Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2013, 12:50
Zitronentee Zitronentee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 9
Zitronentee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Hallo Community,

ich spiele in der Verbandsliga an 3 und bin 23 Jahre alt. Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Schläger gekauft, als Holz das Jun Mizutani und Beläge VH 2.1 und RH 1.9 Tenergy 64 FX.
Davor habe ich die selben Beläge gespielt, allerdings mit dem Donic Waldner Senso V1 (das gelbe Holz).

Folgendes Problem:
Ich kam eigentlich mit meinem letzten Schläger ganz gut zurecht, gute Kontrolle und gute Offensive, wollte allerdings ein etwas schnelleres Holz haben, um gerade mein Halbdistanzspiel dynamischer zu machen.
Mir wurde von vielen Leuten ein Butterflyholz ans Herz gelegt, da diese meistens härter und schneller sind. Nach vielen Überlegungen habe ich mir dann das Jun Mizutani gekauft und habe meine Beläge dann einfach weiter drauf gelassen.

Mein Halbdistanzspiel und generell die ganze Offensive (besonders der VH Topspin) sind durch das Holz erstaunlich besser geworden. Also war ich am Anfang auch sehr begeistert vom Holz, ein wirklich dynamisches Topspinspiel, ich habe sogar die 1 in meiner Mannschaft ein paar mal besiegt, obwohl der eigentlich schon noch wirklich besser ist als ich.

Aber: Die Kontrolle ist fast komplett weg. Besonders im normalen Blocken und mal einfach genauen Platzieren komme ich nicht mehr so richtig zurecht. Mein Spiel hat sich zwar nicht ins Schlechte verändert, wie gesagt die Offensive ist bei weitem besser geworden, allerdings habe ich wirklich kein sicheres Spiel, in dem ich genau weis, was ich mache. Es ist sobald ich mal blocke oder schupfe immer ein Gefühl, als ob es Glück wäre, ob der Ball drauf kommt oder nicht
also auf jeden Fall ist die Sicherheit weg!

Jetzt zur Frage:
Was sollte man in diesem Fall tun? Manche Leuten raten mir das Holz zu behalten und langsamere Beläge darauf zu kleben, weil das Holz erst in Kombination mit dem Tenergy so schnell wird. Als Beispiel könnte ich mir auf das Miutani klassische Sriver FX drauf kleben.

Andere sagen, ich sollte die Beläge behalten und das Holz wechseln. Allerdings würde ich dann meine schöne Offensive verlieren ^^ Als Holz haben mir viele das Primorac OFF - empfohlen, welches ein bisschen steifer ist als das Waldner Senso aber immernoch ALL+ bzw. OFF- ist.

Ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden was ich machen soll. Ich studieren noch und habe begrenztes Geld und keine Möglichkeit auch viel zu testen. Wenn ich jetzt eine Entscheidung treffe müsste ich auf jeden Fall mit dieser die nächsten 3-4 Monate wieder auskommen.

Was würdet ihr empfehlen?

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2013, 12:52
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1.505
Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Das gehört wohl eher in dieses Unterforum!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2013, 13:01
Zitronentee Zitronentee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 9
Zitronentee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Zitat:
Zitat von Warmbronner Beitrag anzeigen
Das gehört wohl eher in dieses Unterforum!
stimmt da hast du recht. das kann ja ein moderator verschieben, das wusste ich nicht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2013, 14:49
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Zitat:
Zitat von Zitronentee Beitrag anzeigen
Davor habe ich die selben Beläge gespielt, allerdings mit dem Donic Waldner Senso V1 (das gelbe Holz).

Jetzt zur Frage:
Was sollte man in diesem Fall tun? Manche Leuten raten mir das Holz zu behalten und langsamere Beläge darauf zu kleben, weil das Holz erst in Kombination mit dem Tenergy so schnell wird. Als Beispiel könnte ich mir auf das Miutani klassische Sriver FX drauf kleben.

Andere sagen, ich sollte die Beläge behalten und das Holz wechseln. Allerdings würde ich dann meine schöne Offensive verlieren ^^ Als Holz haben mir viele das Primorac OFF - empfohlen, welches ein bisschen steifer ist als das Waldner Senso aber immernoch ALL+ bzw. OFF- ist.

Ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden was ich machen soll. Ich studieren noch und habe begrenztes Geld und keine Möglichkeit auch viel zu testen. Wenn ich jetzt eine Entscheidung treffe müsste ich auf jeden Fall mit dieser die nächsten 3-4 Monate wieder auskommen.

Was würdet ihr empfehlen?

mfg
Der Unterschied von einem WS V1 zu einem JM ist schon sehr groß.
Das JM ist sehr viel schneller und auch steifer und härter als ein WS V1.

Einen Umstieg zu Klassikern würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, da ist der Unterschied zu Tenergys schon zu groß.

Eine hohe Sicherheit beim Blocken haben Butterfly Hölzer mit ALC Kunstfaser, Hölzer mit ZLC sind beim Topspin besser.

