Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2003, 11:22
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 45
Beiträge: 269
Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugend & Psyche

Jugend und Psychologie!!!

Hallo erstmal,

bin Jugendtrainer in Leutkirch. Wollte Euch mal fragen ob ihr Methoden wisst wie man die Psyche 12 bis 14 jährigen stärken kann.
Mein Problem ist nämlich das meine Schüler immer an sich selber scheitern.
Einer z.B. ist 12 und kann wirklich riesiges TT spielen. Aber am Anfang ist er brutal arrogant und nach ein paar Fehlern total durch den Wind. Sogar im dritten Satz nach 2:0 Satzführung. Es ist immer das selbe.
Vielleicht kennt ihr dieses Problem auch, würde mich über viele Beiträge freuen.
Man muß dazu sagen das meine Schüler erst seit 2 Jahren spielen. Könnte es auch daran liegen?????????

Mit freundlichen Grüßen

Operator

PS. Ihre Spielstärke liegt so bei Jugendbezirksklasse bis Jbezirksliga.
Bei den Herren so ungefähr können sie gut mit Spielern der Kreisebene mitspielen. Kann sehr knapp werden.

Geändert von Operator2 (23.06.2003 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2003, 12:20
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 1.899
chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo, viele Punktspiele und Turniere können dort helfen. Das arrogante, kann nur der Trainer weg machen und das auch nur mit harten regeln. Meist muss man die Spieler auch mal wieder einige Spiele verlieren lassen, damit sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2003, 12:56
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Bonn
Alter: 87
Beiträge: 498
WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Immer wieder gerne genommen sind auch Vorgabespiele gegen (vermeintlich) schwächere Gegner der Trainingsgruppe. Wenn man jeden Satz mit 0:5 startet (ganz hart gleich zusätzlich mit 0:2 Sätzen), hat man keine Zeit, arrogant zu sein. Verlieren will man schon gar nicht, so kann man schon Youngstern beibringen, sich nur auf den nächsten Punkt zu konzentrieren...
Und die "Schwächeren" (Jüngeren) freuen sich immer, gegen die stärkeren zu gewinnen, egal wie...

WW
__________________
Zitat:
Zitat von Aquarius
du solltest dich nicht in dinge reinhängen, wovon du keine ahnung hast! mit sowas wie dir gebe ich mich überhaupt nicht ab, du bist ne ganz arme "sau"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2003, 12:56
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Mülheim/Ruhr
Alter: 48
Beiträge: 763
MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Deine Schützlinge müssen das Verlieren lernen. Klingt Blöd, aber m. E. ist der Schlüssel zum Erfolg der Umgang mit Niederlagen. Gewinnen kann jeder, das ist leicht.

Aber man muß aus den Niederlagen die richtigen Schlüsse ziehen:

1) Jeder Gegner kann Tischtennis spielen, auch wenn es teilweise vielleicht gruselig aussieht. Man muß jeden Gegner ernst nehmen.

2) Der andere will gewinnen. Deswegen wird er alles dafür tun. Das muß einem klar sein, wenn man an den Tisch geht. Man bekommt nichts geschenkt, weil man vielleicht eine gute Technik hat.

3) Jeder Spieler ist in seinen Fähigkeiten begrenzt, sogar Waldner. Man selber muß nur so gut spielen, wie man kann. Wenn man dann verliert, hat man sich nichts vorzuwerfen. Der Gegner war dann besser.

4) Wenn der Gegner besser war, muß man sich überlegen, warum er besser war. Dies sollten dann die Ziele für die nächsten Trainingseinheiten bilden.

Zusammenfassung: Die Kids müssen lernen, daß sie nicht perfekt sind und das es immer sein kann, daß sie verlieren. Das ist aber so lange nicht schlimm, wie sie alles versucht haben, um zu gewinnen ( die Tipps des Trainers umgesetzt, die eingeübten Techniken und Spielzüge angewandt etc. ).
__________________
Gazelle 2.0
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2003, 13:07
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 34
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

jörg

1. ich bin jetzt 13
2. schreib nicht nen mist
3. gegen dich reicht es gerade noch *g+
4. ich weiß dass ich riesiges TT spielen kann ich muss es nur umsetzen aber es geht nicht so leicht wie du denkst
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2003, 13:27
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jörg:
Kenne ich, ich habe davon auch ein paar. Das mit der anfänglichen Arroganz ist nur eine "Maske", um die Unsicherheit zu überdecken, darf man nicht überbewerten. Und die Angst hat man oder man hat sie nicht, abstellen kann man sie nicht. Man kann aber lernen, die eigene Angst als "Beifahrer" zu akzeptieren und damit umzugegen. Geduld, das wächst sich aus. Wie die Vorschreiber auch: viele Wettkämpfe mit Siegen und Niederlagen, die helfen, die eigene Spielstärke richtiger einzuschätzen.

@dani:
Stimmt. Aber du kennst die Ursache und arbeitest daran. Das reicht.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2003, 13:37
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.522
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Dani nu mal ganz ruhig. So großen Mist hat er diesmal wirklich nicht geschrieben

Ansonsten es wird ja langsam besser. Weniger Jammern und konzentriert dabeibleiben dann wird dies schon noch besser werden
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2003, 13:08
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht sollte der Trainer erstmal seine eigene Arroganz abstellen

Nene war nur n Witz Jörg

mfg manu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2003, 10:24
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 45
Beiträge: 269
Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ fuxi

Danke für deinen Beitrag, habe selber sehr lange mit diesem Problem kämpfen müssen.
Doch seit einer weile und vielen Niederlagen mehr habe ich es endlich geschafft jeden besonders mich ernst zu nehmen und auch zu kämpfen.

Danke fuxi
__________________
Tischtennis ist ein toller Sport, doch wie lange wird es ihn noch geben?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2003, 11:00
Viper333 Viper333 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 112
Viper333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin 12.

Arrogant bin ich eigentlich nicht und so, dass, wenn ich keinen Punkt mache, den Schläger schmeiße und so.

Einer wurde mal vom Trainer ZUSAMMENGESCHISSEN und fertig- er spielt friedlich, BESSER, sicherer... Aber auf die Art.. nee.

Man muss es einfach klar machen:

"Du schmeißt deinen Schläger hin, fluchst, hast keinen Bock mehr. Denkst du, dass du DANN gewinnst? Nein, oder? Konzentrier dich auf den nächsten Punkt und mach ihn fertig!"

Hab ich mal gesagt Dann hat Tim (Vereinspartner und Freund) den 0:2 Rückstand aufgeholt (immer zu 3 oder 4) und dann noch 3 zu 2 gewonnen.

Man muss... den Kids das einfach klarmachen. Du ärgerst dich, dann verlierst du. Fertig.


o.O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77