Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2007, 11:37
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschiedliche Bälle = Unterschiedliche Flugkurve?

Wie sieht es aus glaubt ihr auch das unterschiedliche Ballmarken zu unterschiedlichen Flugkurven führen. Wir hatten dieses Wochenende ein Auswärtsspiel wo der Gastgeber Double Fish Bälle benutzt hat. Ich bekam das Gefühl nicht los das die Bälle eine Tendenz hatten nach unten zu fallen. Wenn nur ich dieses Gefühl gehabt hätte wäre es egal gewesen. Allerdings haben 4 meiner Mitspieler dieses Gefühl ebenfalls geäußert.

Nun meine Frage glaubt ihr an so etwas oder spielen sich die Bälle von unterschiedlichen Firmen ähnlich? Vielleicht gibt es auch Unterschiede innerhalb einer Marke. Kennt ihr Ballmarken wo euch ähnliches aufgefallen ist bzw. mit denen ihr ungern spielt?
Alt 19.02.2007, 13:32
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiedliche Bälle = Unterschiedliche Flugkurve?

Also, ne andere Flugkurve haben m.E. nur Bälle mit anderer Grösse oder/und anderem Gewicht. Z.B. haben dem alten 38mm-Bälle eine gekrümmtere Flugbahn beim Topspin. Was Du mit nach unten fallen meinst ist wohl eher der Ballabspungwinkel. Könnte höchtens sein, dass die Oberfläche der Bälle nicht richtig griffig für die Beläge war, was ich mir aber nicht vorstellen kann, merkt man bei neuen Bällen mit Talk doch auch keinen Unterschied zu mehrfach gebrauchten die sich viel glatter anfühlen.
Andere Frage: War es vielleicht beim Gastgeber schlechter geheizt als üblich?
Dann könnte sich diese Temperatur auf Härte und Elastizität der Beläge entsprechend ausgewirkt haben.

Merkur
Alt 19.02.2007, 14:02
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinem Gefühl nach war es in der Halle etwas kälter, aber nicht so das man gefroren hat. Somit fällt die Temperatur wohl aus.
Alt 19.02.2007, 15:30
TT-Kai TT-Kai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Kai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist aufgefallen (ich habe es im Gefühl) ,dass die Trainingsbälle einiger Marken Härter und auch ein bisschen schwerer sind als die 3-Sterne-Bälle.
Alt 19.02.2007, 17:43
gigifu gigifu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gigifu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
also mir kommt es so vor, als ob bei wärmeren Hallen die Bälle langsamer springen als bei kälteren. Außerdem habe ich festgestellt, dass 3-Sterne Bälle von Nittaku schneller sind und auch härter. Das ist meine subjektive Meinung!
Alt 19.02.2007, 18:07
TT Wunder TT Wunder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT Wunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=gigifu]
Hallo, also mir kommt es so vor, als ob bei wärmeren Hallen die Bälle langsamer springen als bei kälteren

Das kann aber auch daran liegen das du dich vll einfach nur langsammer in kalten Hallen bewegst, als wenn du in warmen Hallen spielst
Alt 19.02.2007, 18:25
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also das mit den nitaku bällen ist mir auch aufgefallen auf einem tunier habe die zum erstenmal gespielt und kam damit garnicht zu recht.,,,
Alt 19.02.2007, 22:13
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unterschiedliche Ballmarken spielen sich schon unterschiedlich. Die Nittaku-Bälle empfinde ich auch als besonders hart. Besonders gut gefallen mir die Andro und vorallem Tibhar-***-Bälle
Alt 19.02.2007, 23:14
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Ballmarken spielen sich schon unterschiedlich. Die Nittaku-Bälle empfinde ich auch als besonders hart. Besonders gut gefallen mir die Andro und vorallem Tibhar-***-Bälle
Das war bei den kleinen Bällen noch viel extremer. Wenn man mit DC-Trainingsbällen trainiert hat und dann mit Nittaku gespielt hat bekam man auf einmal kaum noch spin rein, da man zu hart traf. Nur die Flugkurve des Balles bei gleicher Treffart ändert sich dadurch nicht, es liegt dann ja daran dass der Ball zu hart getroffen wird aber die aerodynamische Eigenschaft das Balles ändert sich dadurch nicht.
Andro und Tibhar Bälle sind aber mit die Schlechtesten von der Haltbarkeit.

Merkur
Alt 19.02.2007, 23:43
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FRAGE!: Müsste es nicht eigentlich eine Norm im Bezug auf Härte etc. für alle Bälle geben???

Ich hab das Gefühl das Trainingsbälle im Allgemeinen härter sind. (vllt. damit sie nich so schnell im Training kaputt gehen) dazu auch folgenden Link (achtet auf die beschreibung des Balls!!) : www.tibhar.de/docs/sites/shop.htm

MFG Trabbo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »