|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hölzer mit thermobehandeltem Kiri-Kern
Hallo,
wer kann mir sagen, bei welchen Hölzern der Kern aus Kiri wärmebehandelt ("gebrannt") wurde, die anderen Furniere jedoch nicht? Wenn ich das richtig sehe, wurden beim Andro Temper-Tech und auch bei der Donic Burn-Serie sämtliche Furniere so behandelt. Diese Hölzer interessieren mich nicht. Statt dessen suche ich Hölzer, bei denen die äußeren Furniere naturbelassen sind und nur der Kern (oder ggfls. noch die Schicht über dem Kern) wärmebehandelt wurden. |
|
|||
|
|||
AW: Hölzer mit thermobehandeltem Kiri-Kern
Beim andro Temper Tech All+ ist nur der Kern (und ggf das Sperrfurnier) gebrannt, das Außenfurnier (Hinoki) ist naturbelassen
|
||||
|
||||
Moin,
das Nexy Peterpan hat einen gebrannten Kiri Kern und gebrannte Ayous Sperrschicht. Aussenfunier ist Limba Natur.
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Von Nexy wusste ich bereits, dass sie solche Hölzer bauen. Aktuell teste ich gerade das Nexy Arche und finde es Klasse. Ich bin nur noch nicht sicher, ob das an dem speziellen VH-Deckfurnier (scheint eine hellere Wenge-Art zu sein) liegt oder ganz einfach an dem gebrannten Kiri-Kern. Deshalb würde ich gern 1-2 weitere Hölzer mit diesem Kern testen.
|
|
||||
|
||||
Nittaku Hinoblaze?
Schaut zumindest so aus..
|
||||
|
||||
Ein Großteil der Nexy Hölzer wie z.B. das Akrasia.
Von Mizuno fällt mir dazu das "Valour" ein.
|
|||
|
|||
Hölzer mit thermobehandeltem Kiri-Kern
Das Tibhar Akkad müsste auch einen thermisch behandelten Kiri Kern haben.
|
|||
|
|||
Mizuno Valour sieht ebenfalls so aus
|
|
|||
|
|||
Nachdem ich das Valour kurz angetestet habe, kann ich bereits nach diesem Kurztest sagen, dass das Valour relativ wenig mit dem Arche zu tun hat. Damit will ich nicht sagen, dass das Valour ein schlechtes Holz ist, aber das Gefühl in der Hand ist einfach sehr unterschiedlich. Es spielt sich nicht so kompakt wie das Arche, sondern eher "luftiger" und auch etwas kopflastiger. Den einen freut das, den anderen (wie mich z.B.) stört das eher. Einen Test war es wert, behalten werde ich es aber nicht.
|
|
|||
|
|||
Deutlich mehr Ähnlivhkeiten zum Nexy Arche verspreche ich mir vom Tibhar Akkad, weil es 1) ebenfalls von Nexy entwickelt wurde, 2) der Aufbau in vielen Punkten identisch ist und 3) der selbe (für mich) sehr komfortable Griff verbaut wurde.
Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen zum direkten Vergleich: zuerst immer das Tibhar Akkad und direkt daneben das entsprechende Foto des Nexy Arche. Während beim Arche auf der RH Esche als Deckfurnier verbaut wurde, hat das Akkad auf beiden Seiten das gleiche DF, wie es auch auf der VH des Arche verbaut wurde. Bis auf den deutlich dickeren Kern (aus thermobehandeltem Kiri) scheinen die Stärken der anderen Furniere mehr oder weniger identisch zu sein. Ich erwarte daher ein klassisches Off-Holz, während das Arche eher im Beteich Off- angesiedelt ist. Nächste Woche werde ich es zum ersten mal testen. |
Lesezeichen |
|
|