Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2011, 14:26
MasiWZ MasiWZ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 4
MasiWZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Ich spiele seit dem 8. Lebensjahr aktiv Tischtennis. Erst in der Schüler-, dann in der Jugend- und dann in der Herrenmannschaft. Anfang 20 musste ich leider berufsbedingt aufhören. Damals habe ich Bezirksklasse gespielt. 8 Jahre später habe ich wieder in der gleichen Mannschaft angefangen nur allerdings in der Kreisliga mit aufsteigender Tendenz, wenn ich es mal so nennen darf.

Derzeit spiele ich das Holz Butterfly Maze T-Tec ALL+, auf der Vorhand den Bryce FX 1,9mm und Rückhand den Sriver FX 1,9mm, beide ebenfalls von Butterfly.

Mein Spielstil sieht wie folgt aus:
Nach ein bis zwei Ballwechsel (meist Schupfen oder Schnitt), eröffne ich das Spiel mit einem leichten Anziehen über die Rückhand und ziehe dann etwas härter nach (bevorzugt dann natürlich mit der Vorhand), um den Punkt zu holen. Mein Rückhandtopspin zum Anziehen sowie das Kontern und Blocken gehören zu meinen Stärken. Leider fällt mir als häuiger auf, das meine Gegner mit meinen Topspins keine großen Probleme bekommt und er mich auskontert gegenzieht oder blockt bis ich einen Fehler mache. Auch mein Schnitt ist nicht besonders effektiv, so das es manchmal vorkommt, das mein Gegner mir die Bälle um die Ohren haut, bevor ich das Spiel eröffnen kann.

Da die Hinrunde nun fast um ist, ist die Zeit gekommen, um einen Schnitt zu machen und mir einen neuen, offensiveren Schläger zu kaufen. Erst kürzlich konnte ich im Tischtennisgeschäft meines Vertrauens die Hölzer Timo Boll ALC OFF und das neue Zhang Jike anspielen. Beide gefielen mir auf anhieb sehr gut. Bei den Belägen habe ich an Tenergy 05 2,1mm auf der Vorhand gedacht und Sriver G3 FX 1,9mm auf der Rückhand.

Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Hölzern?

Was haltet ihr von meiner zusammenstellung? Passt er zu meinem Spieltyp?

Oder empfehlt ihr mir vielleicht ein ganz anderes Holz? Ich würde allerdings gerne bei einem Butterfly-Holz bleiben...

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2011, 14:36
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Jacke wie Hose.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2011, 15:41
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Jacke wie Hose.
Das stimmt so nicht Die Beschreibungen sind ja ganz, ganz unterschiedlich. Und vor allem, die Griffe unterscheiden sich ja auch in der Optik.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2011, 15:44
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Im Endeffekt ist aber des selbe inne.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2011, 15:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Gleiche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2011, 15:47
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Doch wurst. Der Aufbau ist identisch, die Hölzer unterscheiden sich nur in den Griffen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2011, 16:19
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Zitat:
Zitat von MasiWZ Beitrag anzeigen
...Ich würde allerdings gerne bei einem Butterfly-Holz bleiben...
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Antworten.
Hallo, wie hier schon recht polemisch angedeutet, sind sich die ALC-Hölzer von BTY sehr ähnlich. Habe beide ebenfalls kurz im Shop gespielt, das Zhang Jike spielte sich minimal gefühlvoller als das Boll ALC, habe mich dennoch für das "preiswertere" im Ballanschlag etwas weichere Maze Off entschieden (Warum mehr ausgeben? ). Wenn man die Härte beider o.g. BTY-Hölzer jedoch mag, kann man auch bedenkenlos zum Boll Spirit greifen (ich denke, wenn es gut genug für mehrere Profis ist - u.a. Michael Maze spielt es mittlerweile), dann sollte es für KL/BK gerade so reichen .

Während ich mit der RH-Belagwahl (Sriver G3 FX) ja noch einverstanden bin, solltest Du Dir das mit dem Tenergy05 in 2,1 m.E. noch mal überlegen.

Meine Empfehlung, sofern Du unbedingt bei BTY bleiben willst, ist aber insgesamt eine andere (der Händler wird die Kombi allein schon deshalb weniger mögen, weil er weniger Euronen umsetzt):

Holz: BTY Petr Korbel OFF (Vollholz, 5-schichtig)
VH: Tenergy05 FX 1,9
RH: Sriver G3 FX 1,9

Der normale T05 ist nicht gerade Fehler verzeihend, der muss effizient gespielt werden - bei einer RH TS Stärke nicht unbedingt die beste Wahl, oder? Bei den ALC's mit ihrem eher flachen Ballabsprung sieht das ähnlich aus, insbesondere zu Deinem Vollholz doch schon was erheblich anderes. Wer Deine "Wunschkombi" einigermaßen effizient spielen kann, spielt m.E. mind. BOL mit einem TTR ab ca. 1750 / 1800 (wenn das Spielsystem stimmt) - alle anderen machen sich da was vor.
Wie ich das sehe, ist Dein Problem nicht der Speed, sondern der eher fehlende Spin, sodass Blocks/Konter relativ einfach möglich sind. Außerdem müsste man auch noch an der eigenen Topspin-Technik arbeiten, es sei denn, Dein Bryce ist völlig abgespielt. TS von guter Qualität kommen in der KL/BK nicht allzu oft mehrmals hintereinander zurück, ich weiß wovon ich rede...
Übrigens: Man muss auch mal damit rechnen, dass selbst gute Angriffsbälle auch zurück kommen können - wäre doch auch schade (und langweilig) wenn das System "Aufschlag-Anziehen-Bumms-und weg" permanent funktionieren würde. Insofern solltest Du Dein Training anpassen, ein guter Spieler sollte auch die Punkte nach dem 3./4./5. Ballwechsel machen können.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (28.11.2011 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2011, 16:20
MasiWZ MasiWZ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 4
MasiWZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Schonmal vielen Dank das ihr euch so rege damit beschäftigt :-)


Aber ich hatte ja noch weiter fragen:

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Passen die Hölzer zu meinem Spieltyp?

Oder empfehlt ihr mir vielleicht ein ganz anderes Holz? Ich würde allerdings gerne bei einem Butterfly-Holz bleiben...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2011, 16:32
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Das Korbel ist natürlich etwas kopflastig, aber wer's mag, für den kanns was sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2011, 16:55
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Würde etwas anderes vorschlagen von BTY.
Als Holz evtl das Maze Thermotec Off, wenn dir das Feeling von deinem Holz gefallen hat. Da du Probleme bei der Rotationsentwicklung hast, würde ich erher zu einem 5-schichtigen Vollholz raten. Diese Kunstfaserverstärkten Hölzer brauchen schon eine richtig, wirklich richtig gute Technik um viel Rotation zu generieren. Für dein beschriebenes System würde ich sie nicht einsetzen. Ich denke mal, ab Oberliga/Verbandsliga gibt es da Leutchen die in der Lage sind ALC Hölzer mit nem T05 auszureizen.
Ein oft gespieltes Holz, auch gerade in höheren Klassen ist das Korbel Off. Das ganz normale Korbel. Wenn es eins mit Kunstrfaser sein soll, dann würde ich dir vorschlagen eines mit Arylate zu nehmen, ohne Carbon Gedöns dabei. Wären folgende Hölzer: Keyshot Light, Bazelart, Innerforce AL und das Keyshot Alpha. Haben einen angenehmeren Anschlag. Oder mit Glasfieber/Glasfaser das Maze Passion Of-. In meinen Augen ein total unterschätztes Holz. Leicht zu spielen, fehlerverzeihend und man kann damit gut Rotation generieren.
Zu den Belägen, es müssen nicht immer die teuersten BTY sein. Aber High Tension sollten sie schon haben, zumindest für die VH.
Da käme meines Erachtens der Roundel in Frage. Spielt sich für mich in etwa wie ein moderat frischgeklebter Bryce (nicht Bryce Speed) Auf nem Vollholz kannst du denn ruhig in 2,1 nehmen, auch auf dem Passion Off-. Ansonsten würde ich dir eher 1,9mm vorschlagen.
Deine RH schreit förmlich nach nem Tackifire Drive. Viel Rotation beim Schupf möglich und das anziehen über die Rh ist auch recht spinnig zu spielen. Den würde ich in 1,9 auf jedem Holz empfehlen. Ansonsten wäre der Roundell Soft auch ne Alternative. Der Roundell Soft ist sehr fehlerverzeihend, wie ich finde. In 1,9 auf jedem Holz spielbar.
Warum nicht Tenergy05 oder Tenergy 05FX. Die Beläge sind nicht so einfach zu spielen, wie es gerne suggeriert wird. Das verlangt schon eine gut ausgebildete Technik. Der T05FX in 1,9 würde noch ganz gut gehen, aber die frage ist, ob er unbedingt notwendig ist. Spiele den T05FX auch in 1,9 auf nem Korbel Off, werde aber wieder auf Roundell zurückgehen. Die Kontrolle ist da doch besser. Und für mich auf Kreisliga/Bezirksklasse Ebene völlig ausreichend um richtig druckvolle Spins zu spielen. Für mich ist der Roundell auch der variablere Belag. Beim FX habe ich immer das Gefühl voll durchröhren zu müssen, während ich beim Roundell den Topspin besser varieren kann. Der Schuß klappt beim Roundell auch besser.
Sriver G3 FX für die RH würde ich nicht nehmen. Im vergleich zum Roundell Soft kommt er mir sehr wabbelig vor und auch im direkten Vergleich stinkt der Sriver G3 FX gegen den Roundell Soft ab. Wenn Sriver, dann den normalen G3 wählen.
Mein Vorschlag wäre also für dich:
Holz: Korbel Off
VH: Roundell 2,1
RH: Tackifire Drive 1,9
Das ist eine günstige BTY Variante, die Ihren Sinn und Zweck völlig erfüllen wird.
Die teuere Variante wäre Keyshot Alpha, mit Roundell 1,9 (oder meinetwegen auch nen Tenergy FX 1,9) und Roundell Soft 1,9
Die Variante ALC und Konsorten mit nem T05 und Sriver G3 wäre eine Steigerung zu meinen 1.Vorschlag um gefühlte notwendige Spielstärke um 200%. Sozusagen das Übernext Level.

Geändert von HOLGI (28.11.2011 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Zhang Jike, Timo Boll Spirit, Mizutani, Maze OFF, Viscaria light, Boll ALC Klick!?! Wettkampfhölzer 5 20.01.2013 10:49
Belag von Zhang Jike und Xu Xin DHS Neo H3 Magick_Stick verkaufe 1 21.03.2011 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77