Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2013, 14:23
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.461
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Victas V > 01

Gibt es schon erste Berichte von der neuen TSP Victas Belagreihe?

V>01
V>01 Limber
V>01 Stiff

Wohl alle "Made in Germany", Preis soll 44,90 EUR betragen und offiziell am 26.04.13 erscheinen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2013, 16:44
Goodyear Goodyear ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 49
Goodyear ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01

Ich konnte den V > 01 und die weichere Limber-Variante ausführlich eine komplette Trainingseinheit auf einem neuen VICTAS-Holz testen (Name weiß ich leider nicht mehr, hatte einen schwarz/blauen Griff).

Der V > 01 ist eine richtige Rakete! Ok, das Holz war zugegebener Maßen auch ziemlich schnell. Kurzer Eindruck: griffiges Obergummi, guter Bogen! Der V > 01 ist subjektiv vielleicht sogar minimal schneller wie mein derzeitiger M1 (jeweils in Max). Ich konnte meinen M1 nicht direkt mit dem V > 01 auf dem selben Holz testen, aber der V > 01 scheint wirklich sehr schnell zu sein. Härtegrad des Schwamms wird mit 47,5° angegeben, wobei man die Härte gerade beim Topspin nicht unbedingt merkt...war zumindest mein Eindruck!

Es wird vermutlich die neueste ESN-Entwicklungsstufe sein, ich glaube nicht, dass VICTAS mit "alten" ESN-Belägen auf den Markt kommt. In Japan sollen die Noppen von VICTAS bereits tierisch gut angelaufen sein...
Der Limber war die weichere Version, gleiches Obergummi wie der normale V > 01 mit weicherem Schwamm. Die Kombi mit dem Holz hat VICTAS clever ausgewählt, würde mich wundern, wenn die Händler diesen Testschläger zufällig so bekommen haben. Der Limber mit etwas höhere Flugkurve und etwas weniger Endtempo, aber für die RH sehr zu gebrauchen (gute Spinentwicklung, etwas mehr Kontrolle).

Angeblich sind die VICTAS-Sachen im April lieferbar. Wir haben den Schläger ab heute Abend nochmals für 2 Einheiten diese Woche ausgeliehen - werde euch nochmals einen ausführlichen Testbericht schreiben...
Ich war wirklich sehr positiv überrascht! Hat noch jemand ähnliche Eindrücke?

Geändert von Hansi Blocker (19.02.2013 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2013, 16:51
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.435
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Victas V>01

Fire Fall Ac war's bestimmt und lieferbar angeblich ab 26.4. .
( Design der Fire Fall-Reihe an Liu Shiwen und Zhang Jike angelehnt)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2013, 16:09
Goodyear Goodyear ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 49
Goodyear ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01

So, unser gesamtes Team konnte den Testschläger jetzt nochmals am Dienstag und Donnerstag im Training testen. Du hast Recht Kyuss, das Holz nennt sich Fire Fall AC (steht wohl für Aramid Carbon) und wird ab Mai in Europa verfügbar sein. Laut Unterlagen ist es das Schnellste der 3 Fire Fall Hölzer, ist ziemlich gut verarbeitet und für das Tempo überraschend kontrolliert. Aber hier geht es ja um die Beläge :-)

VICTAS V > 01

Ich kann vorweg nehmen, dass sich der erste positive Eindruck bestätigt hat. Der V > 01 ist ein richtig guter Offensivbelag mit hohem Tempo und, trotz des Tempos, einer guten Kontrolle.

Block / Konter:
Klappte eigentlich problemlos! Gutes, direktes Anschlagsgefühl mit überraschender Ballkontrolle. Das Holz spielt sich zwar schon etwas direkter, aber die Flugkurve ist trotzdem nicht zu flach und man hat stets das Gefühl, die Kontrolle zu behalten. Das Obergummi des V>01 scheint etwas elastischer zu sein als das meines Bluefire M1, so kann man auch mit kurzen Handgelenksbewegungen am Tisch viel Spin mit einer super Flugkurve erzeugen. Ein guter Mix!

Aufschlag / Rückschlag:
Das Obergummi macht durchaus einen griffigen Eindruck, von daher lassen sich schon gute Schnittvarianten beim Aufschlag produzieren. Beim Kurz-Kurz-Spiel bzw. Rückschlag waren die Meinungen sogar sehr positiv! Durch den etwas härteren Schwamm des V > 01 (und vermutlich auch durch das etwas direktere Holz) war das Kurz-Kurz ein Traum, da einfach wenig Katapult zu spüren war und die Bälle beim kurzen Schupfball schön flach weg sind. Sehr gut!

Topspin auf Block / Topspin aus der Entfernung:
War für alle Tester fast die Paradedisziplin des V > 01! Die Kombi mit dem AC passt hier wie die Faust aufs Auge: Sehr gute Tempoentwicklung, bei gutem Treffpunkt ein sehr guter Sound, trotzdem eine kontrollierte Flugbahn und dadurch sehr wenig Fehler. Bravo!

Topspin auf Unterschnitt:
Hier hatte der ein oder andere Tester kleinere Probleme, was aber auch an dem FireFall AC liegen könnte. Hin und wieder ist es passiert, dass der Ball bei extremem Unterschnitt knapp im Netz hängen geblieben ist. Es lag wohl daran, dass der Belag quasi neu war (nach ein par Einheiten sind sie erfahrungsgemäß etwas elastischer) und das AC für den ein oder anderen vielleicht einen Tick zu direkt war!

Fazit:
VICTAS war mir vorher kein Begriff, aber ich muss zugeben, dass ich von den Spieleigenschaften des Belages sehr angetan bin.

Der V>01 ein extrem ausgewogener Offensivbelag. Über die Haltbarkeit lässt sich natürlich noch nichts sagen, dass muss man mal testen, wenn die Scheiben im Handel erhältlich sind. Das war`s mal von meiner Seite, Infos zum weicheren Victas V > 01 Limber gibt’s vielleicht am Wochenende - spätestens Anfang nächster Woche...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2013, 16:54
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Victas V>01

Schöner Testbericht! Vor allem von einem ganzen Team getestet. Leider muss der Normalsterbliche bis April warten. Auch die Noppen klingen spannend.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2013, 13:06
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Victas V>01

Hey Goodyear!
Viele deiner Einschätzungen kann ich genau so bestätigen, wie von dir beschrieben!

Der V>01 hat einen ausgesprochen guten Katapult, Topspin und Gegenspin sind super einfach zu spielen (auch auf US!) und die Spinerzeugung ist auf dem Stand der neuesten ESN-Tensoren.
Einzig das AS/RS Spiel war für mich eine kleine Umstellung, da das OG elastischer ist als bei meinem 1Q XD oder (seit 1,5 Monaten) meinem Evo EL-P.
Sollte ich den V>01 mit einem anderen Belag vergleichen, würde ich ich ihn wohl als Update eines Tibhar Aurus (im Bezug auf Dynamik und FKE) sehen.
Evtl hat der Aurus einen Tick mehr Spinpotential, aber das wäre dann schon jammern auf sehr hohem Niveau
Aktuell könnte ich mir gut vorstellen, den Aurus gegen einen V>01 auszutauschen.

Zum Limber kann ich sagen, dass er für Topspinspieler, die weichere Beläge bevorzugen und dabei genügend Dampf haben wollen, ziemlich gut geeignet sein sollte.
Topspinschläge jeglicher Art machen enorm Laune, die Spinerzeugung und der Sound sind erstaunlich gut.
Die relativ hohe Flugkurve im aktiven Spiel sollte das beidseitige Topspinspiel noch begünstigen.
Für mich allerdings ist er zu weich, ich würde mich eher für den normalen V>01 entscheiden.
Habe die Beläge nicht wiegen können, aber ich glaube, dass sie eher zu den leichteren Tensoren gehören, vor allem der Limber, ist ja klar, aber auch der V>01 wiegt nicht so viel wie ein Tenergy oder Evolution.

Werde nächste Woche erneut einen Testschläger bekommen, diesemal soll es das gelbe Fire Fall sein (SC), belegt mit V>01.
Hoffentlich habe ich dann auch die Möglichkeit, den Belag auf meinem Holz zu testen und umgekehrt meine Beläge auf dem SC.

Grüße,
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2013, 14:16
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Victas V>01

Kann denn jemand was zum Gewicht des Belages sagen? So hoch wie die neueren Tensoren (Evolution, Hexer HD, 1QXD und Co.)?
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2013, 14:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.435
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Victas V>01

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Kann denn jemand was zum Gewicht des Belages sagen? So hoch wie die neueren Tensoren (Evolution, Hexer HD, 1QXD und Co.)?
Da es ja auch einer ist, wohl schon !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2013, 20:19
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Victas V>01

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Kann denn jemand was zum Gewicht des Belages sagen?
Gefühlt leichter als mein 1Q-XD, sollte Gewichtsmäßig wenn dann nur leicht unter den aktuellen Tensoren liegen. Meinen Evo EL-P hab ich nicht gewogen, daher kein Vergleich möglich (der klebt auf dem Power 9 :-) )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2013, 17:21
Goodyear Goodyear ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 49
Goodyear ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01

Nachdem ich bereits meinen Eindruck vom V > 01 geschrieben habe möchte ich mich jetzt noch der weicheren Variante V > 01 Limber widmen, die ich ebenfalls auf dem Fire Fall AC testen konnte. Laut Beschreibung haben beide Versionen das selbe Obergummi und unterscheiden sich "nur" im Härtegrad des Schwammes (V > 01: 47,5°, Limber 40°).

Block / Konter: Ich spiele derzeit einen Agrit auf der RH, somit bin ich weichere, katapultigere Beläge gewohnt. Der V > 01 Limber passt für mich persönlich sehr gut auf die RH, vor allem in der Kombi mit dem etwas schnelleren und direkteren Fire Fall AC. Im Block- und Konterspiel hatte ich bzw. wir keinerlei Probleme mit der weicheren Variante, im Gegenteil, vermutlich ist es für die meisten Spieler die bessere da kontrollierte Variante. Die Flugbahn ist verständlicherweise etwas höher wie beim V >01, auch der Sound ist bei festeren Blockbällen bzw. leichten Gegenspinbällen auch stärker/lauter.

Aufschlag / Rückschlag: Auch hier gab es wenig zu meckern, da das Fire Fall AC bei kurzen Bewegungen über dem Tisch (z.B. kurzer Rückschlag) ein direktes Anschlagsgefühl vermittelt und der Katapult des Belages nicht so ins Gewicht fällt. Klar ist der Katapult stärker wie beim V > 01, aber er ist lange nicht stark spürbar wie z.b. beim Topspin! Das Obergummi ist ja das Selbe wie beim härteren Bruder, von daher lassen sich auch mit dem weicheren Limber sehr gute Schnittvarianten erzielen.

Topspin auf Block / Topspin aus der Entfernung: Das war die Paradedisziplin des V > 01, und auch der V > 01 Limber macht hier richtig Freude! Beim Gegenspin entwickelt der Belag durch den weicheren Schwamm einen enormen Katapult, auch wenn er nicht ganz an die Endgeschwindigkeit des "normalen" V > 01 ankommt. Die Flugbahn ist angenehm hoch und der Sound ist gewaltig!

Topspin auf Unterschnitt: Gabs mit dem V > 01 hier und da noch gelegentlich Probleme, überzeugte uns der Limber beim Topspin auf Unterschnitt mit einer sehr guten Spinentwicklung und einem schönen Bogen. Wer den Eröffnungsball mit der VH knallhart auf Punkt spielen möchte, für den stellt der V > 01 die bessere Wahl dar. Wem aber Spin, Kontrolle und Sound wichtiger ist als Tempo, für den ist der Limber vermutlich besser geeignet! Uns hat der Belag besonders auf der RH überzeugt, da es uns bei Block- und einfachen Spinbällen nicht unbedingt auf die maximale Endgeschwindigkeit ankommt.

Fazit: Der weichere V > 01 Limber ist ein richtiger Spaß-Belag! Etwas einfacher zu spielen (z.B. Topspin auf Unterschnitt!) als der "normale" V > 01, dazu mehr Sound und etwas mehr Kontrolle bei ähnlich guter Spinentwicklung. Klar ist er bei Endschlägen nicht ganz so schnell, aber insgesamt ist der Limber sehr stimmig und er wird sicherlich viele Leute ansprechen.

Übrigens: Mein V > 01 wiegt laut Küchenwaage 50g (zugeschnitten auf ein Fire Fall AC), also genau so schwer wie ähnlich groß geschnittene Tenergy 05 in max, Evolution MXP in max und meinen Bluefire M1 in max. Ist also kaum ein Unterschied.

Hat noch jemand den Limber testen können??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
victas

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victas V-15 / Victas VS>402 Markus69 suche 5 30.12.2017 11:36
Victas >01 Limber und Victas V15 Limber zum Test Cupi suche 0 02.12.2015 13:59
[V] Victas Koji Matsushita gerade mit Victas VS>401 tt75 verkaufe 4 09.03.2014 20:54
Victas>01 u Victas >01 Limber lucky001 suche 0 13.09.2013 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77