Meine Empfehlung wäre: fahr mal (wenn du die Zeit hast) in einen Butterfly Store und teste dort ein paar Hölzer (mit konkreten Empfehlungen tue ich mich schwer).
Käufe ohne ein Holz vorher gespielt zu haben sind risikoreich und, wenn der Umstieg nicht erfolgreich ist und das Holz wieder verkauft werden soll, mit hohen Verlusten verbunden.

VG
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2013, 15:02
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.759
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Der Sprung ist einfach zu gross, den du da gemacht hast.

Das Waldner geht eigentlich noch als Allround Holz durch, das Mizutani ist dagegen ne Rakete. Und da das Holz die Seele ist, würde ich eine Rolle Rückwärts machen und das Holz wieder tauschen.
Ich würde jetzt auf ein Waldner Senso Carbon wechseln, denn da triffst du so ziemlich die Mitte zwischen den beiden Hölzern. Und achte auf das Gewicht, das darfst du nicht vernachlässigen. Ein Mizutani wird mit dem deutlich grösseren Schlägerblatt als das Waldner schon merklich kopflastiger. Was dir da besser gefällt, weiss ich natürlich nicht, aber ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, dass man damit schon relativ viel verändert.

BTW, wenn du das Mizutani verkaufst, und dafür ein gutes WSC hier im Forum kaufst, hast du danach wieder mindestens 50€ mehr in der Kasse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2013, 15:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Verbandsliga und entwicklungsfähig, da würde ich das Material so ne Zeit spielen, wirst Dich da dran gewöhnen. Wenn die Beläge runter sind vielleicht nen Tick was härteres für die Sicherheit beim Block, Tenergy 64 z.B., oder Vega Pro, der ist auch günstiger.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2013, 15:38
Zitronentee Zitronentee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 9
Zitronentee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Hallo,

das Waldner Senso Carbon habe ich auch mal ausprobiert für 1 Woche, hat mir aber nicht sonderlich gefallen, weil mir der Unterschied zum normalen WS V1 nicht groß genug war. Ja ich denke jetzt auch, dass der Sprung zu groß war, nur jetzt kann ich eh nichts mehr daran ändern.

Mich wundert das aber schon. Ich habe schon relativ viele Hölzer in meinem Leben gespielt, viel All+, OFF- und auch Carbon Hölzer. Und kein Holz war mir bisher zu schnell gewesen, wie gesagt, das WSC empfand ich sogar als nicht sonderlich schnell, obwohl es ein Carbonholz war.

Aus diesem Grund dache ich auch, dass nach jahrelangen Training ein schnelles Holz für mich das richtige wäre, selbst mit den Tenergys bin ich ja schon seit 1 Jahr oder mehr vertraut. Und dann kauf ich mir das Mizutani und es wie schon beschrieben eine Rakete.

Das WSC habe ich schon in Verbindung mit meinen Tenergys gespielt, aber ich fand es gar nicht so toll, ein bisschen schneller sollte es schon noch gehen. Aber das Mizutani ist einfach super schnell, obwohl es auch nur 5 schichtig ist +2 Carbon.

Aus welchem Grund würdet ihr keine klassischen Belägen mehr empfehlen?? Die würden doch das Tempo und den unglaublichen Katapult im Gegensatz zum Tenergy rausnehmen, und dann müssten auch viele Schläger wieder sicherer werden?!

Dankesehr
mfg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2013, 15:43
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 261
Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Ein zu schnelles Holz mit klassischen Belägen zu entschärfen ist nie eine gute Idee.

Du könntest mit der Schwammstärke runter gehen oder einfach etwas härtere Beläge spielen, um den Katapult zu mindern.

Das Holz würde ich an deiner Stelle weiter spielen.

Geändert von Buchfink (12.04.2013 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2013, 16:38
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

ovtcharov senso wäre meine empfehlung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2013, 21:20
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
HFO
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Mittelpunkt Mittelfranken
Beiträge: 695
hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Jun Mizutani mit Tenergy 64FX Belägen

Hab heute mit Philipp Floritz bisschen trainiert und u. a. seinen Schläger probiert.

War ein Waldner Senso Carbon mit 2x MX-P (minimal aufgepeppt, aber wirklich nur ganz ganz wenig) und das Gefühl war der Knaller. Echt super, obwohl mir der MX-P eigentlich echt zu hart ist. Das Holz ist jedenfalls erste Sahne - ich kannte es nicht vom spielen her und komme vom Viscaria mit M1 auf VH und M2 auf RH. Ein himmelweiter Unterschied und wie ich finde, absolut zum positiven. Genug Geschwindigkeit bei super Kontrolle und Touch.
__________________
Hexer PS @ HL5 Clone FL @ Acuda S3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tausche Butterfly Gergely mit Tenergy 05-FX Belägen gegen Mizutani ST rAzfaz tausche 0 24.08.2012 19:28
Tenergy 64FX 1.7 oder 1.9 zum Testen Dean suche 2 08.06.2012 12:54
S:Tenergy 64, 64FX, 25FX Dean suche 0 29.04.2012 20:21
Tenergy 25FX und 64FX e36top suche 0 12.02.2012 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77