|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Passives Spielsystem mit Noppen innen
Das ist hier im Forum nicht anders. Oftmals läuft es hier - und an der Bande - wie in einer Selbsthilfegruppe ab. Viele Tipps sind gut gemeint, doch zu sehr an eigene Erfahrungen und das eigene Spielvermögen geknüpft.
|
|
|||
|
|||
Da hab ich zwei Probleme: 1. Ich stehe zu oft nicht richtig. 2. Wenn ich mich darauf konzentriere bin ich vom Kopf her voll im Angriffsmodus, das ist aber nicht mein Spiel.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Von der Tendenz her ist das vermute ich der bessere Weg. Ich jedenfalls kann besser vom aktiven Spiel ins passive schalten als umgekehrt. So wird künftig mein Ansatz sein: Versuchen anzugreifen, aber es nicht übertreiben. Und dann schauen was passiert. |
|
||||
|
||||
Diese "Try & Error"-Taktik halte ich für falsch. Jeder Spieler sollte eine Grundidee seines eigenen Spiels haben und diese mit Überzeugung verfolgen. Natürlich kann man immer mal kleine taktische Änderungen vornehmen, aber während eines Matches in Abhängigkeit vom Gegner immer passiv/aktiv switchen, also ich weiß nicht...
|
|
|||
|
|||
Bin da komplett bei Bautzemann.
Jeder entwickelt im Laufe der Zeit sein A-Spiel. Welche automatisch auch am häufigsten trainiert wird Das Ziel ist es in dieses System zu kommen und damit auch zu gewinnen. Ist dummerweise dieses System genau das womit ich das A-Spiel des Gegners füttere muss ich vielleicht umstellen und versuchen den Gegner in sein B-Spiel zu bringen um mit meinem Alternativ Game doch noch besser zu spielen. Dem Gegner erstmal die Möglichkeit geben, das zu tun was er am besten kann, und dann mein System darauf abzustimmen bedeutet im Umkehrschluss, das ich immer mit einem B-Game spiele, von diesen mehrere haben muss und dann eines davon auswähle. Ich bin dann aber niemals in meinem besten Spiel und habe natürlich eher Probleme in "the Zone" zu kommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem kann ich nachvollziehen, was der TE damit meint, wenn er sich nicht immer sicher ist, wie er spielen soll. Ich bin jemand der gerne offensiv spielt aber das Eröffnen klappt nicht so gut mit der RH. Spieler, die mich gut kennen, nageln mich auf der RH fest. Natürlich habe (und übe) ich ein paar Strategien, die mich trotzdem ins Spiel bringen. Als Kreisklassenspieler ist es eben nicht immer so einfach, sein Spiel durchzuziehen, weil man nicht für jede Spielweise oder Situation die passende Lösung hat. Manchmal stelle ich auch fest, dass ich erfolgreicher bin, wenn ich den Gegner daran hindere, sein A-Game durchzuführen. Oft brauche ich den ersten Satz um festzustellen, wie ich gegen den Gegner am besten in mein Spiel komme, weil ich eben nicht aus allen Lagen angreifen kann. Mal stelle ich dabei auch fest, dass es besser ist, den Gegner eröffnen zu lassen, weil ich ihn dann ausblocken kann. Insofern versuche ich immer flexibel - aber möglichst nicht planlos - zu bleiben.
|
|||
|
|||
Das ist bei mir nicht anders. Den Gegner daran hindern seine Stärken auszuspielen ist die primäre Taktik. Das geht praktisch immer über die Plazierung. Natürlich hängt das nötige Tempo/Qualität vom Nievau ab.
Ich selbst bin auf der VH eigentlich weniger kontrolliert als auf der RH. Aber die VH erscheint für 90% der Gegner viel gefährlicher. Einerseits weil die KN dort ungewohnt ist, andererseits da ich überm Tisch einfach Punkte. Ich hab schon viele Spiele gewonnen weil ich die ersten beiden Bälle in meine VH direkt abgeschoßen oder gleich agressiv geflipt hab und der Gegner dann in das Denken verfällt, dass wie bei 90% aller anderen, die VH die zu meidende Seite ist. Dann stehts 2:0 für mich bis er mitbekommt, dass ich auf der RH keine Fehler mache und mit sicherem TS abschließen kann. Jene, die dies kapieren und mir lange TS in die VH spielen haben die besseren Karten. Lange Bälle in die VH sind mein B Spiel. Ein Kurz/Lang Spiel geht ins A-Spiel. Zu den tödlichsten Dingen gehört mich mit Stoppbällen vorzuholen. Das mit Gegner füttern hab ich letztes Jahr mal hart erfahren. Ich hab den Aufschlag sofort angezogen. Der TS war hald halblang und genau das A-Spiel des Gegners. Sofort hart angegriffen.... 0:2 bevor ich umstellen konnte.... glaub dann 1:3 verloren. Geändert von Wolfric (14.04.2025 um 13:19 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Chop-block mit Noppen innen gefährlicher als mit langen Noppen? | Kämpfer17 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 6 | 09.03.2019 20:05 |
Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz) | Michael | allgemeines Tischtennis-Forum | 113 | 12.05.2015 10:28 |
Noppen innen Noppen außen ? | noppenlover | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 08.09.2003 09:39 |
spielsystem mit 5 spielern/innen | coldshot | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 05.06.2003 15:55 |
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge | Schindler | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 9 | 11.08.2001 18:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.