Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2009, 09:16
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschiede Freindship 563 / 563-1 / Mystery

Hallo,

ich spiele eine KN in der RH, würde aber gerne etwas mehr Sicherheit und Gefährlichkeit in mien passiven Schläge (Schupf, Block) bringen, aber die Möglichkeiten zum Kontern nicht zu stark einschränken.

Deshalb interessiert mich der Friendship 563. Ich habe 4 verschiedene Versionen dieses Belags gefunden. Die Katalogbeschreibung sagt folgendes:

-Der "normale" 563 soll gut zum Blocken und Kontern sein.

-Mit dem 563-1 lässt es sich dagegen vor allem gut blocken und kontern.

-Die Mystery-Versionen sind besonders zum Blocken und Kontern geeignet.

Außer das die Mysteryschwämme weicher sind und es geringfügige Tempounterschiede gibt, konnte ich also keine Unterschiede zwischen diesen 4 Belägen herauslesen.
Gibt es keine?
Und falls doch, könnt ihr mir die besser beschreiben als der Katalog?

Und wo ich schon mal ddabei bin, gleich eine zweite Frage neben bei:
Könnt ihr mir alternativ eine LN empfehlen, die für mein geplantes Spiel in Frage kommt? Vielleicht Feint Long 2?
Alt 15.11.2009, 09:27
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede Freindship 563 / 563-1 / Mystery

Hier mal eine kurze Zusammenstellung:

- 563: Hat den betonharten orangen Schwamm von Friendship. Eher undynamisch.

- 563-Mystery: Hat den weichen Mystery-Schwamm (Oberfgummi ist gleich wie beim 563). Wesentlich schneller und dynamischer. Gibt es nur in 1.5 und 1.8 mm.

- 563-I: Noppen sind etwas kürzer. Weißer Schwamm (Härte weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube der war ein Mittelding zwischen dem Orangen und dem Mystery-Schwamm)

- 563-I Mystery: Ist der schnellte Belag der 563er Reihe. Obergummi gleich wie der normale 563-I. Schwamm ist glaube ich gelb und sehr dynamisch.
Alt 15.11.2009, 11:56
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut Katalog ist der 563 schneller als der 563 Mystery.
Aber ich glaube eher dir als irgendwelchen Katalogangaben

Mit welchem der Beläge hat man den den höchsten Störeffekt.
Mit welchem die beste Kontrolle (beim Schupfen) ?
Und hat einer besondere Vorteile beim Topspin?
Alt 03.02.2010, 14:22
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe den 563 Mystery seit einigen Monaten. Im passiven Spiel kann man mit diesem Belag tatsächlich mehr Geschwindigkeit rausnehmen, als mit dem "normalen" 563. Der Mystery spielt sich recht dynamisch bei Konter und Offensive (hier ist er schneller! als der 563) und recht gefühlvoll kontrolliert in der Defensive. Die Störwirkung empfinde ich nicht als sonderlich stark für eine MLN. Durch die Griffigkeit sind aber auch Noppentopspins möglich, sowie gemäßigte US-Wechsel. Spiele sonst den 799 Mystery, der schneller und offensiver ist. Die Störwirkung ist m.E. bei dem 799er M. nur unerheblich geringer, dafür ist der 563 M. in der Defensive besser. Eine deutlich stärkere Störwirkung hat der Kokutaku Tuple 110 (soft), allerdings auch weniger Angriffspotenzial. Wenn noch mehr Störwirkung gewünscht wird, kommt man wohl an einer LN nicht vorbei.

Fazit: Die MLN sind m.E. weder Fisch noch Fleisch, entweder man entscheidet sich für OFF-ALL TT (dann lieber KN) oder für taktisches TT (dann lieber LN, allerdings mit erheblicher Spielumstellung). Eine MLN ist ein Kompromiss, der alles können will - aber nichts wirklich gut. Es gibt dennoch einige Spieltypen, die mit MLN gut zurecht kommen, ich gehe allerdings eher davon aus, dass die in niedrigeren Klassen (erfolgreich?!) spielen.
Alt 04.02.2010, 07:34
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Fazit: Die MLN sind m.E. weder Fisch noch Fleisch, entweder man entscheidet sich für OFF-ALL TT (dann lieber KN) oder für taktisches TT (dann lieber LN, allerdings mit erheblicher Spielumstellung). Eine MLN ist ein Kompromiss, der alles können will - aber nichts wirklich gut. Es gibt dennoch einige Spieltypen, die mit MLN gut zurecht kommen, ich gehe allerdings eher davon aus, dass die in niedrigeren Klassen (erfolgreich?!) spielen.
Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen und spiele nun seit Juni den Tibhar Grass D.tecs recht erfolgreich (auch wenn ich dazu sagen muss: Man muss bei der Technikumstellung, wenn man von NI-Belägen kommt, wirklich einige Monate "Dreck fressen", bis man sich in die LN-Technik reingefuchst hat. Wenn es dann aber mal geklappt hat, dann staunt man nicht schlecht ... und die Gegner noch viel mehr ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »