|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Spielumstellung | |||
Weiter versuchen | 4 | 80,00% | |
Zurück zum alten Spiel | 1 | 20,00% | |
Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein Problem
Ich stehe vor folgendem Problem.
Bisheriges und erfolgreiches Spiel: bei gegnerischem Angriff wird meist mit der RH (lange Noppen) geblockt bzw. mit Unterschnitt gehackt. Da der Gegner damit meist nicht erfolgreich ist, wird in Folge auf der RH klein klein gespielt, wobei ich die Bälle passiv aber plaziert setze lang, kurz, links, rechts. Taucht ein geeigneter Ball in VH-Reichweite (leider umlaufe ich nur selten) auf, wird geschossen. Problembälle sind flach geschupfte VH Bälle. Daher und weil man mir dauernd sagt, ich solle doch was Aggressiveres mit den gegnerischen halbhohen Bällen auf meiner RH machen, habe ich zum Einen (wg VH Schupfbällen s.o.) angefangen, Topspin zu trainieren und zum anderen versucht, einen aggressiven Druckschupf mit den Noppen zu bekommen, was mit einem Verzicht der lang gehobenen RH-Bälle einhergeht. Das hat zu einer Verschlechterung meines Spieles geführt. Zwar kommt der Top-Spin schon ganz ordentlich, doch die dann entstehenden zu schießenden Bälle sind eben nicht mehr leer, sondern besitzen Rotation (vom Unterschnitt o. vom Ballon her), so daß mein Schuß eine deutlich höhere Fehlerquote aufweist. Was noch wichtiger ist: meine Fehlerquote mit den Noppen ist drastisch hochgegangen ! Der Verlauf ist exponentiell: je unsicherer ich werde, desto mehr Fehler mache ich jetzt mit den Noppen. Soll ich zurück zum alten Spiel ? => bedeutet natürlich auch einen Verzicht „weiterzukommen“. Oder muß ich da durch ? => komme ich da überhaupt durch ? Schließlich bin ich kein Jugendlicher mehr, sondern ein alter Sack von 50, der erst vor 4 Jahren (nach 25 Jahren Pause) wieder angefangen hat zu spielen. Was ist noch machbar ?
|
|||
|
|||
Hängt natürlich auch davon ab, wie oft du trainieren kannst oder willst und ob du auch die Möglichkeit hast, vielleicht mal etwas gesondert zu trainieren oder ihr nur Spiele macht.
Wichtig ist m.E. auch, ob du theoretisch weist, wie du die Schläge machen müsstest, oder du nur auf gut Glück herumprobierst (ist ja bei Leuten mit langen Noppen oft so, da die Technik-Beschreibungen fehlen). Schliesslich ist auch entscheidend, wie du selber dein Talent und deine Willensstärke beurteilst (von heute auf morgen wird das wohl nicht gehen). |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.