Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2000, 10:24
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi Leute,

ich mach hier doch mal dieses Thema auf, auch wen es wahrscheinlich gleich wieder geschlossen wird oder das große Geschrei losgeht.

Ich will einfach mal was loswerden.

Hier fällt mir immer mehr auf, daß manche wenige Kommentare über Qualität von Belägen und Hölzern nicht objektiv sind sondern Markenabhängig.

Es ist doch klar, daß es fast jeden Belag doppelt gibt. Bei Butterfly heißt er x, bei Tibhar y und bei Stiga z.
Trotzdem sind hier einige wenige dabei, die der Meinung sind, daß der Butterflybelag ganz große klasse ist, der Tibhar sch... und der Stiga noch größere Sch...., obwohl es sich um den fast, bzw in einigen Fällen um den identischen Belag handelt.
(Dieser Kommentar ist jetzt nicht gegen Spieler gerichtet die Butterfly spielen, vielmehr war es nur ein Beispiel und ich meine genauso die Spieler die Stiga, Joola, etc bevorzugen)
Ich les hier auch desöfteren daß Joola der totale Mist sein soll. In welcher Hinsicht?
Ich bin nach Stiga und nach Butterfly-Hölzern zu Joola gewechselt und bin sehr sehr zufrieden. Hier ne Verallgemeinerung zu tätigen und zu sagen, daß Firma a spitze ist, Firma B geht so und Firma C der totale Mist ist finde ich total danneben.
So, hab meinem Hals jetzt mal wieder Luft verschafft.
Ich denk ihr wisst was ich meine.
Bitte objektiv ein Produkt bewerten und nicht subjektiv, nur weil irgendein Markennahme draufsteht!!!

Gruß
Holgi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2000, 11:11
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Man kann ein Holz oder einen Belag nur sehr bedingt "objektiv" beurteilen. Ebenso wie z.B. Musik ist eben Gefühlssache. Objektiv kann man nur die Qualität, also zum Beispiel die Haltbarkeit, bewerten.

Der eine kommt mit dem Mendo Energy am besten zurecht, der andere mit Xushaofa 889. Der eine mosht am liebsten zu Iron Maiden, der andere zappelt zu HipHop. Das ist eben subjektiv und ich finde das auch nicht schlimm.

Und erlaubt sei noch eine Frage: Warum glaubst Du, lieber Holgi der 2., daß dieser Thread geschlossen werden könnte? Wir sind doch hier, damit jeder seine Meinung sagen kann...

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2000, 11:17
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)


So siehts aus. Das ist genau der Grund, warum ich mich bei der Pseudo-Materialschlacht nicht beteilige und das Forum 2.2 verhältnismäßig uninteressant für mich geworden ist.

Schließlich werden alle Beläge in 2-3 Fabriken in China und Japan hergestellt. Der Markenstempel ist dann eher zweitrangig. Deshalb unterscheide ich auch nicht nach Belagsnamen, sondern nach Belagsarten.

Bei Hölzern sieht das dann aber anders aus. Dort sind die Unterschiede gravierender. Einige Marken zeichnen sich auch durch überdurchschnittliche Holzqualität aus. Ich bin allerdings nicht so vermessen, pauschal eine Marke abzuqualifizieren, da jedes Holz letztendlich so gut ist, wie der Nutzer damit zurecht kommt. Und diesebezüglich sind "die Wege des Herrn manchmal unergrundlich".

Wer es nicht glauben will, kann ja auch mal einen Blick auf unsere Vorzeigeprofis werfen. Während Ausrüsterwechsel bei den Belägen gar nicht ins Gewicht fallen, ist die Holzfrage ein sensibleres Thema. Viele spielen ein altes Holz, auf das sie schwören, und tauschen lediglich die Griffschalen beim Ausrüsterwechsel aus.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2000, 11:26
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@Ryker

Man kann Beläge wirklich nur schwer "objektiv" beurteilen, da muß ich dir recht geben. Es ist tatsächlich ein Gefühlsache, aber dann finde ich unangebracht zu sagen, daß irgendeine Marke generell schlecht ist. Hier gibts von manchen genug Kommentare wie zb. Joola ist Schei**, aber da es sich um eine, wie von dir schon erwähnt, Gefühlssache handelt, finde ich so ein Kommentar oberflächlich und nicht angebracht. In Sachen Haltbarkeit gibt es nur gut oder schlecht. Entweder ein Belag hält lange oder nicht, aber bei den Eigenschaften eines Belages kann ich nicht sagen der ist gut oder schlecht. Ich kann nur sagen daß dieser Belag für mein Spiel nicht gut ist, aber nicht generell nicht gut ist.
Ich denke Du verstehst jetzt was ich mit Objektiv gemeint habe.


