Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2011, 11:31
Nils2911 Nils2911 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Altenhundem
Beiträge: 99
Nils2911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun gegen lange Noppen?

Also mein Problem ist, dass es einen Spieler in meinem Verein gibt der einen sehr guten Vorhand Angriff hat und auf der Rückhand lange Noppen. Und da ist das Problem mit den LN.

Ich selbst hab einen sehr guten VH-Topspin und auch einen guten VH-Schuss, doch mit meiner Rückhand ist eher schwächer im anziehen.

Er schupft fast nur mit den LN und wenn ich dagegen schupfe geht der Ball so hoch das er umläuft und mir den Ball reinklatscht.
Wenn ich selbst umlaufe blockt er mir den Ball in VH und ich komm nur noch schwer ran. Manche Bälle flattern aber auch so komisch, dass ich gar keine Ahnung hab.

Kennt ihr also irgendeine Taktik gegen solche Spieler oder allgemein gegen LN???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2011, 11:48
Benutzerbild von AndyOmmsen
AndyOmmsen AndyOmmsen ist offline
Der wirklich letzte Lude
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 7
AndyOmmsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen???

Allgemein musst du dir erstmal veranschaulichen was passiert, wenn du diesen oder jeden Schlag auf seine Noppe spielst. Primär sei gesagt, dass dein Gegner im gewissen Maße von deinem Schnitt abhängig ist, d.h. wenn du quasi nur den Ball reinkontern oder schießen würdest, dann muss sich der Noppenspieler selbst was einfallen lassen, z.B. den Ball liften, schupfen oder sowas in der Art.
Du sagst, dass du nen guten VH-Toppi besitzt, dann versuchs mal mit einem gepflegten Rollaufschlag auf die Rückhand. Unsichere Noppenspieler verzweifeln meist schon bei solch "einfachen" Dingen, weil ein Großteil erstmal versuchen wird den Ball mit Unterschnitt zurückzuspielen. Meist kommt der Ball dann mit leichtem Unterschnitt und etwas höher zurück, so dass du deinen Gegner mit der VH unter Druck bringen kannst.

Generell musst du dir eine Noppe zu Nutze machen, denn der Noppenspieler versucht durch deine Unsicherheit und vorallem deines Unbewusstseins Kapital zu schlagen. Sehe die Noppe nicht als Problem, sondern lerne dir Vorteile zu schaffen.
Spiele vor allem variabler, d.h. mach nicht dauernd von nun an Rollaufschlage auf die RH, sondern auch ma nen kurzen auf die VH etc.

Wenn dein Gegner eher ein "Bringer" ist, dann zieh einen Topspin und setzt den nächsten auch mal kurz, denn die meisten Spieler jener Art werden durch 3,4 gepflegte Topspins erstmal warm und sicherer, also gib ihm keine Chance

Spiele übrigens selbst Noppe, aber kurze, damit ich auch selbst offensiver agieren kann. LN wären mir zu "langweilig", weil ich gern selber agieren mag. Natürlich geht das auch mit ner LN, aber für mein Spiel eignet sich ne KN deutlich mehr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2011, 14:11
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 144
Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von Nils2911 Beitrag anzeigen
...
Er schupft fast nur mit den LN und wenn ich dagegen schupfe geht der Ball so hoch das er umläuft und mir den Ball reinklatscht.
Wie wärs, wenn du dann nicht schupfst (geht ja schief) sondern den Ball mehr drückst/konterst.

Ansonsten empfehle ich: SuchFunktion nutzen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2011, 14:19
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Versuch ihn nach dem Aufschlag mit einem harten Topspin unter druck zu setzen. Dann wenn der Ball zurückkommt entweder kurzlegen oder senkrecht nach oben ziehen (unterschnitt). Dann auch mal die Topspins verteilen (VH,RH,lang,kurz). Kommt der Ball etwas zu hoch zurück, stell dein Blatt komplett senkrecht und zieh durch.(Musst aber rechtzeitig dran sein). Das ist die meine persönliche Taktik gegen Noppen. Klappt zu 98%. Ich freue mich sogar wenn ich gegen Noppen spielen darf

Grüße Tobi.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2011, 14:48
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.790
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

gegen spieler die nicht drehn oder mit den noppen nicht angreifen können funktioniert das rezept gut. komplizierter wird es wenn der gegner variabler spiel kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2011, 15:25
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

was heißt für dich variabler?? RH-Topspin? Da gilt für mich immer noch das gleiche Rezept.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2011, 15:33
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.790
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von Tobi97 Beitrag anzeigen
was heißt für dich variabler?? RH-Topspin? Da gilt für mich immer noch das gleiche Rezept.
du kannst nicht gegen jeden das gleiche konzept spielen, das wird nichts. es spielt nicht jeder den ball nur mal mit der noppe rüber und wartet ob der gegner den fehler macht.

es hängt davon ab wie der gegner spielt ob er mit den noppen blockt oder abwehrt oder auch mal angreift. das sind alles komponenten die man berücksichtigen muss. wenn ich mit den noppen kontere ist das nicht das selbe wie wenn jemand immer nur abwehrt oder ob jemand mit den LN blockt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2011, 17:43
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Wenn der Gegner richtig gute Schnittabwehr mit der Noppe spielt musste schon sehr gut ziehen/schiessen können um ihn zu schlagen. Ich ziehe es gegen solche Spieler immer vor die Bälle nur spinfrei rüberzulutschen, damit können die meisten gar nix anfangen.
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2011, 18:41
xxxANDROxxx xxxANDROxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 1.121
xxxANDROxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

eig nix mehr hinzuzufügen dem ganzen ^^ ...
__________________
Das geht über eure Vorstellungskraft , Jamaika hat ne Bobmannschaft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2011, 19:24
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: OWL
Alter: 49
Beiträge: 2.557
BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Wenn der Gegner richtig gute Schnittabwehr mit der Noppe spielt musste schon sehr gut ziehen/schiessen können um ihn zu schlagen. Ich ziehe es gegen solche Spieler immer vor die Bälle nur spinfrei rüberzulutschen, damit können die meisten gar nix anfangen.
Da muss man aber schon einen recht fixen Ball spielen, bei nur rüberlutschen läuft man Gefahr, daß ein moderner Abwehrspieler das Ding umläuft und einem um die Ohren ballert.
__________________
"Da hat er wieder Bild-Zeitung gelesen. Dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, dass man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt." - Volker Pispers

Wang Liqin - Integrity
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flattern, lange noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rollaufschäge gegen Lange Noppen, was tun?? Noppenkasper Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 17.03.2010 16:22
Wie spielen gegen lange Noppen? Powerspin-Spieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 30 04.05.2008 21:19
Konteraufschlag gegen Lange Noppen? joerg.bolivien Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 22.04.2002 10:45
Lange Noppen, Wundernoppen, Spiel gegen Noppen Lukas K. Mittellange und lange Noppen 3 18.12.2001 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77