Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2007, 08:19
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Unterfranken
Alter: 53
Beiträge: 54
SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorschläge für Schlägerwechsel

Hi,

bin am überlegen, ob ich nicht wieder mal einen neuen Schläger (bzw. Holz oder einzelne Beläge) wechsle.

Folgende akutelle Kombination:
Holz: Joola K5
VH: Donic Desto F1 2.0
RH: Sriver G2 max.

Bin nach und nach zu dieser Kombination gekommen. Vor einigen Jahren spielte ich Joola K4, mit Tackifire SP auf Vorhand und Desto F1 auf Rückhand.

Da ich etwas mehr Speed auf der Vorhand wollte bin ich beim G2 max gelandet. Bin am Anfang gar nicht richtig zurecht gekommen. Vor allem die Rückhand war mir zu unkontrolliert (hatte zuvor 1.8 und wollte auf 2.0 wechseln, da mir der Rückhandtopspin immer zu kurz hinters Netz ging). Hab einfach mal ausprobiert VH und Rückhand zu tauschen, das hat dann viel besser geklappt. Bin bis heute dabei geblieben.

Zu meiner Spielweise: Vorhand wird überwiegend Topspin gespielt. Da kommt mir der F1 sehr entgegen. Krieg wirklich ne Super-Fahrt in die Bälle. Mein Manko ist jedoch der Konter bzw. Schuss-Ball. Da bin ich zu unsicher und viele Bälle landen im Netz oder hinter dem Tisch. Wobei ich gar nicht behaupten kann, das der Ball zu schnell wird. Es ist ganz einfach zu unkontrolliert. Auch bei Vorhand-Schupf Bällen gibts zu viele Fehler. Man krieg t da nen irren Unterschnitt in die Bälle, aber nen Ball einfach mal kurz zu legen ist recht schwierig. Weiteres Manko des F1: Bereits nach einigen Wochen sieht der Schläger recht "verhunzt" aus. Bleibt man mal ein bisschen an der Tischkante hängen, lösen sich gleich einige Noppen vom Schwamm. Auch ohne Fremdeinwirkung sieht der Schläger nach und nach recht "angefressen" aus.

Mit der Rückhand bin ich eigentlich recht zufrieden. Bei Schupfbällen relativ sicher, bei Tospspin mit viel Spin und bei vereinzelten Schüssen auch relativ sicher und temporeich. Ich mache mit Rückhandtopsin-Spällen oft direkte Punkte. Ich arbeite hier viel mit dem Handgelenk und bekomme nen Mordsschnitt in die Bälle, mit dem viele nix anfangen können und der Ball beim Blocken hinter den Tisch springt. Das Problem dabei: Die Bälle haben oft nicht genügend Fahrt und landen kurz hinter dem Netz, sodaß der Gegner die Bälle dann doch oft wegklatschen kann.

Zu welcher Kombinatoin ratet ihr mir?

Bei der Vorhand wünsche ich mir mehr Kontrolle bei genausogutem Schnitt, auch ruhig etwas mehr Tempo

Bei der Rückhand solls mindestens genauso sicher bleiben, auch der Schnitt, jedoch etwas mehr Fahrt in die Bälle kommen.

Vielleicht reicht einfach ein Austausch des Holzes?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2007, 13:32
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Trier
Alter: 40
Beiträge: 71
Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschläge für Schlägerwechsel

Hi,

Holz:
Also das Holz ist das wichtigste am Schläger! Wenn du da die falschen Eigenschaften hast dann kannst du das mit den Belägen sogut wie nicht mehr ausgleichen.
Nach deiner Beschreibung her denke ich, dass du sowieso mehr Top spielst als Block-Konter, oderr? Daher würde ich dir nicht zu nem schnelleren Holz raten. Eher vielleicht zu nem langsameren Balsa-Holz. Die sind schneller im Block-Konterspiel und du erreichst ne flachere Flugbahn beim Ball (dein RH-Problem!), jedoch geht das bisschen auf Kosten von der Rotation des Top.

Ist bisschen Gewöhnung auf Balsa umzusteigen, aber wie gesagt - nicht gleich en OFF (+) kaufen (Ist nur was für Block-Konter-Schuß_Spieler). TSP hat da gute im Angebot!

Beläge:

Also erstmal sind das beides Tensor Beläge, deshalb der schnelle Verschleiß (besonders der F1). Donic hat da sowieso Probleme.

VH: Probiers mal mit nen ANDRO Plasma 470 (wenn zu schnell 430). Der hat bisschen mehr "Frischklebeeffekt", weil das BIOS von ANDRO besser ist als das Tensor alleine.

Würde mal aus em Stehgreif sagen ANDRO Plasma 470 in 1,8/2,0 auf der VH und das Holz wechseln, RH würde ich lassen!


Würde mch Freuen wenn du mir sags obs was gebracht hat!!

Viel Erfolg
Flöte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2007, 13:59
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Unterfranken
Alter: 53
Beiträge: 54
SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschläge für Schlägerwechsel

Hm!

Balsa-Holz hatte ich mal vor ein paar Jahren. War aber mit ner anderen Belagskombination. Hatte mir in das weiche Holz ein paar Schrammen beim Hängenbleiben am Tisch geholt. Irgendwie glaub ich mich erinnern zu können, daß das nicht so mein Ding war. Kann es aber gerne noch mal probieren. Was für ein Holz würdes Du mir genau empfehlen. Hab mich mit der Thematik bisher nicht so beschäftigt. Was sind die Unterschiede von diesen TSP Hölzern?

Das mit dem Andro Plasma hört sich jedenfalls schon mal vielversprechend an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2007, 13:41
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Trier
Alter: 40
Beiträge: 71
Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschläge für Schlägerwechsel

Hallo,

würde sagen das TSP Balsa 4.5 oder 5.5 (mit dem neuen TSP Balsa Fitter hab ich nich keine Erfahrungen gemacht), am besten versucht du die beide zu testen wenn du die Gelegenheit hast.

Das Problem mit dem weichen Holz habe ich auch, muss man vorsichtig sein. Hab da aber ne Lösung:

1) Wenn du dein Holz lackierst, den Rand auch. Wenn du dein Holz nicht lackiest mach den Rand trotzdem. Am besten mehrmal - aber immer schön trocknen lassen.

2) Die besser Möglichkeit ist auch mehr arbeit. Löse 1 oder 2 TT-Bälle in Aceton auf (Lösung darf nicht zu dünnflüssig sein). Dann Rand vom Holz leicht anschleifen und dann die Lösung drüberstreichen. Gut trocknen lassen. Dann hast nen leichten Plastikrand ums Holz, macht es weniger anfällig.

Versuchs mal aus, vielleicht konnt ich dir ja bisschen weiterhelfen!

Gruß Flöte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77