Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2012, 22:55
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leim sparen - Gewicht verringern

Moin,

ich habe einen Eigenbau geplant, der etwas schwer werden könnte. Konkret möchte ich ein TUBE Off nachbauen (ohne gefüllte "Tubes"). Das ist in der Summe ca. 6,8mm stark. Der Aufbau ist 3,2mm Abachi (K), 1,5mm Abachi (S), 0,3mm Limba (DF).
Mein Gewichtslimit sind 95g, richtig glücklich wäre ich mit<=90g.

Bei bisherigen Eigenbauten war ich nach Fertigstellung manchmal enttäuscht, dass das Holz doch viel schwerer geworden ist, als es theoretisch sein sollte (Furniere und Griffschalen ausgewogen und berechnet). Das war dann wohl der Leim.

Welche Tips könnt ihr mir geben, damit der Leimauftrag möglichst gering ausfallen kann und ich somit beim Gewicht nicht zuviel draufpacke?

Schon rausgelesen habe ich, dass man die Furniere vorher möglichst fein glattschleifen sollte, damit nicht so viel Leim in die Faserzwischenräume dringen kann.
Kann man das noch durch eine Versiegelung oder Grundierung des Furniers verringern?
Womit könnte man das machen?
Lohnt sich das oder gleicht eine Versiegelung/Grundierung die Gewichtsersparnis möglicherweise 1:1 aus?
Ich möchte auch gerne mit Holzleim (Ponal) kleben, weil ich damit die meiste Erfahrung habe und auch eine möglichst steife Verklebung haben möchte.
Ist das sinnvoll oder gibt es Kleber, die ebenfalls recht hart verkleben, aber deutlich leichter sind und sich ähnlich unkompliziert verarbeiten lassen?
Ich habe zwar auch ein mittelflüssiges Epoxy-Komponentensystem, das möchte ich doch aber nur im Notfall rauskramen, falls es wirklich wiederholt zu schwer wird.

Ansonsten bin ich für alle weiteren Gesichtspunkte dankbar.

Gruß, Bow
Alt 07.06.2012, 00:11
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Leim sparen - Gewicht verringern

Hi Bow,

wo warst du denn die ganze Zeit?

Wie trägst du denn den Leim auf?

Wenn mich nicht alles täuscht ist Weißleim eine Suspension und somit auch mit Wasser verdünnbar. So kannst ihn dünn auftragen z.B. mit einer Lackrolle.

Für 90 g solltest du schon relativ leichtes Abachi aussuchen. Auf jeden Fall mit einer Dichte unter 0,4. Nach meinen Berechnungen sind da schon mal fast 10 g drin, wenn man leicht selektiertes Abachi nimmt.

Wie schwer sind deine Griffschalen?

Wie viel Gramm Leim sind denn nach deinen Berechnungen im fertigen Holz?

Wo hast du denn 0,3 er Limba her?
Alt 07.06.2012, 07:32
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich trage immer mit einer Art Kunststoffspachtel auf...Ausserdem versuche ich nur soviel Leim zu nehmen, das die Oberfläche eben gerade noch feucht ist -> entsprechend schneller geht dann auch ein eventuelles Ablüften.

Tempo bekommst Du dann noch über den Pressdruck rein...je stärker der Pressdruck desto mehr Tempo...

Ich habe inzwischen sehr unterschiedliche Hölzer bei ca. 6,8mm hinbekommen, da ist von OFF- bis OFF+ alles dabei. Allerdings dabei eher mit 4mm Abachikern und 0,7Koto als DF, die Limba DF Versionen waren von der Grundtendenz eher 'zahmer'

Ich denke bei 0,3mm Limba wird es schwierig, genügend Steifigkeit für OFF+ reinzubekommen...

Bsp. ein 0,5Li | 1,5Ab - 3,0Ab | 1,5Ab - 0,5Li | hat bei mir 66gr im Stiga format und mit extra langem Griff (110mm) aus Abachi

eine ähnliche Kostruktion mit

0,5Li | 1,0Ab - 4,0Ab | 1,0Ab - 0,5Li | hat bei mir 76gr im Stiga format und mit ähnlichem Griff wie oben

allerdings beide mit Titebond Woodglue verklebt...

Geändert von Hurz67 (07.06.2012 um 07:40 Uhr)
Alt 07.06.2012, 21:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi,
naja, ich war halt nicht im Forum aktiv.
Kann es eigentlich nicht so richtig erklären, aber es gab ein paar Umbrüche privater Natur, bisschen Schnauze voll von TT, Umzug, etc.
Nu bin ich wieder da. Freue mich immer, wenn mich noch jemand kennt .

Also den Leim habe ich auch immer aufgespachtelt, die Idee mit verdünnen ist prima und eigentlich naheliegend, muss ich mal testen.
Meine Abachikernfurniere sind noch nicht da, rechne morgen mit der Ankunft, sollen aber angeblich vergleichsweise leicht sein.

Zu Griffschalen habe ich noch keine konkreten Gedanken, geschweige denn Massen parat. Am liebsten würde ich ja Vollschalen bauen und verwenden, damit es nicht so kopflastig wird. Ich dachte, ich passe das dann an das Gewicht des Rohlings an, so dass ich beim Traumgewicht von 85g - 88g rauskomme. Scheint ja nach Hurz' Schilderungen drin zu sein.

Auch zur Leimmenge habe ich noch keine konkreten Ergebnisse. Ich erinnerte mich nur an vorige Bauten zurück, die eben teilweise deutlich schwerer wurden als erwartet und errechnet. Wieviel das nun genau war, weiß ich nicht mehr.

0,3mm Limba hab ich gar nicht, ist aber die Stärke beim TUBE Off. Würde ich versuchen, runterzuschleifen.
Hurz hat es aber schon gut getroffen, ich hatte eh geplant, wenn von der Masse her möglich, ein dickeres DF stehen zu lassen. Auch die Abweichung auf Koto hatte ich mir schon überlegt. Ich möchte halt auch keinen zu harten Anschlag, aber ich baue wahrscheinlich mindestens 3 Exemplare, wenn nötig, mehr.
Allerdings muss ich kein Off+ dabei bekommen (wär aber geil), ein gutes Off würde mir reichen, wenn das Spielgefühl stimmt.

Hurz, wo würdest Du denn deine zwei mir vorgestellten Leichtgewichte beim Tempo einordnen?
Habe den Titebond Woodglue mal gegoogelt, scheint was Gutes zu sein. Bindet der merklich härter ab? Würdest du den empfehlen? Warum?

Danke so weit für die guten Tips.

Gruß, Bow
Alt 08.06.2012, 06:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

das 1,5/3/1,5 hatte ich ursprünglich bei OFF- einsortiert, das 1/4/1 bei OFF

Allerdings habe ich nicht so die richtige Vergleichsmöglichkeit, da ich kommerzielle Hölzer nur bis OFF habe (Caliberwood und Hanno OFF).

Ich muss dazu auch sagen dass ich nie auf OFF Tempo geplant habe sondern immer nur bis OFF- und dementsprechend die dickeren SF/DF Varianten um 6mm dann weicher verklebt habe (Pattex) oder nicht superfest.

Die Ausreisser waren die Versionen mit 0,8mm Koto SF oder/und DF ...die waren einfach deutlich schneller ausgefallen als ich geplant hatte...

Titebond Woodglue kann ich empfehlen, ist dem klassischen Hautleim nachempfunden, nur eben gebrauchsfertig. Bindet nicht besonders schnell ab, aber härtet sehr stark nach. Hat aber eben auch seinen Preis...ich glaub so 17€ für 375ml . Wird wohl auch viel im Reparaturbereich für Musikinstrumente benutzt.
Alt 08.06.2012, 13:05
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen

das 1,5/3/1,5 hatte ich ursprünglich bei OFF- einsortiert, das 1/4/1 bei OFF
Das verstehe ich nicht... Ergibt doch beides mal 6mm
Aber für meinen Geschmack ist das alles sowieso viel zu dick...
Alt 09.06.2012, 20:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht... Ergibt doch beides mal 6mm
Aber für meinen Geschmack ist das alles sowieso viel zu dick...
Bei modernen kommerziellen Hölzern erreicht man durch die Verklebung auch mehr Steifigkeit....für mich ist die hohe Schule, auch dünnere Hölzer mit hohem Tempo zu erzeugen, aber eben auch dabei viel Gefühl zu vermitteln...
Alt 10.06.2012, 13:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei modernen kommerziellen Hölzern erreicht man durch die Verklebung auch mehr Steifigkeit....für mich ist die hohe Schule, auch dünnere Hölzer mit hohem Tempo zu erzeugen, aber eben auch dabei viel Gefühl zu vermitteln...
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Was hat das mit meiner Bemerkung zu tun, dass die von dir erwähnten mittleren 3 Schichten zusammen jeweils 6mm ergeben?

1,5 + 3 + 1,5 = 6
1 + 4 + 1 = 6

Ich verstehe nicht, warum ein Aufbau bei Off der andere bei Off- landen sollte.

Und zu deiner "hohen Schule": 6mm für die mittleren 3 SChichten ist für mich persönlich absolut nicht dünn. Eine klassischer Abachi/Limba/Limba Aufbau mit 6mm (Gesamtdicke!!!!) kann locker als Off Holz gebaut werden.

mfg
tougel
Alt 10.06.2012, 14:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Was hat das mit meiner Bemerkung zu tun, dass die von dir erwähnten mittleren 3 Schichten zusammen jeweils 6mm ergeben?
Das war auf Deine Bemerkung bezogen, Dir wäre der Kern+SF zu dick
Zitat:
1,5 + 3 + 1,5 = 6
1 + 4 + 1 = 6

Ich verstehe nicht, warum ein Aufbau bei Off der andere bei Off- landen sollte.
Das tut mir sehr Leid für Dich
Zitat:
Und zu deiner "hohen Schule": 6mm für die mittleren 3 SChichten ist für mich persönlich absolut nicht dünn. Eine klassischer Abachi/Limba/Limba Aufbau mit 6mm (Gesamtdicke!!!!) kann locker als Off Holz gebaut werden.

mfg
tougel
Ich hatte nie behauptet, das meine beiden Konstruktionen die 'hohe Schule' darstellen...
Alt 10.06.2012, 14:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Das tut mir sehr Leid für Dich
Dann gib doch einmal eine plausible Erklärung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »