Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2022, 16:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Andro Synteliac VCO/VCI

Neue Kunstfaser/Carbon Hölzer Made in Korea, mit Kunstfaser VOLTEMA.

"VOLTEMA sorgt für eine moderate Holzhärte, unverwechselbares Ballgefühl und eine großartige Balance zwischen Tempo und Kontrolle."

Beim VCO OFF liegt der VOLTEMA/Carbon Faserverbund unter dem Deckfurnier (Koto). AYOUS und KIRI (Kern) runden den Aufbau ab.



Beim VCI OFF liegen die Fasern auf dem Kern, es ist außerdem mit 6,0 mm etwas dicker angegeben als das VCO (5,8). Ob das an anderen oder dickeren Furnieren liegt, lässt sich aus dem Produkt-Text nicht herauslesen, die Fotos lassen aber auf ein anderes Deckfurnier schließen.




Unterschiede im Spielgefühl würden sich demnach nicht alleine durch die Platzierung der Kunstfasern begründen.

Die Blattgröße beträgt bei beiden 151 x 157 mm, das Gewicht ist mit 85 Gramm angegeben und dürfte sich also um diesen Punkt bewegen.

Das Design würde ich als sachlich bezeichnen, oder als schlichte Eleganz. Mir gefällt es.

Auf den Markt kommen die Hölzer voraussichtlich im August, zu einer UVP von 169,95.

Die Fabrik ist übrigens die, die auch einige der neuen JOOLA-Hölzer, die KOKUTAKU ARC-Serie und Hölzer für XIOM baut. Qualitativ/fertigungstechnisch absolute Oberklasse bei jedem Holz, das ich in der Hand hatte.

Soweit mal die Spezifikationen. Nun zu den Spekulationen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Synteliac-VCO-OFF_600x600.jpg (23,8 KB, 1194x aufgerufen)
Dateityp: jpg Synteliac-VCI-OFF-S_600x600.jpg (29,3 KB, 1173x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2022, 18:15
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro SYNTELIAC VCO/VCI

Kann mir jemand erklären, warum beim inner Holz der Griff mal wieder anders und viel kleiner aussieht?!?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2022, 23:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro SYNTELIAC VCO/VCI

Ich kann es nicht, aber die Größenangabe ist für beide zumindest identisch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2022, 12:12
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Gehe auch davon aus, dass die Maße in der Realität annähernd identisch sind, also kann man sich die "Empörung anhand von Fotos" getrost sparen .

Ja, die Koreaner liefern schon seit Jahren qualitativ sehr gute Hölzer ab, die sich hinter BTY & Co. nicht verstecken brauchen, allerdings auch dessen Preisniveau erreichen.

Xiom hat diesen Trend recht frühzeitig erkannt und neben Joola ist nun auch andro dem "Ruf aus Korea" gefolgt. Kokutaku ist leider ein Sonderfall, da die Namensrechte m.E. bei 2 Firmen liegen, die eine möchte TT Premiumware anbieten, die andere (aus China) wohl weiter den "Low Budget Bereich" bedienen. So eine Konstellation kann nur schief gehen.

Selbst bin ich doch recht amüsiert von der Kreativität, die man einsetzt, um neue Kunstfasern mehr oder weniger als Goldstaub zu vermarkten, von der Namensgebung mal ganz zu schweigen

Für andro dürften die Hölzer eine gute Ergänzung des Premiumsektors sein, zumal das Angebot an andro Hölzern glücklicherweise immer noch überschaubar bleibt.

Außerdem gibt es noch das andro Holz Synteliac ZCO, bei dem die Kunstfaser ZYREEMA verwendet wird und einen UVP von 199,95 Euro hat. Hierfür gibt es aber einen gesonderten Thread - Warum?
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (17.06.2022 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2022, 17:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

Ja, die Koreaner liefern schon seit Jahren qualitativ sehr gute Hölzer ab, die sich hinter BTY & Co. nicht verstecken brauchen, allerdings auch dessen Preisniveau erreichen.
Das ist irgendwie auch schwer zu lösen. Bietest du was auf BTY-Niveau - oder besser - günstig an: "Kann ja nix sein."
Gehst du preislich in die gleiche Region, kaufen die Leute BTY, weil "ist ja BTY". (Und dann gibt es ja auch noch Marken, die sich mit im Vergleich minderwertigen Hölzern preislich schon was trauen...)
Ich will am Ruf der Fertigungsqualität von BTY nicht kratzen, aber manche Leute sollten sich tatsächlich die neuen JOOLA oder XIOM (und sicher auch die neuen ANDRO) einfach mal anschauen, bevor sie beschließen, dass BTY halt einfach besser ist.

