Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2017, 15:23
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
?? Schlägerfindung

Moin, ich erhoffe mir, dass die Community mir ein paar Tipps geben kann, da ich einen neuen Schläger suche.

Kurz zu meinem Spiel: Ich bin was die offensive angeht voll auf die VH fixiert. Meine Vorhand ist ein wahrer Schuss, der oft noch an den Konter erinnert. Einen Topspin kriege ich nur zu 50% hin, da mir oft der 100% Armzug fehlt. Deshalb bevorzuge ich das tischnahe Angriffsspiel.
In der RH bin ich in meinem Offensiv Spiel sehr unsicher. Die saubere Bewegung kommt noch zu selten und deshalb halte ich mich auf der Seite oft zurück und schupfe nur. Aufschläge mache ich mit beiden Seiten.
Was ich bisher gespielt habe: Vor ein paar Jahren habe ich das andro cs7-Pro Holz gespielt und bin damals von VH Tibhar Aurus auf Evoltion EL-P umgestiegen. Hat mir schon gut gefallen. In der Rückhand krebse ich oft mit Gewo Belägen herum (Flexxon, Proton Neo 325).
AKTUELL spiele ich das Gewo Balsa Holz 575 mit VH Evolution EL-S und auf RH eben den Proton Neo 325. (Spannend war es für mich mal mit so einem leichten Holz zu spielen.) Jetzt muss ich sagen, dass mir das Holz tatsächlich ein wenig zu leicht ist und balsa Hölzer nicht zu meinem Spielstil passen. Auch der Proton Neo 325 ist mir zu weich. Ich habe auch noch ein Stiga Infinity VPS V Holz hier liegen, welches ich jetzt ein wenig nutze.

Nun möchte ich meine Beläge eher härter wählen. VH hard RH medium
Beim Holz gibt es eigentlich vier Favoriten:
Victas Fire Fall FC
Donic Ovtcharov Feat
andro Temper Tech OFF-
Donic Waldner Senso Carbon

oder soll es doch das Stiga Infinity VPS V bleiben?

Was ist eure Einschätzung zu meinen Berichten?

Ich freue mich über eure Rückmeldung!

P.S. Meine Beläge die mit zur Auswahl stehen:
VH Evo EL-P, Evo EL-S, Regalis Blue, Mark V HPS
RH Tibhar Aurus Soft, Aurus Select, andro GTT 45, Donic Blues T1

Geändert von 2gether (12.06.2017 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2017, 17:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerfindung

Das Infinity kannst du erstmal mit neuen Belägen probieren, vielleicht passt zusammen alles zu deinem Spiel.

Bei der RH kannst du den Proton Neo einfach mehrere Stufen härter nehmen - es muss ja nicht gleich der neue 475 sein.

Den Mark V HPS kenne ich nicht, aber allgemein haben sich diese Japan-Beläge mit "Powerschwamm" keiner großen Beliebtheit erfreut und sind ziemliche Ladenhüter geblieben. Sicher der Exot in deiner Auswahl ...

Mit dem EL-S hast du aber eigentlich eh einen Super-Belag auf der VH.

Beim beschriebenen Spielstil könnte man allerdings eventuell mittelfristig die Frage nach kurzen Noppen auf der VH stellen: Anziehen kann man mit vielen davon auch (da gibt es sicher Info in entsprechenden Threads) und schießen sowieso.

Giftig mit der RH schupfen oder dort einen VH-Endschlag vorbereiten ist u.U. kein sehr schönes, aber möglicherweise erfolgreiches Spiel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2017, 19:19
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerfindung

Du bist also der Meinung von der Auswahl ist immernoch das Infinity "das Passenste"?

Belag Technisch denke ich werde ich wohl auf der RH die Aurus Versionen wählen und/oder den GTT 45.
In der VH wie du schon gesagt hast, werde ich bei Evolution bleiben und mit Regalis Blue ergänzen.

Über eine kurze Noppe hatte ich bisher nur auf RH nachgedacht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2017, 06:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerfindung

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Du bist also der Meinung von der Auswahl ist immernoch das Infinity "das Passenste"?
Ich halte das Infinity für ein sehr gutes Holz und du besitzt es schon.

Das macht gegenüber einem Neukauf einige Euro aus, die man sich erstmal sparen kann. Wenns mit neuen Belägen immer noch was zu verbessern gibt, ist ein neues Holz ja schnell bestellt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2017, 07:22
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerfindung

Es ist ja nicht gesagt, dass dieses Holz zu meinem Spielstil passt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich mit keinem Belag ran ans Optimum.

Ich freue mich über weitere Tipps und Ratschläge von Mitgliedern des Forums.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2017, 07:36
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Moin, ich erhoffe mir, dass die Community mir ein paar Tipps geben kann, da ich einen neuen Schläger suche.

Kurz zu meinem Spiel: Ich bin was die offensive angeht voll auf die VH fixiert. Meine Vorhand ist ein wahrer Schuss, der oft noch an den Konter erinnert. Einen Topspin kriege ich nur zu 50% hin, da mir oft der 100% Armzug fehlt. Deshalb bevorzuge ich das tischnahe Angriffsspiel.
In der RH bin ich in meinem Offensiv Spiel sehr unsicher. Die saubere Bewegung kommt noch zu selten und deshalb halte ich mich auf der Seite oft zurück und schupfe nur. Aufschläge mache ich mit beiden Seiten.
Was ich bisher gespielt habe: Vor ein paar Jahren habe ich das andro cs7-Pro Holz gespielt und bin damals von VH Tibhar Aurus auf Evoltion EL-P umgestiegen. Hat mir schon gut gefallen. In der Rückhand krebse ich oft mit Gewo Belägen herum (Flexxon, Proton Neo 325).
AKTUELL spiele ich das Gewo Balsa Holz 575 mit VH Evolution EL-S und auf RH eben den Proton Neo 325. (Spannend war es für mich mal mit so einem leichten Holz zu spielen.) Jetzt muss ich sagen, dass mir das Holz tatsächlich ein wenig zu leicht ist und balsa Hölzer nicht zu meinem Spielstil passen. Auch der Proton Neo 325 ist mir zu weich. Ich habe auch noch ein Stiga Infinity VPS V Holz hier liegen, welches ich jetzt ein wenig nutze.

Nun möchte ich meine Beläge eher härter wählen. VH hard RH medium
Beim Holz gibt es eigentlich vier Favoriten:
Victas Fire Fall FC
Donic Ovtcharov Feat
andro Temper Tech OFF-
Donic Waldner Senso Carbon

oder soll es doch das Stiga Infinity VPS V bleiben?

Was ist eure Einschätzung zu meinen Berichten?

Ich freue mich über eure Rückmeldung!

P.S. Meine Beläge die mit zur Auswahl stehen:
VH Evo EL-P, Evo EL-S, Regalis Blue, Mark V HPS
RH Tibhar Aurus Soft, Aurus Select, andro GTT 45, Donic Blues T1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2017, 08:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerfindung

Schon richtig. Die restliche Auswahl sind allerdings auch eher Hölzer, die gut zu einem variablen Topspin-Spiel passen und somit mehr oder weniger genauso geeignet oder eben nicht.

Sollte daher nicht jemand nach deinen Beschreibungen mit einer ganz anderen Empfehlung um die Ecke kommen, wäre aus den genannten aus meiner Sicht das Infinity der beste Startpunkt, übrigens auch gut geeignet um an den
"nur 50 % Topspins" zu arbeiten, falls das auch eine Option wäre.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2017, 10:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerfindung

In meinem Verein zieht ein Verbandsligaspieler ein Spiel mit vielen Vorhandschüssen mit einem schnellen Balsaholz auf.

Beim Holz muss immer das eigene Gefühl passen.
Ein perfektes Holz zu einem Spielstil gibt es nicht.
Da fühlt sich jeder mit was anderem wohl.
Wenn Du einschätzen kannst, ob Dir das Infinity zu schnell, zu hart oder weich, zu elastisch oder steif ist oder die Bälle beim Topspin und Schuss eher zu hoch oder zu flach rausgehen, dann kann man überlegen, aber wenn Du Dich damit wohl fühlst und es nicht zu schnell ist, dann passt das ja schon gut. Etwas, dass vielleicht noch nen Tick besser ist, findet man dann eventuell nur durch sehr viel (teures) testen.
(Ob es Sinn macht, mal ein Carbonholz zu testen, kann ich nicht einschätzen).

Zumindest sind ein Fire Fall FC, ein Temper Tech Off- und ein Waldner Senso Carbon eher langsamer als ein Infinity, vielleicht sogar deutlich langsamer. Je nach Gewicht Deines Infinity. Ein Temper Tech Off- ist meistens auch recht leicht und da würde Dir vermutlich der letzte Druck im Schuss fehlen. Es hat ja auch nicht den Katapult eines Balsaholzes.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (13.06.2017 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2017, 10:41
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerfindung

Die Materialien, die du dir rausgesucht hast (wahrscheinlich aufgrund von Katalog-Tabellen) würden total unterschiedliche Schläger ergeben...

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: 1.: Besorg dir so viel wie möglich (am besten gebrauchtes) Material und teste dich da durch. Oder 2.: Schau dich mal um, wer ungefähr so ähnlich spielt wie du (am besten aber vom Niveau her höher) und probier mal dessen Schläger / Material aus.
Noch ein Tipp für die Rückhand: Ich hatte/habe ein ähnliches "Problem" mit einer "offensiv unterentwickelten" Rückhand - ich habe meine RH deutlich verbessert seit ich einfach auf VH und RH den gleichen (offensiven) Belag spiele (und natürlich durch Training, Training, Training) - mmN verschlechterst du deine RH nur wenn du versuchst mit langsameren, weicheren Belägen zu kompensieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2017, 10:48
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerfindung

P.s.:
Du schreibst, Du möchtest auf der Vorhand harte Beläge, auf der Rückhand medium.

Die Evolutions für die Vorhand sind ja "nur" medium (der EL-P fühlt sich härter an) und Deine Rückhandbeläge in der Auswahl medium-
Ich wollte nur sichergehen, dass Du da keine falschen Vorstellungen hast.

Und statt einem Aurus Soft empfehle ich persönlich, wenn die Technik nicht gut ist, dann eher einen Acuda S2.
Der ist recht ähnlich. Vom Schwamm gleich hart. Hat aber das etwas weichere Obergummi und ist einen Tick langsamer und katapultärmer und "fehlerverzeihender". Auf einem recht schnellen Holz wie dem Infinity durchaus auch mal in 1,7, wenn Du da eher unsicher bist.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag holz kombinationen, materialberatung, schläger beratung, schlägerfindung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77