Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2017, 10:59
Benutzerbild von cassius
cassius cassius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2013
Alter: 41
Beiträge: 13
cassius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Hallo Leute,

in einem anderen Thread wurde mir der Hikari SR7 in 55Grad für mein dominierendes Rückhandspiel empfohlen. Inzwischen kann ich mit dem Ding richtig gut umgehen (hab ihn 1.5). Allerdings könnten meine passiven Blocks und trockene Schüsse schneller sein. Deshalb hätte ich gern ein anderes Holz.

Aktuell verwende ich ein GEWO AR/OF Power Control Holz. Das habe ich damals gekauft, weil es günstig war

Gefühlt muss das neue härter sein oder liege ich da falsch?
Das Gewo ist auch recht schwer, ein leichteres wäre ebenfalls wünschenswert.
Preislich sollte es die 50/60€ nicht überschreiten.

Schöne Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2017, 14:42
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hikari 55Grad sucht hartes Holz, Block, Schuss

Wie ist ansonsten dein Spiel? Welche Ansprüche sollten noch erfüllt werden? Was verstehst du unter leicht und wäre auch Balsa Ok?
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2017, 15:35
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55Grad sucht hartes Holz, Block, Schuss

Ganz klar das Andro TemperTech ALL+ oder schneller.
Werde nicht müde, es zu empfehlen. Gerade in Kombi mit dem Hikari 55° hat es sich bewährt. Das TemperTech ist durch die Temperaturbehandlung sehr steif und fühlt sich sehr direkt an. durch die dünne Hinoki- Aussenschicht begünstigt es dennoch auch Spin und Schnitt. Es ist sehr leicht und evtl. auch in Deiner Preisklasse zu haben. Gibt es hier hin und wieder auch gebraucht. Ist ein recht beliebtes Holz. Mit dem Hikari gibt es einen knackigen Sound, und im aktiven Spiel auch genug Tempo. Das Holz vibriert praktisch nicht und ich konnte mit der Kombi im Vergleich zu anderen Holz-/Belagskombis viel präziser platzieren. Ich habe den Hikari allerdings in 2.0 gespielt. 1.5 sollte langsamer sein. Durch die Bremswirkung des Belages würde ich auch nicht unter 2.0 gehen. Wenn Du es mit Deinem 1.5er schneller haben willst, hol Dir die nächst schnellere Version des TemperTech.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2017, 17:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.695
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Du meinst aber die aktiven Blocks und nicht die passiven, oder? ;-)

Zumindest brauchst Du eigentlich eine gewisse Masse im Schläger für schnelle Schüsse. Ein leichtes Holz ist da eher nachteilig.
Ein härteres Holz kann vielleicht auch helfen.

Das Gewo-Holz hat kein Balsa, oder?
Hab es hier nicht eindeutig gefunden, aber wenn es relativ schwer ist, hat es ja wohl kein Balsa.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2017, 19:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen

Das Gewo-Holz hat kein Balsa, oder?
Hab es hier nicht eindeutig gefunden, aber wenn es relativ schwer ist, hat es ja wohl kein Balsa.
Es gab ein Power Control 4.5 - Balsa/Glasfiber, 75 Gramm. Wenn das relativ schwer ist, gibt´s ein Problem

Aktuell gibt´s ein Power Control mit 80 Gramm, Aufbau unklar. Aber auch das ist eigentlich nicht schwer, außer man hat einen Ausreißer.

Da wären doch ein Foto und einmal aktuell wiegen vielleicht ganz hilfreich, sonst gehen viele Empfehlungen ins Leere.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2017, 21:45
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

@crycorner
Warum spielst Du eigentlich Dein Temper tech All+ nicht mehr und bist zum Stiga?

Ich würde mal die Erwartungen des Fragestellers abwarten, dann kann mann besser agieren
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2017, 23:05
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55Grad sucht hartes Holz, Block, Schuss

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das TemperTech ist durch die Temperaturbehandlung sehr steif und fühlt sich sehr direkt an. durch die dünne Hinoki- Aussenschicht begünstigt es dennoch auch Spin und Schnitt.
Ich hoffe, dass ich da mal dazwischenfragen darf?

Momentan beschäftige ich mich mit den Begriffen hart/weich und steif/flexibel. Beide Parameter sind messbar. Sofern zwei Hölzer verschiedener Hersteller messbar identische Werte bezüglich Härte und Steifheit aufweisen, ist es da nicht egal mit welchem Verfahren diese gefertigt wurden?

Bin auch auf der Suche nach einem Holz mit etwas besseren Eigenschaften im Pressblock, ohne das dabei der Spin verloren gehen sollte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2017, 23:24
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 497
Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Eine Frage, etwas off topic:

Wie schwer ist der Hikari 55 in 1,5mm?
Deutlich schwerer als gleich dicke Varios oder Srivers?
Habe gehört, er soll relativ schwer sein, ähnlich Victas VS 401.

Ich suche einen relativ dünnen und nicht zu schweren Belag für tischnahes Spiel. (Flip, Block, Konter auf der Rückhand ohne große Katapultwirkung).

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2017, 08:50
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hikari 55Grad sucht hartes Holz, Block, Schuss

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
....

Bin auch auf der Suche nach einem Holz mit etwas besseren Eigenschaften im Pressblock, ohne das dabei der Spin verloren gehen sollte.
Nittaku Rutis wäre eine Empfehlung! Ma Long hat früher (2012 oder 2013?) damit gespielt.
Pressblock optimal, Topspins nach etwas Eingewöhnungszeit mit viel Spin.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot

Geändert von Hansi Blocker (27.09.2017 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2017, 09:57
Benutzerbild von cassius
cassius cassius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2013
Alter: 41
Beiträge: 13
cassius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Hallo Leute,

das verwendete Material ist mir eigentlich egal, Balsa würde ich nicht ausschließen. Gibt es denn entsprechend harte Balsahölzer?

Mein aktuelles Holz: GEWO Power Control

^^Wir gesagt habe ich das ohne viel Beratung gekauft, hat damals sogar nur 20€ gekostet. Erst im Nachhinein beschäftige ich mich mit Belägen, Hölzern.

Der Hikari in 1.5 hat schon ein gewisse Bremswirkung, gerade bei meinen passiven Blocks. Kommt mir zuviel Spin entgegen dann blocke ich passiv und mache den Schläger entsprechend zu. Da wird der nächste Hikari auf jeden Fall dicker.

Das neue Holz soll härter sein und kann (muss es aber nicht) leichter sein. Das Gewicht ist zweitrangig, gerade wenn mir dann bei Schüssen der Durchschlag fehlt.

@Bond 008
Zum Gewicht kann ich nicht so viel sagen. Habe auf der VH den Mark 5 in 1.8, der fühlt sich etwas schwerer als der Hikari in 1.5 an.

@crycorner
Das Andro ist doch mal ne Empfehlung, liest sich soweit ganz gut. Werde in die Richtung mal weiter gucken.

Geändert von Hansi Blocker (27.09.2017 um 15:50 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Block-Schuss-Belag Fußball zum Aufwärmen Noppen innen 69 10.06.2012 13:19
Block/Konter/Schuss + Abwehr Naffy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 23.05.2010 20:39
Konter/Schuss/Block Holz gesucht WayWard Wettkampfhölzer 18 23.03.2010 13:45
Holz für Block - Konter -Schuss Stollentroll Wettkampfhölzer 7 17.12.2009 15:57
Block/Konter/Schuss - Material? noppen-jedi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 20.03.2009 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77