|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche vibrationsfreies ALL/ALL+ Holz mit Kontrolle und Spin
Hallo Forum,
schon wieder hat sich jemand auf die Suche nach dem Heiligen Gral bzw. der ELWMS (eierlegenden Wollmilchsau) begeben. Wer kann mir Hinweise geben, die mich zum folgenden Holz führen? Priorität 1: Keine Vibrationen Priorität 2: Kontrolle/Spin Priorität 3: Tempo Weitere Anmerkungen: Es dürfen keinerlei Vibrationen auftreten, wie z.B. beim Stiga Classic Allround. (Harmonisches Schwingungsverhalten ist OK, wie z.B. beim Avalox BT 555.) Das Tempo ist drittrangig. Diesen Wert kann ich über die Beläge anpassen. Ich möchte allerdings kein Abwehrholz (mit vergrößerter Schlagfläche spielen), das liegt mir nicht. Zu Härte und Steifigkeit mache ich bewußt keine Angaben, da ich selbst erlebt habe, daß hohe Kontroll-/Spinwerte so oder so vorhanden sein können. In diesen Punkten bin ich offen. Ein flacher Ballabsprung wäre von Vorteil. Kurz zu mir: 2. KK/oben; TTR ca. 930; 2. Saison Ich besitze keine traditionelle Technikschulung, sondern habe mir als Autodidakt dieses oder jenes abgeschaut und daraus mein eigenes Spiel zusammengebastelt. Ich spiele mit viel Schnitt, um das Spiel langsam zu machen und dadurch besser beobachten zu können. Hier nutze ich hauptsächlich Unter- und Seitschnitt, außerdem langsame Topspin-artige VH-Bälle mit Seitschnitt (die beim Gegner häufig abbiegen, ohne zu blinken). Lasse mich häufig in die Halbdistanz drängen. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, sprinte ich nach vorn und schieße. Man könnte dies sicher als eine stümperhafte Form der modernen Abwehr beschreiben. Für längere Ballwechsel mit Konter-Rückschlagspiel fehlen mir die Nerven. Längere Ballwechsel mit langsamen VH-Topspins oder RH-Schupfbällen sind aber absolut OK, die machen großen Spaß. Da kann ich quasi in Zeitlupe den TT-Sport genießen. Genau für diese Situationen wünsche ich mir ein Holz, das mir Sicherheit verleiht und giftigen Schnitt einbringt. Als Beläge nutze ich z.B. Palio Spin (1,5) oder Blütenkirsche Soft (1,5), also sehr effetstarke und klebrige Chinaware. Noppen möchte ich zunächst nicht spielen. Vielen Dank für Eure Hinweise! Gruß Tim |
|
|||
|
|||
AW: Suche vibrationsfreies ALL/ALL+ Holz mit Kontrolle und Spin
Butterfly Grubba Carbon
Und wenn du später doch Noppen spielen willst, musst du das Holz nicht wechseln, es passt auch dazu wunderbar. Übrigens, mit etwa 40 Euro als Auslaufmodell ist es in einem für die Butterfly-Qualität sensationellen Preisbereich. |
|
|||
|
|||
Das TSP Blazze ALL+ passt in das Schema. Vibrationsfrei, ALL+ Geschwindigkeit, sehr hohe Kontrolle. Dazu eine TOP Verarbeitung, die ich selten so gut gesehen habe.
|
|
||||
|
||||
Ich spiele ähnlich wie du, aber am Tisch, mit einem Avalox P500.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für alle bisherigen Rückmeldungen!
@ Der Gesperrte: Hurra, es besteht noch Hoffnung für mich! Dann könnte ich es ja mal mit dem Avalox BT 555 versuchen, oder? (Dieses befindet sich bereits in meinem Bestand.) Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, auf welche Weise Du die Eigenschaften Deines Holzes (z.B. den immer wieder beschworenen Katapult) für Dein Spiel nutzt. Danke! Schöne Grüße Tim |
|
||||
|
||||
Das Avalox BT 555 ist aber nicht vibrationsfrei.
|
|
|||
|
|||
Servus, ich kenne den " Gesperrten" sehr gut. Er benutzt sein Avalox Holz zum Tischtennisspielen.
|
|
||||
|
||||
@ noppenhirn:
Danke für die Info! Im Gegensatz zum Stiga Allround Classic empfinde ich beim BT 555 keine Vibrationen. Das Stiga-Holz macht praktisch "drrr-drrrr", während das Avalox-Holz harmonisch mitschwingt. (Ich gebe zu, das ist alles sehr subjektiv.) @ Schlamper OK, mein Humor ist auch schräg. Spaß beiseite: War meine Frage an den Gesperrten nicht angemessen? Wenn ich schonmal jemanden finde, der halbwegs ähnlich spielt, wäre es doch eine verpaßte Gelegenheit, sich nicht ein paar Tips abzuholen. Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Wenn du das Blue Thunder 555 eh schon hast und es für dich als vibrationsarm durchgeht, dann probier es unbedingt aus. Ich hab auch mal kurz damit gespielt, es ist dem P500 relativ ähnlich. Den Katapult brauche ich um mit meinen Chinabelägen guten Spin zu erzeugen. Oder was meinst du mit "auf welche Weise Du die Eigenschaften Deines Holzes (z.B. den immer wieder beschworenen Katapult) für Dein Spiel nutzt. Danke!" genau ?
|
|
||||
|
||||
Dein Hinweis (Katapult gleicht Chinabeton aus) war sehr hilfreich, danke!
Ich werde das BT 555 probieren und berichten. Zu meiner Info: Gilt das P500 (aktuelle Version) im Vergleich zum BT 555 als vibrationsärmer? Gruß Tim |
Lesezeichen |
|
|