevant, für der DWZ(Wertungszahl) selbstverständlich nicht. Wieso ist diese Regel in der WO gelandet? Wie ist beim TTR in der WO der Fall geregelt das beide Spieler auf das gleiche Spiel verzichten? Wer bekommt dann genau welche Punkte? Wie wird ein solches Spiel im Wettkampf gewertet? (0-0 doch wohl) gruß Fopspin Geändert von Fopspin (30.04.2013 um 12:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit sind wir dann aber wieder bei "Keine Lust mehr dank des tollen TTRs".
|
|