Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2006, 16:10
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Vergleich: Butterfly Michael Maze OFF vs. Timo Boll Forte OFF

Hallo zusammen,
ich hatte gestern die Möglichkeit, das BTY-Holz Boll Forte mal zwei Stunden zu testen. Ich habe das Holz mit jemandem getauscht, der unbedingt mal das Maze OFF testen wollte.

getestetes Material: Butterfly Boll Forte OFF, gerader Griff
Beläge: beidseitig Nittaku Hammond Pro Alpha 2,0 mit zwei Schichten nass
Referenz: Maze OFF
Gegner: Verbandsliga unten, Bezirkliga unten

Einkontern:
Hier gab es mit dem Forte die ersten Probleme. Auffällig war der im Vergleich zum Maze hohe Ballabsprung. Das führte dazu, dass ich hier viele Konter hinten raus gespielt habe.
Forte<Maze

Topspin:
Geeeeeillll!!!! Das Holz vermittelt bei spinnigen Eröffnungs-Tops und mittelschnellen Tops im offenen Spiel ein wahnsinnig gutes Gefühl. Ich konnte hinziehen, wo ich wollte (im Rahmen miener Möglichkeiten ). Vor allem die Kontrolle in der Längenplatzierung war erheblich besser als mit dem Maze.
Auch aus der Halbdistanz war das Spiel genial. Das Forte ist hier ähnlich energiegeladen wie das Maze, besticht aber durch die etwas besser Kontrolle.
Das einzige Problem waren (für meine Verhältnisse) schnelle und brachiale Topspins auf leichten US und auf Block. Hier machte sich wieder der enorm hohe Ballabsprung negativ bemerkbar, sodass ich auch hier viel hinten raus gespielt habe.
Positiv ist außerdem zu bemerken, dass das Forte mehr Spin beim TS ermöglicht als das das Maze.
Forte~=~Maze

Block:
Passiv gut, aktiv grottig schlecht. Bei passiven war das Gefühl sehr gut, sodass ich sogar VL-TS's ganz gut zurückbringen konnte.
Beim aktiven Block machte sich wieder, der hohe Ballabsprung bemerkbar. Wieder ging viel hinten über die weiße Linie heraus.
Forte<Maze

Kurz-Kurz, Aufschlag-Rückschlag:
Problematisch! Hier zeigt sich das Forte sehr schnittempfindlich, sodass ich sogar US-AS reihenweise ins Netz spielte, genauso sah es im Kurz-Kurz aus (wenn ich dann mal bis dahin kam )
Beim Aufschlag zeigte sich das Forte wieder deutlich besser als das Maze. Enorme Rotation zeichnete die Aufschläge aus.

Fazit:
Für reine Topspinspieler, die vor allem durch Spin- und Platzierungsvariationen punkten und diese "Attacken" durch spinnige Aufschläge vorbereiten, ist das das Boll Forte das ideale Holz. Spieler, die sich auch mal in ein reines Block/Konter-Spiel zurückziehen sind mit dem etwas steiferen Maze OFF besser bedient.

Dass Block, Konter und Kurz-Kurz durch eine längere Spielzeit mit dem Holz besser funktionieren, ist natürlich nicht auszuschleißen.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2006, 19:40
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

Nachtrag: Das Boll Forte war etwas schwerer und auch etwas kopflastiger. Das führte dazu, dass das Spiel aus dem Handgelenk nicht ganz so schnell und problemlos ging wie mit dem Maze OFF.
Dennoch ließ sich mit dem Boll sehr spinnig spielen (besonders AS), aber das hab ich ja oben schon erwähnt.

Weiterhin waren beide Hölzer vom Spielgefühl sehr ähnlich, wiesen beide keine störenden Vibrationen auf. Wie ich aber oben schon erwähnt habe, war das Boll beim TS unbeschreiblich gefühlvoll zu spielen.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2006, 20:17
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Willich
Alter: 34
Beiträge: 1.107
Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

guter bericht :>
da weiß ich doch welches holz ich auch mal wieder spielen sollte...
__________________
inaktiv ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2006, 08:00
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

Wie sieht es mit der Biegefestigkeit bzw. dem Vibrationsverhalten beider Hölzer aus?

Welches schwingt mehr?

Ist ein deutlicher Unterschied zu merken?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2006, 12:59
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: Hannover
Alter: 46
Beiträge: 282
Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

moinsen..


Habe auch beide Hölzer gespielt. Bei der Vibration konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das Boll ist nach meinem Gefühl schneller als das Maze. Dafür finde ich ist das Maze deutlich gefühlvoller. Besonders im Rückhandblock oder -Topspinspiel.

--rock oN--
__________________
Used Protools: Holz: BTY Viscaria Light (jap.) VH : Stiga Boost TS RH : Stiga Boost TX
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2006, 13:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Wie sieht es mit der Biegefestigkeit bzw. dem Vibrationsverhalten beider Hölzer aus?

Welches schwingt mehr?

Ist ein deutlicher Unterschied zu merken?
Die Unterschie bezgl. der Schwingungen und Vibrationen sind sehr gering.

@Dacota: Sehe ich genau andersrum. Das Maze ist etwas schneller bzw. wirkt auf Grund des flacheren Absprungwinkels deutlich aggressiver.
Das Boll finde ich im Topspinspiel bis mittlerem Tempo unglaublich gefühlvoll.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2006, 11:53
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Alter: 41
Beiträge: 242
ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

Kann das sein, dass du ein sehr sehr schweres Boll Forte erwischt hast????
Ich hab mal eins gespielt, was vibriert hat wie ein Lämmerschwanz und vom Tempo nicht über meinem Powerfeeling lag.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2006, 14:00
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

Kann durchaus sein. Das Maze wiegt exakt 88g. Das Boll habe ich als etwas schwerer und auch kopflastiger empfunden. Aus dem Bauch heraus würde ich als Zahl mal 92g-93g nennen wollen.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2006, 14:12
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

das könnte auch an dem SBC-Kram liegen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2006, 14:23
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Maze OFF vs. Boll Forte OFF

Das Boll FORTE ist nie im Leben schneller als das Maze Off...im Gegenteil, ich würde eher sagen, das ist reichlich langsam. Klar, für spinnige Bälle ganz nett, aber dann auch eher weich und locker. Für die Krampfer und Alles-am-Tisch-Zieher unter uns ist das Boll FORTE nicht wirklich zu empfehlen...
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Timo Boll ALC vs. Jun Mizutani vs. Michael Maze vs. Stiga Rosewood NCT V Magick_Stick Wettkampfhölzer 1 16.03.2011 13:18
Butterfly Primorac Carbon vs. Michael Maze OFF vs. Timo Boll Spirit Otternase Wettkampfhölzer 0 04.02.2011 14:59
Butterfly Timo Boll Spirit vs. Michael Maze OFF James_for_Germany Wettkampfhölzer 70 03.01.2011 12:20
Butterfly Timo Boll Spirit vs. Michael Maze OFF vs. Viscaria TT-Spieler27 Wettkampfhölzer 10 05.01.2008 18:58
Vergleich: Butterfly Timo Boll Forte vs. Stiga Offensive Classic MonsterRückhand Wettkampfhölzer 7 16.08.2006 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77