Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2001, 09:41
Uli_P Uli_P ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.10.2001
Ort: Marktredwitz, Bayern
Alter: 56
Beiträge: 3
Uli_P ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punktspiel, Regelfrage

Hallo

Bei einem Punktspiel in der Bezirksliga 3 (Oberfranken, Bayern) ist unser Spieler Nr.6 kurz vor Spielbeginn gekommen, und hat uns mitgeteilt, daß er wg einer Verletzung ( kurz zuvor beim Fußball zugezogen ) nicht mitspielen kann. Zur Anmerkung: Die Aufstellungen waren schon eingetragen. Also haben wir einen Ersatzmann angerufen, der auch zusagte, und den wir dann gleich ins Formular eingetragen haben. Wir haben mit den Doppeln angefangen ( er spielte Doppel 3 ), als er erschien und sagte er könnte auch nicht spielen, hat aber für weiteren Ersatz gesorgt.

Daraufhin hat der Gegner gesagt, der 3. Ersatzman könne die Einzel mitspielen, aber das Doppel ( welches noch nicht aufgerufen war ) dürfe er nicht mitspielen. Jetzt wollte ich nachfragen, ob das rechtens war.

Vielen Dank
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2001, 10:36
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
eigentlich muss mit den eingetragenen aufstellungen auch gespielt werden, und wenn ihr da einen spieler eintragt, der verletzt ist, zählt die aufstellung und alle seine spiele werden als verloren gewertet. meine sogar, dass, wenn ein spieler, der auf dem spielberichtsbogen steht, gar nicht spielt, das ganze mannschaftsspiel als verloren gewertet wird, aber da bin ich mir nicht sicher..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2001, 11:12
Hansi Teille Hansi Teille ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2001
Ort: Hannover
Alter: 57
Beiträge: 84
Hansi Teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eure Gegner haben Recht gehabt. Die Einzelaufstellung braucht erst nach den Doppelaufstellungen eingereicht werden. Die Einzelaufstellung, die vorher eingereicht wird, kann bis zum Beginn des ersten Einzel geändert werden. Für die Doppelaufstellung gilt das ähnlich. Hat das erste Doppel begonnen, darf die Doppelaufstellung nicht mehr geändert werden !
@sVeNd: Natürlich hat die Mannschaft nicht verloren, wenn sich ein Spieler verletzen sollte. Hauptsache ist, der Spieler ist anwesend und kann zumindest im ersten Einzel in die Box kommen oder auch humpeln, und zumindest symbolisch den ersten Ballwechsel bestreiten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2001, 17:10
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sVeNd und @ Hansi Teille:
Ja, der Gegner hat sich korrekt verhalten.
Aber, Hansi, die Frage war ein wenig anders gestellt: Was wäre gewesen, wenn der Spieler, der auf dem Formular steht, gar nicht antritt, auch nicht an den Tisch humpelt und so tut, als spiele er.
Dann wird es nämlich interessant.
Ist es die Nr. 6, werden die Spiele einfach als verloren gewertet, ist es aber ein anderer Spieler, ist das Spiel verloren, weil nicht aufgerückt wurde.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2001, 18:07
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 60
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tommy
@sVeNd und @ Hansi Teille:
Ja, der Gegner hat sich korrekt verhalten.
Aber, Hansi, die Frage war ein wenig anders gestellt: Was wäre gewesen, wenn der Spieler, der auf dem Formular steht, gar nicht antritt, auch nicht an den Tisch humpelt und so tut, als spiele er.
Dann wird es nämlich interessant.
Ist es die Nr. 6, werden die Spiele einfach als verloren gewertet, ist es aber ein anderer Spieler, ist das Spiel verloren, weil nicht aufgerückt wurde.
Das ist korrekt. Ein genauso interessanter Aspekt ist der, wenn z.B. Spieler Nr. 4 sagt er kommt später. Bis dahin erlaubt. Ist er bei seinem ersten Einzel noch nicht da, kampflos verloren. Ist er bei seinem zweiten Spiel immer noch nicht da, ebenfalls kampflos verloren. Jetzt wird es spannend. Angenommen er kommt gar nicht mehr oder wenn das gesamte Spiel bereits vorbei ist, dann ist das Spiel wegen falscher Aufstellung (aufrücken) 9:0 verloren. Kommt er jedoch, sagen wir mal beim Spielstand von 10:9 im letzten Satz des Schlußdoppels hereinspaziert, wird das Spiel gewertet, wie es gespielt wurde.

