Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2004, 12:06
Little Little ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Little ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Camcorder -> etwas spezielles beachten?

Hallo,

wir wollten demnächst im Verein einen Camcorder kaufen um das "gegurke" als mal aufzuzeichnen. Ich wollte mal nachfragen ob es irgendetwas bestimmtes zu beachten gibt. Vielleicht haben ja einige bereits Erfahrungen gemacht und können uns vor einem Fehlkauf bewahren. Vielen Dank mal vorab.
Alt 20.12.2004, 15:55
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder -> etwas spezielles beachten?

Zitat:
Zitat von Little
Hallo,

wir wollten demnächst im Verein einen Camcorder kaufen um das "gegurke" als mal aufzuzeichnen. Ich wollte mal nachfragen ob es irgendetwas bestimmtes zu beachten gibt. Vielleicht haben ja einige bereits Erfahrungen gemacht und können uns vor einem Fehlkauf bewahren. Vielen Dank mal vorab.
Die haben alle keinen Weitwinkel, den brauchst Du aber, wenn Du nicht weit genug vom Tisch weg kommst. Also:
Auf Weitwinkel achten oder gleich einen Konverter dazu kaufen.
Alt 20.12.2004, 21:22
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Die haben alle keinen Weitwinkel, den brauchst Du aber, wenn Du nicht weit genug vom Tisch weg kommst. Also:
Auf Weitwinkel achten oder gleich einen Konverter dazu kaufen.
kann das nur bestätigen, unter 5-6m abstand geht da nichts...und so ein konverter kostet ja nur um 80-100 euronen.

aber ansonsten sollte es da keine probleme geben, mein sony-camcorder iss schon ca. 10 jahre alt und macht trotz relativ schlechten lichtverhältnissen gute bilder.
ausserdem ist es von vorteil wenn du zum "drehen" ein stativ oder eine art podest mitnimmst, sodass der camcorder um ca.1 meter höher liegt als der tt-tisch...das waren dann bei mir die brauchbarsten aufnahmen.

Geändert von Beaker (20.12.2004 um 21:38 Uhr)
Alt 20.12.2004, 21:43
Little Little ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Little ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen dank für eure Hinweise.
Alt 23.12.2004, 09:37
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Videorecorder im Tischtennis

Habe vor zwei Jahren die uralte Videokamera meines Bruders ausgeliehen, um mal das TT-Training und bestimmte Schlagtechniken zu filmen. Lichtverhältnisse in der Halle durchschnittlich, die Kamera macht Hi8, was man dann auch auf VHS und Super-VHS-Recorder auf Kassetten überspielen kann.
Nach Meinung meines Bruders ist die Kamera auch schon so um die zehn Jahre alt, ich habe keine Ahnung vom Video-Filmen aber die Geräte sind so klein und handlich, dass eine halbstündige Kurzeinweisung vollauf genügt.
Konnte als Video-Anfänger ganz tolle Aufnahmen machen. Als mein Bruder diese auf dem Fernseher (direkt von der Kamera eingespielt) sah sagte er, die Kamera sei so alt und die Magnetköpfe so abgenutzt, dass das Bild nicht mehr gut sei. Ich selbst war und bin aber sehr zufrieden, denn man sieht wirklich alles, was beim TT von Bedeutung ist. Fußstellung, Körperhaltung, Schlagansatz, Schlagführung, Balltreffpunkt, Gewichtsverlagerung, Schlagende... Die Kamera hat zwei Knöpfe "T" für Tele und "W" für Weitwinkel, damit kann man gut die ganze Platte filmen oder aber nur den Schlagarm. Sehr praktisch, wenn man hin und her zoomen kann.
Ich empfehle, zunächst eine billige gebrauchte Kamera zu kaufen und darauf zu achten, dass man die gemachten Aufnahmen auch entsprechend weiterverwerten kann. Das direkte Überspielen von der Kamera auf den Fernseher über Cinch, Scart und so weiter dürfte mit Hilfe von Adaptern und Kabeln kein Problem sein. Beim Videorecorder dürfte das wegen der verschiedenen Standards auch kein Problem sein. Macht Euch trotzdem vorher schlau, indem Ihr prüft, ob die Kamera dann mit dem Videorecorder oder dem Fernseher kompatibel ist. Neuere Kameras sind aber Digital-Kameras, von denen ich keine Ahnung habe.
Wenn Ihr Euch für 100 Euro ne gebrauchte holt und mit der mal anfangt zu arbeiten, dann werdet Ihr für den Anfang sicherlich sehr brauchbare Resultate erzielen, sofern es um Trainingsanalyse geht. Später könnt Ihr Euch damit befassen, Videoaufnahmen auf Kassetten oder sogar auf DVD zu speichern, um sie weiterzugeben oder einfach zu konservieren.
Noch ein Tipp: Der weiße Ball ist vor hellem Hintergrund schlecht zu sehen. Deshalb kann man die in vielen Hallen vorhandenen großen dunkelblauen Hochsprungmatten so anbringen, dass der Spieler oder die Schlagbewegung und auch der Ball vor der dunkelblauen Fläche sind. Dann sieht man alles viel besser. Hat die Kamera eine Schärfenautomatik, dann kann diese Automatik durch die Bewegungen der Spieler irritiert werden, was zu einer ständigen automatischen Schärfennachstellung führt. Das sieht man dann auf den Aufnahmen und das stört. Deshalb die Schärfe von Automatik auf Manuell umstellen, einmal einstellen und so belassen. Kamera nicht in der Hand halten, denn sonst wackeln die Aufnahmen zu sehr. Der Hinweis mit dem Stativ ist sehr wichtig, in der Sporthalle findet man auch Sportgeräte (Holzkästen), mit deren Hilfe die Kamera so positioniert werden kann, dass der gewünschte Winkel erreicht wird. Es lohnt sich, den Standort der Kamera zu verändern oder die TT-Platte zu drehen, um verschiedene Schläge aus verschiedenen Winkeln zu betrachten, so wie der Trainer im Training immer wieder durch die Halle geht, um die Spieler bzw. deren Technik aus unterschiedlichen Winkeln prüften zu können.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Filmen!
Alt 30.12.2004, 14:34
VDG VDG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VDG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch sehr wichtig ist die " Verschlußzeit" einzustellen!!
Also beim Kauf der Kamera darauf achten, Je höher die Verschlußzeit einstellbar um so besser.
Grund ist die Geschwindigkeit des Balles. " Sonst gibt es die sogenannten
Nachzieheffekte!

Gruß VDG

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »