Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2000, 16:00
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 41
tibor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

wie gefährlich ist eurer meinung nach tischtennis für eure knochen und körper?
frühes leistungstraining ist bei mir auf probleme im knie-und rückenbereich gestossen.ausserdem habe ich manchmal im schlaf zuckungen,weil ich zuoft gegen die weisse kugel geschlagen habe.sind tt-spieler tendenziell ein fall für den therapeuten,was habt ihr für erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2000, 16:08
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich kenne viele SpielerInnen, die Probleme mit den Knien und/oder dem Rücken haben, ich selbst übrigens auch.

Tischtennis ist ein sehr schneller Sport bei dem der Körper ziemlich rückartig belastet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Beschwerden auf lange Sicht gezielt vermeiden lassen, bin allerdings auch kein Sportmediziner!

Meiner Ansicht nach gibt es aber für jede Sportart eine quasi typische Verletzung. Durch unterschiedliche Beanspruchungen lässt sich das wohl nicht vermeiden.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2000, 16:12
Jackie
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Also ich habe auch schon oft Probleme mit dem Rücken gehabt,weil man ja fast die ganze Zeit krumm steht.Manchmal ist auch meine Schulter oder der Nacken verspannt.Das mit den Zuckungen im Sclaf ist mir neu.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2000, 22:06
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 53
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi Tibor,

ob du es glaubst oder nicht, die Zuckungen habe ich auch oft im Schlaf, keine Ahnung, welche Bälle ich da immer noch erreichen will.
Beim Rücken lohnt es sich meiner Meinung nach, die Muskulatur mit ein paar kurzen Übungen zu stärken, da sind wir TTler schon gefährdet.

Gruß, Downspin

------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2000, 23:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, es ist aber auch nicht ganz einfach, die Rückenmuskulatur zu stärken.
Was gibts denn da an sinnvollen Übungen, die nicht unbedingt auf die Bandscheiben gehen???

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2000, 23:42
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

Ich hatte füher Probleme mit der Schulter, da war was chronisch entzündet (hat richtig weh getan). Damit habe ich seit Jahren gar keine Probleme mehr, dafür habe ich seit 10 Monaten Schmerzen in der linken (!) Schulter (also die womit ich gar nicht spiele). Das ist ziemlich komisch und man weiß nicht woher es kommt.

Aber was mich jetzt interessiert: Diese Zuckungen im Schlaf habe ich auch, manchmal "fliege" ich aus dem Bett dabei. Kommt das wirklich vom TT-Spielen? Bitte alle melden, die auch diese Zuckungen haben! Ich dachte immer, das sei eine Eigenart von mir.

------------------
Gruß
Basti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2000, 00:26
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2000
Beiträge: 438
fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Grundsätzlich ist die akute Verletzungsgefahr bei Tischtennis sehr gering. Jedoch treten häufiger ´Langzeiterscheinungen auf, so z.B. Entzündungen und chronische Schmerzen. Bei Spitzenspielern ist dies auch kein Wunder, denn der menschliche Körper ist auch einfach nicht dafür gebaut worden, jeden Tag über 2000 mal Vorhand Topspin zu spielen! Am wenigsten Probleme haben die SpierInnen mit einer ordentlichen Muskulatur: a)gestärkte Muskeln b)keine Verkürzungen c) keine Disbalancen! Auch die Technik spielt eine große Rolle. Wer kennt nicht den Riesentopspinspieler mit Tennisarm?!? Doch auch im Spitzensport gilt dies. (Siehe Latissimus Probleme J.Roßkopf wg. RH Topspin!)

------------------
Technik ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Technik!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2000, 09:09
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.04.2000
Ort: G-Town
Beiträge: 506
Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Rückenprobleme sind gewissermaßen die einzige anerkannte Berufskrankheit von TT-Spielern.Da das Problem bekannt ist wird jedoch in jeder Trainerausbildung darauf hingewiesen und es werden Kräftigungsübungen für die Rückenmuskulatur vorgestellt, die dem vorbeugen sollen.Durch stetig steigenden Wissensstand in der Sportmedizin und in der Trainingsphysiologie wird das Training eigendlich immer körperverträglicher. Gerade Leistungsgruppen mit gut ausgebildetem Trainerstab, hoher Trainingsintensität und Häufigkeit haben viele Aspekte der Verletzungsvorbeugung in den Trainingsplänen enthalten.Von der Entwicklung des medizinischen Wissensstandes ist es fast ein Wunder, daß Spieler vor 20 Jahren nicht wesendlich häufiger verletzt waren als heute.
Möglicherweise nur weil die Trainings-intensität da noch nicht so hoch war.

Die häufigsten Verletzungen die ich bisher bei TT-Spielern aus meinem Umfeld gesehen habe kamen allerdings vom Fußballspielen.

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2000, 09:45
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 41
tibor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ downspin

bei uns beiden weiss ich gottseidank wo die zuckungen herkommen,da wir die kugel wesentlich öfter zurückspielen als normalsterbliche,ist die blockbewegung bei und in fleisch und blut übergegangen und werden sogar in den träumen von ihr verfolgt.
grüße
tippi

------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2000, 09:59
Donic Vario
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Hallo Tibor !

Du zuckst im Schlaf ? Das habe ich auch, denkst Du wirklich, daß das vom TT kommt ?
Hast Du es eigentlich inzwischen geschafft, Deinen Ballwechsel gegen mich anzusehen ?

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77