Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2001, 10:19
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Techniken mit kurzer Noppe auf Vorhand

Hi Freaks !

Ich hab nochmal ne Frage zu nem Thema, was mir hier immer nen bißchen zu kurz kommt.

Und zwar:

Kennt sich jemand von Euch mit kurzen Noppen besonders gut aus ? Damit meine ich jetzt nicht, zu welchem Spielsystem sie passen, welche Eigenschaften sie haben usw.

Ich meine jetzt speziell zum Ausführen der Schlagtechniken damit, z.B. Was sind die häufigsten Fehler bei den Schlagtechniken und wie kann man diese vermeiden. Wie ändert sich die Schlagtechnik beim Schuß auf Über- und Unterschnitt. Wie kann ich amk wirkungsvollsten ein Ei "ziehen" usw.

Dann wäre ich noch speziell für jeden Tip zum Aufschlag mit kurzen Noppen dankbar ! Wer kann da welche oder kann diese vermitteln ?

Nur zur Info: Einer meiner Schützlinge testet zur Zeit den Challenger Chop.

Danke und Ciao
Dirk
Alt 12.10.2001, 12:17
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da die Noppen etwas weniger griffig sind, bei allen Schlägen mehr nach vorn mit offenerem Schläger (her rechtwinklig zum Boden). Versuchen, mehr mit Tempo bzw. Tempovariation als mit Spin zu punkten. Bei Topspin gegen Überschnitt Schläger rechtwinklig zum Boden ansetzen und während des Schlages schliessen, die Bewegung geht schräg nach oben (nannte man früher Drive). Gegen starken Unterschnitt offen ansetzen (Schläger wie bei Schupf) und während des Schlages schliessen, um Ball über das Netz zu heben. Keine Topspin-Topspin-Duelle versuchen, nach erstem Topsin zu hartem Konter/Schmetter wechseln. Alles was über Netzhöhe ist, kann grade nach vorn geschlagen werden. Bei Bällen, die man parallel zur Plattenoberfläche schlägt, durch Anpassen des Tempos die Fluglänge beeinflussen (da wenig Überschnitt). Der Aufschlag kann wie gewohnt erfolgen, kurze Noppen sind griffig genug um verschiedene Spins zu erzeugen. Oft Uberschnitt-Aufschläge, um gleich ins offene, schnelle Spiel zu kommen (Schupfrückgaben können nicht so gut wie mit Noppen-Innen angegriffen werden). Möglichst am Tisch bleiben, kurze Noppen sind aus größerer Entfernung höchstens zur Unterschnittabwehr geeignet (die positive Eigenschaft der Geschwindigkeit kommt nicht mehr zum tragen und die spinarmen Topspins/Lobs können gut abgeschossen werden).
Alt 12.10.2001, 13:05
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Dirkiboy
Wie Ludwig schon sagte, nah am Tisch bleiben und die Bälle spätestens am höchsten Punkt nehmen.

Keine schnellen Topspins versuchen! Topspin wird nur benötigt um aus dem Unterschnittspiel heraus zu kommen, d.h. wenn ich flach mit Unterschnitt angespielt werde und ich den Ball unterhalb der Netzhöhe spielen muß, dann brauch ich einen Topspin. Der darf nicht mit zu hoher Geschwindigkeit gespielt werden sonst geht der Ball häufig über die Platte. Da der Noppspin weniger Überschnitt hat ist die Flugkurve nicht so stark gekrümmt. Deshalb muß man die Ballgeschwindigkeit etwas verkleinern, damit der Ball noch auf den Tisch kommt. Nachdem man einen Topspin gespielt hat braucht man eigentlich nur gegen Abwehrspieler eine zweiten Topspin, denn normalerweise kann man dann sofort Schießen oder Kontern.

Weiterhin wichtig: Konterbälle können wahlweise mit bzw. ohne Überschnitt gespielt werden. Wenn man beim Kontern den Schläger im 90° Winkel zur Platte hält und die Schlagbewegung nur nach vorne d.h. kein Stück nach oben durchführt, spielt man einen unangenehmen schnittleerern schnellen Konterball der vom Gegner sehr häufig ins Netz gespielt wird. Gute Spieler können auch so schießen.

Kurze Rückschläge auf kurze US-Aufschläge sind mit der Noppe wesentlich einfacher als mit griffigen Belägen, und außerdem sehr effektiv.

Aggressiver Block ( beim Blocken eine leichte Schlagbewegung nach vorn machen ) im Wechsel mit Stoppblock ( beim Blocken eine leichte Schlägerbewegung nach unten ) spielen !
Beide Techniken sind mit kurzen Noppen einfacher als mit anderen Belägen.

Gruß von der Noppenfront.
Alt 20.10.2001, 16:23
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wars das ?

Hi ´Freaks !

Auch wenn die bisherigen Beiträge und Abregungen zu diesem Thema sehr gut waren (Lob an die Autoren ), finde ich eine Anzahl von 2 Antworten etwas dürftig !!!

Habt IHr anderen denn nichts mehr zu diesem Thema auf Lager ?? Oder gibt es den anderen Beiträgen einfach nichts mehr hinzu zu fügen ??

Würde mich über mehr Resonanz freuen

Ciao
Dirk
Alt 20.10.2001, 17:13
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

zur Technik ist alles wesentliche gesagt, aber schreib doch einfach ob Du noch spezielle Fragen hast.

