Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2024, 09:08
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Limburg
Alter: 56
Beiträge: 125
chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Aufgrund der neuen Gesetzeslage ab 01.11.2024 kann ich mein Geschlecht und meinen Namen offiziel, also Personalausweis und Geburtsurkunde, meinem tatsächlichen Geschlecht anpassen. Den Antrag habe ich bereits gestellt und somit nimmt dieser Teil bereits seinen Lauf.

Nun würde ich gerne auch mit meinen Freundinen zusammen in einer Mannschaft spielen. Weiß jemand vielleicht schon, ob es als MzF Trans möglich ist seine Spielberechtigung dem Geschlecht folgen zu lassen?

Meine bisherigen Recherchen im WWW haben nichts dazu gebracht. Da ist alles irgendwie sehr schwammig formuliert und mehr auf den Beschluß ausgerichtet, dass Frauen ab demnächst in Männerklassen spielen dürfen.

Meine Spielstärke würde unserer Damenmannschaft nicht wirklich helfen, die spielen besser als ich. Aber das sollte, so hoffe ich, sowieso nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Und bitte erspart uns die Diskussion, ob das Gesetz Sinn macht oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2024, 09:38
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Ob die Verbände dazu schon einen Plan haben, weiß ich nicht. Da gibt's hier Leute, die sich besser auskennen als ich.

Der Logik nach müsstest du nur deine Stammdaten ändern. Zumindest im BTTV gibt es eine Info dazu, dass das seit 2012 bereits über click-tt geht:
Zitat:
Ab sofort steht allen click-TT-Vereinsadministratoren im Menüpunkt "Mitglieder" des Vereinszugangs eine neue Funktion zur Verfügung - der Stammdatenänderungsantrag. Zu den Stammdaten gehören Nachname, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Nationalität und Geschlecht.
Quelle: https://www.bttv.de/service/click-tt...datenaenderung

Welche Konsequenzen eine Änderung des Geschlechts dort mit sich bringt, weiß ich nicht. Aber ich würde mich auf alle Fälle an deinen zuständigen Verband wenden. Die sollten eine Idee haben, wie damit umzugehen ist. Oder, falls sie das nicht wissen, es herausfinden; du wirst ja nicht der einzige derartige Fall sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2024, 10:04
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 440
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Vielleicht kennt der chris6 diese Quelle noch nicht:
https://www.sportschau.de/tischtenni...ennis-102.html

Zitat:
Egal, wie die Regelung am Ende im Leistungssport aussehen mag, in den Amateurklassen kann sie wohl nicht so umgesetzt werden. Denn weder kann beziehungsweise darf ein Verein, Veranstalter oder Gegner so persönliche Nachforschungen zur Pubertät der Spielerin oder des Spielers anstellen, noch ist es möglich, dass dort Testosteron-Tests durchgeführt werden.

Maßgebend wird im Breitensport also weiterhin das Geschlecht sein, welches man selbst angibt. "Es gibt dazu sogar ein Beispiel. In der Verbandsliga Bremen spielt im Damenbereich eine Transfrau, die als Mann zur Welt gekommen ist, aber äußerst offen zur ihrer Identifikation als Frau steht", sagte Hinz (Anm. DTTB-Pressesprecherin Simone Hinz).
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2024, 10:05
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 228
ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Im HTTV habe ich als Möglichkeit im clickTT gesehen, mann kann das Geschlecht anpassen als "weiblich", "männlich", "divers" und "ohne Angabe".

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das "Geschlecht im Spielbetrieb" anzupassen.
Hier gibt es jedoch nur die Auswahl aus "weiblich" und "männlich".

Eine Anleitung wie du im HTTV diese Änderung vornehmen kannst ist hier zufinden: (da du als Ort Limburg angegeben hast, gehe ich mal davon aus, du meinst Limburg a.d. Lahn )

https://www.httv.de/media/000/click-...rung_final.pdf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2024, 12:05
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Limburg
Alter: 56
Beiträge: 125
chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Im HTTV habe ich als Möglichkeit im clickTT gesehen, mann kann das Geschlecht anpassen als "weiblich", "männlich", "divers" und "ohne Angabe".

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das "Geschlecht im Spielbetrieb" anzupassen.
Hier gibt es jedoch nur die Auswahl aus "weiblich" und "männlich".

Eine Anleitung wie du im HTTV diese Änderung vornehmen kannst ist hier zufinden: (da du als Ort Limburg angegeben hast, gehe ich mal davon aus, du meinst Limburg a.d. Lahn )

https://www.httv.de/media/000/click-...rung_final.pdf

Super, genau sowas habe ich gesucht, vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Dann warte ich jetzt mal auf die Änderung des Personalausweises, da man ja ein Dokemt mit Hochladen soll.

Geändert von chris6 (16.08.2024 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2024, 12:46
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 636
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Vielleicht kennt der chris6 diese Quelle noch nicht:
https://www.sportschau.de/tischtenni...ennis-102.html
Warum diskutiert hier eine Verantwortliche über "Selbstidenfikation", wenn doch das amtliche Geschlecht im Personalausweis entscheiden sein sollte. Die Identifikation muss ja nicht statisch, sondern könnte vor und nach einem Wettkampf ja fluid sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2024, 13:09
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 440
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Warum diskutiert hier eine Verantwortliche über "Selbstidenfikation", wenn doch das amtliche Geschlecht im Personalausweis entscheiden sein sollte. Die Identifikation muss ja nicht statisch, sondern könnte vor und nach einem Wettkampf ja fluid sein.
Da fehlte wohl am Ende ein Smiley.

Der Personalausweis enthält übrigens keine Angabe zum Geschlecht.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2024, 16:25
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.531
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Stimmt, in meinem Personalausweis wird kein Geschlecht genannt, Amtspersonen müssen das Geschlecht aus den Vornamen und dem Foto interpretieren.

Mein natürliches Geschlecht ist weiblich, aber es gab immer Probleme, weil ich einen schwierigen amtlichen Vornamen habe.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2024, 18:29
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 636
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Da fehlte wohl am Ende ein Smiley.

Der Personalausweis enthält übrigens keine Angabe zum Geschlecht.
Im Personenstandsregister sowie im Reisepass steht dein Geschlecht auf jeden Fall drin..wenn aber ab sofort nur noch die Selbstidenfikation ohne amtliche Dokumente genügt, dann werden wir selbstverständlich sofort eine neue Damen-Mannschaft melden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2024, 20:43
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Im Personenstandsregister sowie im Reisepass steht dein Geschlecht auf jeden Fall drin..wenn aber ab sofort nur noch die Selbstidenfikation ohne amtliche Dokumente genügt, dann werden wir selbstverständlich sofort eine neue Damen-Mannschaft melden
Mach das doch, wenn du dann glücklich bist.

Ich sage es mal so, wenn die Entwcklung in die Richtung geht, dass das "überhand" nimmt, und auf Breitensport und Amateur Ligen nicht mehr bewältigbar ist, dann werden wir schneller als und lieb ist den gemischten Spielbetrieb als alleinige Lösung sehen. Dann gibt es keine Herrenligen (die sind ja bekanntlich eh angezählt und nur noch bis 25/26 vermutlich da) und keine Damenligen mehr, sonder eine für alle.
Und nur im Profi und Leistungssport wirst du mit entsprechenden Tests das Geschlecht nachweisen müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sofortiger Wechsel der Spielberechtigung SBSM Frawie Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 26.04.2023 15:30
Spielberechtigung bei sofortigem Wechsel? Sven gräber Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 24 05.01.2018 17:14
Wechsel der Spielberechtigung nach Ablauf der Wechselfrist selza Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 20.04.2010 08:48
Konsequenzen bei doppelter Spielberechtigung? SvenH. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 26.06.2007 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77