|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sanwei Feather Carbon
Um dieses Holz einzuordnen zu können, und meine Beweggründe zu verstehen es zu kaufen, hole ich etwas weiter aus.
Letztes Jahr war ich unzufrieden mit meinem Spielgerät. Da ich nicht wusste woran es lag, musste ich erst einmal Ursachenforschung betreiben. Diese war kostspielig und dauerte dann bis diese Woche. Ich kam letztes Jahr mit den Firma Sanwei das erste mal in Berührung und orderte blind 3 Hölzer. Das HC 4, 5 und 6, um herauszufinden was genau die Kunstfaser macht und wofür sie mitverantwortlich ist. Ich orderte dann auch das HC3s und das HC6s da ich vom Aufbau und dem Design schon sehr angetan war. Parallel spielte ich auch mit dem Tibhar H-1-9 und H-3-9 um herauszufinden was genau Hinoki macht und wie es sich verhält. Balsahölzer hatte ich schon früher von TSP getestet und zwar die BlackBalsa Serie in 4.0, 5.0 und 6.0 daher wusste ich schon deren Eigenschaften. So wurde mir klar, wie sich die Kunstfaser, Hinoki und Balsa verhalten. Aber ich wollte genau diese Kombi, in gutem Verhältnis. Sehr nah kam meinem Wunschgedanken schon das Pimpelpark Murus, aber es fehlte das Quentchen Spin. Blind habe ich 2 Hölzer in 80 g bestellt. Ich wollte dieses Gewicht um einen Ausgleich zu den Butterfly Tenergy 05 haben. Diese sind in rot VH 2,1 und schwarz RH 1,9 auf dem Holz. Gesamt : 169 g ! Sehr ausgewogen und nicht zu kopflastig. Beim ersten Test, dem Abklopfen, merkte man schon eine sehr hohe Gleichmäßigkeit im Schwingungsverhalten -> hoher "Sweetspot". Der Griff ist etwas länger und nicht so rund, eher viereckig am Ende. Er ist dort auch etwas dicker und lässt sich insgesamt sehr gut fassen. Ich habe Handgrösse 9. Die Verarbeitung ist tadellos, leichtes Abschleifen der Übergangskanten ist aber ratsam. Sanwei hat hier aber schon dazugelernt, diese Kanten waren bei den älteren Modellen schärfer. Sonst war alles sehr schön weich und musste nicht nachbearbeitet werden. Das zurückhaltende Design von fast allen Sanwei Hölzern begeistert mich sehr. Dieses Holz ist noch ein bisschen schöner (für mich) durch seine goldenen Inlays und Auswahl der Hölzer. Sehr, sehr schöner schlichter Schick! Getestet wurde mit Plastikbällen verschiedener Hersteller, kein Zelluloid. Zum Spielverhalten: Aufschlag : gefühlvoll, spinfreudig, gut dosierbar. Die Bälle kamen, hatte ich sie gut getroffen, genau dahin, wo sie hin sollten. Zu Anfang schlug ich etwas zu fest auf, Aber da fehlte noch das Gefühl. Rückschlag: alles machbar, mein Trainer war erstaunt, was ich wirklich alles kann. Banane, Flip, kurzlegen und kürzer. Einige Bälle waren so kurz, das mein Trainingspartner erstaunt war ( sie dotzten zweimal auf, gelingt mir eigentlich nie) Konter , Block: einfach, sogar hinhalten geht ( ist mir in den letzten Kombis nicht gelungen, da der Katapult fehlte) Spin : wow ... Seitspin, Unterschnitt und natürlich Topspin in allen Lagen. Sicher, platziert und wenn es sein musste flach und direkt mit Power, aber auch extrem gefühlvoll. Halbdistanz konnte ich mangelnder Power wegen bisher nicht spielen, nach ein / zwei Schlägen war bisher Schluss. Das hat ein Ende: ich habe mithalten können und etliche Bälle auf den Tisch gebracht. Und etliche sogar selber verwertet. Zwei Sachen die ich nicht gemacht habe und mit der Kombi hoffentlich auch nicht werde: schupfen und Bogen spielen. Es wird gehen, aber wozu? Ich habe jede Möglichkeit den Ball dahin zu bringen wo er hin soll. Da braucht es diese Schläge nicht. Ich habe vier Stunden mit dem Holz gespielt und konnte andere begeistern. Mein Holz ist das Sanwei Feather Carbon und fest eingeplant! Ich habe für mich eine perfekte 169g Kombi, die Spielfreude, Power, Gefühl und Sicherheit vermittelt. Für mich als Allrounder, der sich auch mal befreien will und gleich wieder attackiert, gefühlvoll den Ball auch mal richtig kurz legt oder den Gegner mit Schnitt überrascht, mit allen Spinvarianten angreift oder auch mal gefährlich blockt und den Konter einleitet, ist dies eines der besten Hölzer. Ich gehe eine lange Zeit mit diesem Holz, da ich weiß, was ich habe und wie ich es nutzen kann. Auch darum habe ich mir blind sofort zwei bestellt! Ein Abschlusswort: Klasse! |
|
|||
|
|||
AW: Sanwei Feather Carbon
Hi,
hatte noch nie was mit Balsa und bin sehr gespannt ob ich damit warm werde! |
|
|||
|
|||
Hi, ich bin auf deinen Bericht gespannt und würde gerne wissen was dein Holz wiegt und mit welchen Belägen du es spielst.
|
|
|||
|
|||
Moin,
76g hat das gute Stück! FL-Griff hat 101-102 mm Länge und ist erfreulich kräftig. Ich werde Vega Pro und Vega Intro drauf pappen, da ich die auch momentan auf einem Xiom Solo drauf habe. Bin gespannt ob ich Grobmotoriker einen Unterschied merke ! Dauert aber, da ich zur Zeit ziemlich eingespannt bin . Gruß |
|
|||
|
|||
Wie sind denn die Blattflügel geschnitten?
auf manchen Bildern sieht es so aus als ob die Flügel recht weit nach unten reichen. Und wie lang ist der "etwas längere" Griff? Gruß Oli |
|
|||
|
|||
Kurzes Update:
VH jetzt 1,9 Tenergy 05 FX RH jetzt 1,9 Tenergy 80 FX Gefühlvoller und sicherer. Der 05er war, wie der Xiom Omega Pro VII, etwas zu viel des Guten. Ich habe die neue Kombi jetzt eingespielt. Passt mir perfekt. |
|
|||
|
|||
Mr. Iani,
könntest du mal die Länge des Griffes für mich messen? Vielen Dank im voraus |
|
|||
|
|||
Moin.
Extra für dich nachgemessen. Ich habe mich täuschen lassen. Der Griff ist, wie bei den meisten Hölzern 100mm lang. Aber: er scheint doch länger zu sein, ????? Der Grund ist einfach. Der Griff des Sanwei Feather Carbon konkav ist 35x55 mm am Griffende, die BTY 33x53. Des weitern sind meine BTY immer in der Mitte des Griffendes am längsten (100mm), aber seitlich verjüngt, ca 2-3 mm, also leicht rund. Dadurch erscheinen sie nochmal kürzer, was sie de facto dort auch sind. Ich habe durch dieses mehr an Masse bei dem FC am Griffende einen sichereren Halt, das Umgreifen erfolgt fast von alleine, da es leicht erzwungen wird. Für mich ein Vorteil in meinem Spielsystem. Und: ich habe eine ausgeglichene Balance des Holzes, keine Kopf- oder Grifflastigkeit, was es für mich zum idealen Spielholz mit ca 80-81 g macht. Beläge beidseitig je 43g -> 169 g gesamt. |
|
|||
|
|||
Besten Dank!
Du hast nicht zufällig schon mal ein Balsa Carbo X5 gespielt und könntest grob vergleichen? |
|
|||
|
|||
Sorry, nein.
BTY nur Garaydia xlc, Innerfibre al und Boll ALC. |
Lesezeichen |
|
|