------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2000, 14:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich glaube auch kaum, daß die Unterschiede bei den Belägen so enorm sind. Ein Wechsel von 1,8 auf 2,0 mm Schwamm ist mit Sicherheit gravierender als auf einen ähnlichen Belag einer anderen Firma.

Aber beim TT spielt nun mal die Psyche auch eine große Rolle. Ich glaube, viele reden sich selber ein, daß der jetzige Schläger einfach um Klassen besser ist als der letzte, das baut das Selbstvertrauen auf.

Und irgendwann haben sie es sich so erfolgreich eingeredet, daß sie es selber glauben, und darum anderes Material gnadenlos runtermachen. (Ich selber nehme mich da gar nicht aus)

So selbsbestimmt in ihre Entscheidungen beim Material sind viele Spieler sowieso gar nicht. Vielmahr wird die eigene Entscheidung oft auch unterschwellig vom Händler beeinflußt.
Ich z.B. schwöre auf Donic beim Holz und meinem VH-Belag. So ein Zufall, daß unser örtlicher Händler Vertragshändler einens Anbieters ist, der hauptsächlich Donic vermarktet ....

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

[Diese Nachricht wurde von aleol am 01-12-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2000, 14:53
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Vorurteile stellen sich schnell ein,wenn man von einer Marke einmal enttäuscht wurde,generell gibt es aber schon gute und bessere Beläge,die werden ja auch entwickelt,
dann nach Anleitung hergestellt.Ich könnte
auch Beläge ohne Markennamen auseinander halten und meine Stammbeläge erkennen,es
werden mit Sicherheit nicht ganz genau gleiche Beläge von verschiedenen Firmen hergestellt.


------------------
Kalin Kreanga rockt Mörder!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2000, 15:11
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Post

Zitat:
Original erstellt von philwolters:
Ich könnte
auch Beläge ohne Markennamen auseinander halten und meine Stammbeläge erkennen,es
werden mit Sicherheit nicht ganz genau gleiche Beläge von verschiedenen Firmen hergestellt.

Bist Du Dir da so sicher?

Es gibt weitgehend identische Beläge von verschiedenen Marken.

Allerdings wird dieses Thema verständlicherweise totgeschwiegen, weil es nicht im Interesse der TT-Industrie ist, das eigene Marketingkonzept ad absurdum zu führen.

So manche Materialbeschreibungen in Katalogen sind schon sehr amüsant.

Mal so nebenbei, es ist nicht verkehrt, wenn Spieler zu bestimmten Material Selbstvertrauen finden udn es für einzigartig halten (auch wenn es nicht so ist).
Letztendlich spielt der Otto-Normal-TT-Spieler auch besser, wenn er von seinem Schläger überzeugt ist. Deshalb mache ich das "Spielchen" auch bei den meisten, die ich trainiere, mit. Wenn man schon einen Spieler zum Thema Beläge/Marken "aufklärt", sollte man sich Zeit dafür nehmen. Sonst könnte es passieren, daß er von seinem Material nicht mehr überzeugt ist.

Hoffentlich werde ich nicht für dieses Posting von bestimmten Leuten gesteinigt.

------------------
Carpe diem

Mephisto

[Diese Nachricht wurde von Mephisto am 01-12-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2000, 21:56
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich hab' bis jetzt Coppa,Vario,Magical Spin,
Sriver,EL,FX,Samba,Tango extrem und ZenithG
gespielt,die könnte ich auseinanderhalten.
Vielleicht gibt es einen ähnlichen Belag den ich nicht kenne,aber diese könnte ich auseinanderhalten.

------------------
Kalin Kreanga rockt Mörder!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77