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Für andro dürften die Hölzer eine gute Ergänzung des Premiumsektors sein, zumal das Angebot an andro Hölzern glücklicherweise immer noch überschaubar bleibt.
Ja, seit dem Relaunch der Hölzer-Serie ist da große Klarheit. Im Anfängerbereich vielleicht ein minimales Problem, da ANDRO einfach keins der gebetsmühlenartig empfohlenen Uralt-Allround-Hölzer anbietet, aber ansonsten werden alle Segmente gut bedient.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2022, 22:00
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 137
chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: andro Synteliac VCO/VCI

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das ist irgendwie auch schwer zu lösen. Bietest du was auf BTY-Niveau - oder besser - günstig an: "Kann ja nix sein."
Gehst du preislich in die gleiche Region, kaufen die Leute BTY, weil "ist ja BTY". (Und dann gibt es ja auch noch Marken, die sich mit im Vergleich minderwertigen Hölzern preislich schon was trauen...)
Ich will am Ruf der Fertigungsqualität von BTY nicht kratzen, aber manche Leute sollten sich tatsächlich die neuen JOOLA oder XIOM (und sicher auch die neuen ANDRO) einfach mal anschauen, bevor sie beschließen, dass BTY halt einfach besser ist.
Das sehe ich aus Käufersicht genauso. Bei Butterfly Hölzern weiß ich einfach, dass die Verarbeitung top sein wird. Außerdem besteht ein wertbeständiger Gebrauchtmarkt, falls mir ein Holz nach ein paar Wochen doch nicht passt. Um das aufzugeben brauche ich schon einen finanziell attraktiveren Preis (ca. 15-25%) oder viele positive Testberichte um mich zum Kauf anderer Hölzer zu bewegen. Mit der Info, dass jetzt neuartige Verarbeitungstechniken wie "cold hard press" von Xiom oder eine Mixtur aus verschiedenen Carbonfasern verwendet wird können doch die meisten Interessenten nicht viel anfangen. Ist wirklich nicht einfach sich hier Marktanteil zu erkämpfen...

In diesem Sinne bin ich gespannt auf die ersten Testberichte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2022, 13:06
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 137
chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Gibt es schon Infos zu den Griffmaßen? Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal ein Treiber CI in der Hand und das hat sich super angefühlt in gerade, obwohl ich sonst nur konkav spiele.

@PowerSeven du scheinst schon Genaueres zu wissen als ich über andro's website finden konnte bzgl den Furnieren und Blattdicke. Vllt weißt du was zum Griff? Und ist voltema ähnlich zum Kunstfaserverbund aus den neuen xiom Hölzern, ein Mix mit Zylon oder doch eher analog zu ALC? Wer was weiß gerne raus damit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2022, 13:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Das sind die Griffmaße zu den Hölzern:


SYNTELIAC



TREIBER

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Synteliac Griff.jpg (72,7 KB, 1124x aufgerufen)
Dateityp: jpg Treiber Griff.jpg (118,0 KB, 1105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2022, 13:56
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 137
chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Top das sollte passen, vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2022, 17:49
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Also ich finde die Preisentwicklung schwierig. Ein Holz muss man wirklich testen. Für unter 100 Euro bin ich bereit zu sagen, ok das hol ich mir mal aber 170 Euro... Die ganzen neuen Hölzer in dieser Preisklasse kommen mir gefühlt irgendwie überteuert vor...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Synteliac VCI Ernie & Bert verkaufe 2 30.01.2024 11:00
Andro Synteliac VCI mit kurzer Noppe? kurznoppen joe Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 04.06.2023 11:17
Donic Waldner Gold Edition oder Andro Synteliac VCI masl83 suche 1 01.06.2023 16:56
Xiom TMXi gegen Andro Synteliac VCI blacklionheart tausche 1 10.05.2023 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77