Ganz schön verrückt was.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2001, 23:07
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Gott, Ihr habt Probleme.

Habt Ihr etwa noch nie jemanden auf falschen Paß spielen lassen?
Klappt natürlich nur, wenn der "Falschspieler" in der Szene nicht bekannt ist. Und beim Rückspiel muß man auch aufpassen!

Ja ich weiß, das ist alles regelwidrig und unfair. Aber als Ausnahme...

So, schlagt auf mich ein!

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2001, 10:37
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 60
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Stephan
Mein Gott, Ihr habt Probleme.

Habt Ihr etwa noch nie jemanden auf falschen Paß spielen lassen?
Klappt natürlich nur, wenn der "Falschspieler" in der Szene nicht bekannt ist. Und beim Rückspiel muß man auch aufpassen!

Ja ich weiß, das ist alles regelwidrig und unfair. Aber als Ausnahme...

So, schlagt auf mich ein!

MfG
Stephan
Bei solchen unfairen, unsportlichen Methoden diskutiert man erst gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2001, 11:51
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also im TTVR hat TTFAN unrecht!

Ist ein Einzelspieler beim dritten Aufruf seines letzten Einzels nicht an der Platte, ist das Spiel wegen Nichtaufrückens für die gesamte Mannschaft verloren. Es reicht nicht, daß er während des letzten Spiels den Kopf durch die Tür steckt.

Guckt bessser erstmal in die WO eurer Verbände unbd legt euch zuverlässige Spieler zu!

Einen Spieler unter falschem Namen spielen lassen, halte ich für so ziemlich das mieseste, was man machen kann. Das hat nichts mehr mit kleinen Tricks zu tun...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2001, 12:44
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2000
Ort: Reutlingen
Alter: 48
Beiträge: 92
heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spieler unter falschen Namen

Was hat das eigentlich für Konsequenzen für den Spieler der unter falschen Namen antritt, wenn es entdeckt wird? Hat das noch zusätzliche Konsequenzen, außer dass das Spiel 0:9 gewertet wird?

Gegen unsere 2. Herren ist einmal ein Jugendspieler unter falschen Namen angetreten, der eine Woche zuvor unter richtigen Namen gegen unsere 1. Mannschaft ausgeholfen hatte.
Wir haben damals keinen Protest eingelegt, zum einen, des lieben Friedens wegen, zum anderen, weil die gegnerische Mannschaft sowieso keine Chance hatte.
__________________
www.inetplay.de - Mein 2. Hobby
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2001, 14:20
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 60
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Also im TTVR hat TTFAN unrecht!

Ist ein Einzelspieler beim dritten Aufruf seines letzten Einzels nicht an der Platte, ist das Spiel wegen Nichtaufrückens für die gesamte Mannschaft verloren. Es reicht nicht, daß er während des letzten Spiels den Kopf durch die Tür steckt.

Guckt bessser erstmal in die WO eurer Verbände unbd legt euch zuverlässige Spieler zu!

Einen Spieler unter falschem Namen spielen lassen, halte ich für so ziemlich das mieseste, was man machen kann. Das hat nichts mehr mit kleinen Tricks zu tun...
Bis du dir da ganz sicher ? Ich meine, das die Regelung, wie ich sie oben beschrieben habe allgemein bzw. Verband übergreifend gültig ist. Die Auskunft habe ich mir einmal beim TTVN eingeholt, als ein Spieler von uns meinte vorher Fussball spielen zu müssen. Ich wollte vorher wissen, was ein zu spät kommen oder ein gar nicht erscheinen für folgen hat.

Deshalb lasse ich mich auf keine Experimente ein und verlange, dass der Spieler spätestens zum Ende der Doppel da ist, sonst springe ich als Ersatzmann selbst ein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77