Zur Technik: ganz wichtig ist die Beinarbeit !!! Er muß/soll schließlich schnell und nah am Tisch spielen, d.h. schnelle und effektive Beinarbeit ist Voraussetzung dafür. Außerdem starkes passives Spiel (wichtig: Platzierung) und viel am Wechsl aus dem passiven Block ins aktive Konterspiel arbeiten.

Wichtigste Schläge (IMHO): Block, Konter, Schuß, Eröffnungs"topspin"

So und nu, was willste noch wissen? :confused:

Viele Grüße
Joachim
Alt 20.10.2001, 17:16
H.Hammer H.Hammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

H.Hammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffige Noppen für die Vorhand nehmen

Es ist viel besser, wenige gute Antworten zu bekommen als viel Geschwafel

Es gibt wenig griffige kurze Noppen aussen. die sind aber nur für das RH Konter-Blockspiel geeignet und sind für Vh-Spiel kaum geeignet - Um auch Topspin gegen Unterschnitt oder gegen tiefe Bälle spielen zu können, muss man unbedingt eine griffige (!!!) chinesische kurze Noppe wählen!

Beim Aufschlag kommte es ausser auf die Rotation vor allem auch auf gute und genaue Platzierung an: rechts-links, kurz-lang, flach über dem Netz - ideal natürlich mit Schlägerdrehen, falls auf der Rh ein Ni-Belag ist

Die Schlagbewegungen müssen kurz, schnell, genau sein. Es kommt sehr auf den Unterarmeinsatz an! Der Treffpunkt muss unbedingt in der Vorwärtsbewegung sein, deshalb ist auch ein guter, koordinierter Oberkörper-Hüfteinsatz wichtig.

Alle Bälle so früh wie möglich treffen, um den höchsten Punkt herum bzw. ihn so wenig wie möglich fallen lassen.

Man muss grundsätzlich jeden Ball schnell machen können, Unterschnitt ebenso wie Spin und darf dennoch nie mit "roher Gewalt" spielen/

Gute schnelle Beinarbeit auf den Fußballen mit kurzen Schritten, gutem Gleichgewicht - gute Antizipation!,

Das Spiel immer zu dominieren versuchen, nicht mit Gewalt (!), sondern mit Schnelligkeit, Genauigkeit, Variation

Gute Chinesen fragen und beobachten - alle anderen haben technisch und vor allem taktisch auf diesem Gebiet viel zu wenig Ahnung!

Alle diese Bemerkungen gelten natürlich für gutes Spiel und für Spieler, die sich für einen erfolgreichen Noppeneinsatz besonders eignen.
Soll die Noppe nur Schwächen überdecken, so darf man keine Wunder erwarten und muß auf Gegner hoffen, die auf jede Abweichung hereinfallen.

Merke: Topspinspielen mit Noppen innen ist einfacher (vor allem bei uns mit den vielen Vorbildern) und erfordert eher weniger Training!

Geändert von H.Hammer (20.10.2001 um 17:21 Uhr)
Alt 01.11.2001, 10:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier sind doch schon einige gute Beiträge vorhanden.

Dennoch eine Anmerkung:

Einer meiner (ex)-Jugendlichen (war immerhin vor drei Jahren auf den Deutschen-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften recht erfolgreich), spielt kurze Noppen auf der VH in 2,1mm und frischgeklebt.

Die Spielweise entspricht schon ziemlich exakt dem, was Ludwig und HHammer beschrieben haben.

Und im Gegensatz zu dem Tipp von Noppengott (keine schnellen Topspins auf Unterschnitt) spielt er eine Eröffnung direkt vor dem höchsten Punkt.

Mit einer entsprechend hohen Beschleunigung schafft er es meistens den Schnitt auszugleichen und direkt einen sehr schnellen Topspin auf relativ viel Unterschnitt zu erzeugen. Mal abgesehen von einer Schnittabwehr kann er damit fast alles mit Topspin angreifen.

Er spielt allerdings auch den SpinPips von TSP, der ist ja auf der OPberfläche etwas griffiger als ein normaler Noppeninnen Belag. Dazu kommt noch die Belagdicke und der Frischkleber.

Dies alles ermöglicht wohl diese Spielweise auch auf viel Unterschnitt.

Generell hat er eben dann bei VH-Eröffnung Probleme, wenn die Aufschläge halblang mit Unterschnitt gespielt werden. Dann kann er den Ball eben nicht früh genug treffen um mit dieser Technik erfolg zu haben.

Mit Rückhand (Sriver FX 2,1 auch geklebt) spielt er die Eröfnnung meist deutlich nach dem höchsten Punkt und mit sehr viel Rotation.

Geändert von Cheftrainer (01.11.2001 um 10:48 Uhr)
Alt 28.04.2003, 13:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich muss diesen Beitrag einfach nochmals nach oben holen.
ich experimentiere ja jetzt auch mit kurzen noppen und wäre daher über weitere Technikbeschreibungen (auch im Bezug auf den 40mm Ball) sehr dankbar.
Vieles ist mir zwar schon klar, aber sicher gibt es noch Tips die mir weiter helfen können!

Grüße und Dank
Benjamin
Alt 28.04.2003, 14:18
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiss net ob ich irgendwie helfen kann, aber als ich die kurzen Noppen ausprobiert hab ging damit nur auf ganz wenig schnitt ein Topspinn und das war dann auch mehr eine hochgerissene Bewegung, da mir ansonsten der Ball ins Netz gekullert ist.
zu Schlagtechniken:Man muss möglichst gerade spielen.
Alt 29.04.2003, 16:48
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es wurden schon mehrfach Technikbeschreibungen veröffentlicht, auch von mir. Einfach mal suchen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »