Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2025, 07:03
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Timo Boll (GER)

Alt 13.04.2025, 11:16
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im TTBL Thread gab es ein paar Kommentare zu Boll, die ich nicht so stehen lassen möchte.

Zitat:
Zitat von Klampar_Fan Beitrag anzeigen
Wie bei Olympia, wurde auch in der TTBL der rechte Zeitpunkt für das Karriereende von Boll verpasst. Es mag da Motive dafür geben, die gehen aber klar auf Kosten der Jüngeren.

Ich denke, dass das auch ein Grund für den Wechsel von Kay ist.
Nachdem Boll ja schon vor der aktuellen Runde sein Karriereende verkündet hat, war von Anfang an klar, dass er Stumper in der kommenden Runde nicht den Platz streitig machen würde. Allerdings hat Düsseldorf ja neue Spieler verpflichtet und Stumper wäre abermals nicht unter den Top 3 gewesen. Der Wechsel ist vernünftig, hat aber wenig mit Boll zu tun.

Man muss auch feststellen, dass selbst ein sicherlich in die Jahre gekommener Boll noch immer einen deutlich höheren QTTR hat als Stumper. Stumper stagniert in den letzten Jahren - national wie auch international - aber er ist gerade mal 22 Jahre alt. Da kann noch eine große Karriere folgen.

Zitat:
Zitat von Abby Sciuto Beitrag anzeigen
Zu Timo Boll: Er hat unfassbar viel fürs Tischtennis getan. Das wird für immer bleiben. Olympia war natürlich eine bittere Nummer, dass man ihn da hat spielen lassen. Das hatte mit sportlicher Entscheidung nichts zu tun.
Für mich stand es 50/50 zwischen Boll und Franziska. Unter dem Strich hatte die Entscheidung aber wohl wenig Einfluss auf das Abschneiden der deutschen Mannschaft. Ich glaube kaum, dass man das Viertelfinale gegen die Schweden mit Franziska anstatt Boll gewonnen hätte.
Alt 13.04.2025, 14:29
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Für mich stand es 50/50 zwischen Boll und Franziska. Unter dem Strich hatte die Entscheidung aber wohl wenig Einfluss auf das Abschneiden der deutschen Mannschaft. Ich glaube kaum, dass man das Viertelfinale gegen die Schweden mit Franziska anstatt Boll gewonnen hätte.
Fürs Sponsoring des DTTB ist ein Boll eben wertvoller als ein Franziska.. sieht man doch aktuell in der Runde auch an den Zuschauerzahlen
Alt 13.04.2025, 20:49
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich finde der Abgang von Boll ist für ihn eigentlich genau richtig jetzt. Vorher war er einfach zu gut zum Aufhören und es war viel zu lukrativ weiterzuspielen.
Im Tischtennis muss mans erstmal schaffen so einen Status zu erreichen, da höre ich bei voller Bezahlung dann nicht einfach auf, nur weil ich langsam auf hohen Niveau nachlasse.

Die wohl berechtigten Kritikpunkte (zB letztes Jahr mit der Olympianominierung, Einzelergebnisse bei WM/Olympia, Talent nur teilweise genutzt, etc) wirken im Verhältnis zu seiner großen Karriere und Gesamtwirkung auf den Sport fast vernachlässigbar.
Im Endeffekt wars immer Kritik auf hohem Niveau.

Geändert von Zigeuner (13.04.2025 um 21:00 Uhr)
Alt 14.04.2025, 06:38
Tirzah Tirzah ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tirzah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Also ich finde der Abgang von Boll ist für ihn eigentlich genau richtig jetzt. Vorher war er einfach zu gut zum Aufhören und es war viel zu lukrativ weiterzuspielen.
Im Tischtennis muss mans erstmal schaffen so einen Status zu erreichen, da höre ich bei voller Bezahlung dann nicht einfach auf, nur weil ich langsam auf hohen Niveau nachlasse.

Die wohl berechtigten Kritikpunkte (zB letztes Jahr mit der Olympianominierung, Einzelergebnisse bei WM/Olympia, Talent nur teilweise genutzt, etc) wirken im Verhältnis zu seiner großen Karriere und Gesamtwirkung auf den Sport fast vernachlässigbar.
Im Endeffekt wars immer Kritik auf hohem Niveau.
Ich denke, daß bei Bolls Karriere "volle Bezahlung" nicht mehr die größte Rolle spielt.
Vielleicht ist es psychologisch einfacher, selbst zu erkennen, daß man nicht mehr zu den Leistungsträgern gehört und macht den Schritt aufzuhören, einfacher. Sein Leben war und ist Tischtennis, sonst wäre er nie da angekommen, wo er nun mal angekommen ist. Ich stelle mir das sehr schwer vor.
Für Olympia war für mich die Entscheidung 51:49 für Boll.

Subjektiv fand ich es vor der Saison völlig in Ordnung, dieses Jahr seine Abschieds-Tournee zu spielen. (Auch wenn er 5:18 gespielt hätte.)

Im Nachhinein betrachtet, gehört er mit einer 12:11 Bilanz nunmal auch objektiv zu den drei besten Düsseldorfer Spielern! (Haug: 2:7 und Stumper: 4:10).

Was soll also die Diskussion. Boll und Düsseldorf haben nachweislich alles richtig gemacht!
Alt 15.04.2025, 12:15
Klampar_Fan Klampar_Fan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ziel des DTTB und der Nationalmannschaft ist die Förderung des Nachwuchses. Was hat Boll mit z.B. 36 und älter noch gefehlt, was er nicht schon hatte?

Jetzt ist der jüngste Spieler im Moment Dang Qiu. Man hätte jüngere Spieler versuchen können an die Nationalmannschaft heranzuführen.

Und das Olympiaargument zählt gar nichts in meinen Augen. Boll hatte schon x Mal an Olympia teilgenommen. Genau wie Ovcharov. Man hätte also zwei jüngeren Spielern eine Chance geben können.

Aber das Thema ist für mich beendet. Das wiederholt sich überall im Sport, nicht nur im Tischtennis. Alternde Stars sind die letzten, die man fragen sollte, wenn es um ihre Ablösung geht.

Verband und Trainer klammern sich halt an die Erfolge von gestern und dann kommt der Punkt, wo man die rechtzeitige Ablösung verpasst hat.

Fragt mal die Chinesen wie das geht ;-)
Alt 15.04.2025, 12:51
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Klampar_Fan Beitrag anzeigen

Fragt mal die Chinesen wie das geht ;-)
Na ja, ob das 1:1 übertragbar ist?

Ansonsten erlaube mir die Frage, in wie weit bringst du dich ein, dass (solche) Talente zum TT kommen.
Im Einzelsport ist die Luft schon sehr dünn. Zumal wenn sie so komplex ist, wie TT.
Alt 15.04.2025, 12:53
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Na ja, ob das 1:1 übertragbar ist?

Ansonsten erlaube mir die Frage, in wie weit bringst du dich ein, dass (solche) Talente zum TT kommen.
Im Einzelsport ist die Luft schon sehr dünn. Zumal wenn sie so komplex ist, wie TT.
Jetzt zeigt man wieder auf den Überbringer der schlechten Nachricht - wer die Wahrheit sagt, der braucht eben ein schnelles Pferd.

Man hat das damals auch bei den Schweden (Waldner, Persson und Co) gesehen, wie ein Generationenwechsel nicht funktioniert und wie lange eine Sportnation braucht, um sich davon zu erholen.

Geändert von HansWurst123 (15.04.2025 um 12:55 Uhr)
Alt 15.04.2025, 13:05
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Klampar-Fan
Sehr wohltuend, und sachlich dabei geblieben

Hans hat wie so oft Recht.
Unbequeme Fakten sind nicht wohlgelitten in diesen Zeiten.

Wobei der DTTB schon lange vor Corona und AfD da war.
Alt 15.04.2025, 13:37
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke es wäre jetzt mal an der Zeit, es einfach mal gut sein zu lassen. Egal wie das mit Olympia gelaufen ist (ich bin immer noch der Meinung Dima war damals schlechter als Timo).
Was Timo Boll über Jahrzehnte für unseren Sport gemacht hat ist legendär. So viel Leute haben nur wegen ihm angefangen und sind dabei geblieben.
Kann man ein paar Schattenseiten (wie letztens auch im Ovtcharov Thread) nicht mal ausblenden und anerkennen was für eine Karriere da gerade zu Ende geht?
Ah Nein, dafür müsste man ein Mensch ein sein, mit Empathie, Leidenschaft, Fehlern und so. . .
Bei so perfekten TT Maschinen die hier als Schreiben natürlich schwierig

Über den Vergleich mit China kann ich übrigens nur lachen
Was für ein Vergleich. . .
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen