Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2022, 17:04
Benutzerbild von NoppeUndDannKlatsch
NoppeUndDannKlatsch NoppeUndDannKlatsch ist offline
''der Gerät'
Junior-Forenmitglied

NoppeUndDannKlatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ranking der 1. Nationalligen weltweit nach Spielstärke

Hallo miteinander,

ich bin nicht sicher, ob dieses Forum das richtige ist fuer meine Anfrage, daher gerne verschieben falls es nicht passt! Vielleicht gibt es diese Frage/Thread auch schon woanders, dann gerne mit Verweis schliessen.

Ich frage mich in letzter Zeit oefters, was das Ranking der Nationalen (Herren) Bundesligen ist nach Spielstaerke. Ich wuerde davon ausgehen, dass es so beginnen muesste:

1. Chinese Super League
2. Deutsche TTBL

Und dann wird es fuer mich schon schwierig. Mein (voellig unfundiertes) Bauchgefuehl wuerde sagen, dass dann vermutlich Japan kommt. Und danach oder gleich auf Frankreich. Korea, Taiwan (wenn sie eine haben?) und die Suedostasiatische Ligen kann ich gar nicht einschaetzen.

In Europe liegt dann hinter Deustchland vermutlich ungefaehr in absteigender Anordnung:

Frankreich
Polen
Russland?
Italien
Spanien
England
Holland
Schweiz
Belgien

Als Methodologie haette ich gedacht, dass man schauen konnte wo die Top 200 Spieler international spielen und dann grob deren ITTF Punkte addiert per Liga. Aber es gibt viele Spieler die nicht mehr International spielen und dann aber nicht korrekt/gar nicht geranked aber super stark sind (e.g. Wang Xi) oder nur eine limitierte Anzahl an Spieler pro Land ueberhaupt sich fuer internationale Turniere qualifizieren koennen (e.g. China), aber dennoch Weltklassenniveau haben.

Was waeren Eure Rankings/Methodologie?
Alt 11.12.2022, 00:03
CB_Taunus CB_Taunus ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

CB_Taunus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ranking der 1.Nationalligen weltweit nach Spielstärke

Schon mal bei Turboblock und/oder Wolf11 gefragt?
Alt 11.12.2022, 01:11
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

1.chinesische superleague um meilen vorne

2.ttbl hat boden gutgemacht

3.japan knapp hinter der ttbl

4.frankreich

5.indien die vor ein paar Jahren gegründete Liga ist auf dem vormarsch

6.polen

die Russische liga ist aufgrund der politischen liga eingebrochen und fallen wie die restlichen ligen erheblich ab.

Geändert von Turboblock (11.12.2022 um 03:22 Uhr)
Alt 11.12.2022, 09:07
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Erster Beitrag von Turbo den ich positiv bewerte geh ich genauso mit!
Bin mal gespannt wann old Stiga um die Ecke kommt und uns erklärt dass die schwedische Liga die beste ist
Alt 11.12.2022, 14:37
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ansonsten, ja, bin da auch bei Turbo. Ich denke, dahinter kommen dann Italien, Spanien und Schweden, kann mich aber taeuschen. Zumindest haben die international immer mal wieder die ein oder andere Truppe dabei. Bei Polen war meiner Erinnerung nach das Problem, dass die zum Teil sehr gute Leute haben, die aber jeweils nur ein paar Spiele machen.

Was ist mit anderen asiatischen Tischtennisnationen wie Suedkorea oder Taiwan?

Geändert von TT-NEWS Team (11.12.2022 um 23:09 Uhr) Grund: Offtopic entfernt
Alt 11.12.2022, 15:15
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ranking der 1. Nationalligen weltweit nach Spielstärke

<<<<<<<<<<<<Ansonsten zum Ranking:

Vielleicht könnten Insider und Experten das Niveau der Ligen in Indien, Thailand, Taiwan, Vietnam, Nord- und Südkorea einordnen?

Geändert von TT-NEWS Team (11.12.2022 um 23:08 Uhr) Grund: Offtopic entfernt
Alt 12.12.2022, 11:15
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde den Begriff "Liga" für Veranstaltungen die in 2-6 Wochen gespielt werden eher schwierig. Für mich ist das nicht mehr das, was ich als Liga definieren würde, für mich gehört da ein "Saison" Begriff dazu, und der dauert dann bei mir halt mindestens 6 Monate.
Alt 12.12.2022, 11:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
1.chinesische superleague um meilen vorne

2.ttbl hat boden gutgemacht

.

Boden macht man gut, wenn man sich etwas verbessert, von flügellahm zu Zweitbester Liga der Welt ist schon etwas mehr ;-) .

Oder war sie etwa vorher garnicht flügellahm ?
Alt 13.12.2022, 05:08
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielleicht hat die TTBL Boden zum Ranking-Primus "gutgemacht", aber wie will man das messen? Da müssten (ehemalige) TTBL- Spieler übermäßig gut in der Chinesischen Liga spielen - Und SuperLeague-Chinesen verhältnismäßig schlechter in der TTBL agieren ?

Gab es denn schon Weltvergleiche von TTBL-Mannschaften gegen SL China - Teams?

Geändert von Neuanfang (13.12.2022 um 05:10 Uhr) Grund: direkt vergleichen
Alt 13.12.2022, 06:42
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Vielleicht hat die TTBL Boden zum Ranking-Primus "gutgemacht", aber wie will man das messen? Da müssten (ehemalige) TTBL- Spieler übermäßig gut in der Chinesischen Liga spielen - Und SuperLeague-Chinesen verhältnismäßig schlechter in der TTBL agieren ?

Gab es denn schon Weltvergleiche von TTBL-Mannschaften gegen SL China - Teams?
Der Unterschied ist eher noch größer geworden, da liegen Welten dazwischen

Hier mal die Aufstellungen der Teams der diesjährigen Super-League in China bei Damen und Herren zum Vergleich mit der TTBL und der Damen-BL.....

Bei den Damen sind Shandong Luneng und Shenzhen University so stark, dass da nicht einmal das Nationalteam der Japanerinnen, das beste Team der Welt außerhalb China's, eine Chance hätte..............Das sind absolute Dream-Teams........Damen-Bundesliga ist da eine "andere Sportart" und um Galaxien davon entfernt.....

Bei den Männern ist der Unterschied natürlich nicht so groß, aber immer noch Welten entfernt....Ich bin auch der Meinung, dass bei den Herren die japanische Liga etwas stärker ist als die TTBL und die Indische Liga ist auf Augenhöhe

Hier die personelle Aufstellung der Teams der chinesischen Super-League........Vergleicht selbst....

Damen

Shandong Luneng
Wang ManYu, Chen XingTong, Qian TianYi, Fan SiQi, Xu Yi, Wang TianYi
Shenzhen University
Chen Meng, Sun YingSha, He ZhuoJia, Sun YiZhen
Shanghai Longteng
Zhang Rui, Sun MingYang, Liu Fei, Liu JiaQi, Yang YiYu
East China University of Science and Technology
Wang YiDi, Li YaKe, Wang XiaoTong, Zhang BinYue, Qin XiaoCe
Longjiang Huiminbao·Yonggang
Guo YuHan, Qi Fei, Yang HuiJing, Che XiaoXi, Wu YangChen, Zang XiaoTong
Chengdu Gaoxin Ruoshuiju
Leng YuTong, Lai JiaXin, Guo Yan, Li YuQi, Shi XunYao, Yuan Yuan

Herren

Shandong Weiqiao Xiangshang Sports
Wang ChuQin, Zhou QiHao, Yu ZiYang, Sun Wen
Sichuan Fenggu Changhong
Zheng PeiFeng, Yan Sheng, Zhu LenFeng, Xu ChenHao, Leng DaPeng
Shanghai Real Estate Group
Xu Xin, Fan ZhenDong, Zhao ZiHao, Zhou Kai, Sun Zheng, Zhao ZhaoYan
Shandong Luneng
Ma Long, Liu DingShuo, Yuan LiCen, Xu YingBin, Yan An, Quan KaiYuan
Shenzhen Baoan Mingjinhai
Ren Hao, Yu HeYi, Wang Bo, Zhou Yu, Cheng JingQi
Shantou Mingrun
Lin GaoYuan, Ma Te, Li YiJie, Xu HaiDong, Fan ShengPeng
Huangshi Base Huaxin
Niu GuanKai, Wang TingYu, Wei ShiHao, Xue Fei, Xiang Peng
Lexuan Sports Group hier
Cao Wei, Sai LinWei, Liang YanNing, Gao Yang
Jiangsu Zhongchao
Hu DongShen, Liu YeBo, Yang Shuo, Sun JiaYi

Doppelmeister wurde übrigens Shandong Luneng bei Damen und bei Herren......Besonders bei den Damen war das hochdramatisch, weil Shandong Luneng mit Wang ManYu, Chen XingTong und Qian TianYi im Finale den Vorrundensieger Shenzhen University um Chen Meng und Sun YingSha bezwang.

Geändert von Wolf11 (13.12.2022 um 07:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »