|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägerwechsel zum Spiel
Kurze Frage: ich weiß, dass man für jedes Spiel einen anderen Schläger nehmen kann, diesen aber nicht im Spiel wechseln darf. Aber wann beginnt das Spiel? Wenn alle an den Tisch gehen oder wenn 0:0 angesagt wurde? Hintergrund meiner Frage: Gestern beim SommerTeamCup hatten wir uns ca 5 Minuten für Doppel eingespielt und ich hatte davor schon den Gegner gefragt und „alles NI“ als Antwort erhalten als einer der Gegner auf einmal meinte, das Doppel würde er doch lieber mit der kurzen Noppe spielen und dann den Schläger wechselte.
Es war jetzt kein Problem und er hat auch den neuen Schläger nochmal gezeigt und wir haben gewonnen - trotzdem würde ich gerne wissen, ob dieses Wechseln „in letzter Minute“ regelkonform ist. Vielen Dank!
|
|||
|
|||
AW: Schlägerwechsel zum Spiel
Das Spiel beginnt mit dem ersten Aufschlag, also war der Schlägerwechsel regelkonform.
|
|||
|
|||
Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort!
|
|||
|
|||
Auch wenn es für die Praxis selten relevant ist::
"Der Ball befindet sich von dem Moment an im Spiel, an dem er, kurz bevor er im Aufschlag absichtlich hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien Hand ruht" Das heißt, das Spiel beginnt mit dem ersten Halten des Balls zum Aufschlag, also darf bei Netzaufschlag der Schläger nicht mehr gewechselt werden. Wie gesagt: in der Praxis ist mir das noch nicht vorgekommen. |
|
|||
|
|||
Was in dem Zusammenhang auch interessant ist, man darf sich in einem bestimmten Zeitraum mit mehreren Schlägern einspielen. muss sich dann aber wie oben beschrieben fuer einen schlaeger entscheiden.
Stichwort :mit Aufschlag beginnt das spiel. Geht der erste schlaeger unabsichtlich kaputt, darf man den schhlaeger ersetzen/wechseln. Macht man ihm absichtlich kaputt, sprich wirft ihn gegen die Wand, ist das spiel zu Ende. Das naechste einzel darf man dann wieder mit anderem schhlaeger starten Geändert von pepekepski (07.07.2024 um 11:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einem Schlägerwurf kann noch keine Absicht auf Zerstörung des Schlägers unterstellt werden. Damit ist ein Austausch eines zerbrochenen Schlägers zulässig (Quelle: Regelauslegungen des DTTB) VG Oliver Geändert von Abraxzas (07.07.2024 um 22:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klinke mich mal mit ein, muss dann der 2te Schläger mit in der Box sein bzw an der Platte? Bei einem Turnier wurde auf meiner Nachfrage damals vom Oberschiedsrichter gesagt, das sobald ich, in dem Fall beim Turnier mit Spielboxen, diese nicht mehr verlassen darf wenn ich meinen Schläger tauschen will. Aber er konnte mir a net sagen ob ich den generell vorm Spiel tauschen darf, aber das wurde ja geklärt ;-)
|
|||
|
|||
In den Regeln B 4.2.4 geht es zwar um den Austausch eines beschädigten Schlägers, aber das sollte analog gelten.
"Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird." |
|
|||
|
|||
mega geile frage...ehrlich gesagt noch gar keine gedanken drüber gemacht...
also bei unfreiwilligen schlägerwechsel, sprich kaputt gegangen...gibt es bestimmt einen ausnahme-regelung den schlägerwechsel betreffen....also man darf kurz die box verlassen.. ...man könnte aber auch seinen trainer bitten, den neuen schläger aus der tasche zu holen... sicherlich kann man auch mit einem trolley vorfahren und kurz vor beginn aus seinen 10 schlägern einen auswählen (spass)...muss aber dann, wenn "mann" seine entscheidung gefällt hat, den trolley entfernen !!!! in zusammenhang damit, was darf man alles mit in die box mit nehmen... ausser handtuch..es gibt ja das neue bluetooth gestützte systeme. darf man handy eigentlich mit nehmen , bei landes oder deutschen ???? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Keppi, dass ist gar nicht mal sooooo richtig. Denn die Regel besagt hier ganz klar "absichtlich KAPUTT MACHT" ....dies kann man sicherlich daraus schließen, wenn man ihn über dem Knie oder mit den Händen zerbricht. Aber das Pure "absichtliche" auf den Boden bzw. gegen die Wand schmeißen oder aber wenn man ihn auf den Tisch kloppt, belegt keinesfalls die nachweisbare Absicht, dass man ihn auch kaputt machen wollte. Regelentsprechend, sollte der Schläger dabei defekt gehen, ist ein Tausch möglich. Wenn der Spieler bei der Aktion nicht lauthals brüllt "geh kaputt du **** Teil" kannst du ihm die Zerstörungsabsicht nicht nachweisen und musst den Wechsel zulassen als Schiedsrichter. |
Lesezeichen |
|
|