Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2007, 16:16
marco_WEBm marco_WEBm ist offline
C-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

marco_WEBm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Mein erstes Holz

Hi zusammen,
ich hab es jetzt auch mal gewagt und habe mir ein Holz gebaut...
Ausgangspunkt bei mir war, das ich schon immer mal ein Balsa Holz spielen wollte aber leider niemanden in der näheren Umgebung kenne der eins spielt.
Also dachte ich mir bauste mal eins fix zusammen... naja fix war dann nicht, erst mal reichlich hier im Forum gelesen und gestöbert, nachgefragt etc.
Als nächstes habe ich mal im Keller geguckt was an Holz so da ist- oh Buche Sperrholz... Platte angehoben und gleich wieder weggelegt, zu schwer-
Naja hab dann ein Balsa Brettchen 5mm gefunden, hm nur 10cm breit, egal wird schon gehen.
Für die Form hab ich einfach mein Pimorac classic eingescannt und mir dann mit Corel Draw und den Maßen die ich hier im Forum gefunden habe ne Schablone ausgedruckt. Balsa Brettchen grob mit nem Messer ausgeschnitten und dan geschliffen.
Da mir das Ganze zu weich vor kam bin ich in nen Modellbauladen und hab mir ne 1mm Birkensperrholzplatte besorgt, ebenfalls grob zugesägt und beidseitig mit Ponal auf den Balsakern geleimt (2 Küchenplatten und 5 Zwingen )
Zu guter letzt kam der Griff, Reste vom Balsa angepaßt und rangehalten war aber zu schmal. Da das Holz noch sehr leicht war habe ich mit 2mm Buchesperrholzresten die Balsa Griffschalen unterlegt, alles verklebt und solange geschliffen bis mir das Gefühl in der Hand gefallen hat.
In memoriam an das Primo Holz habe ich abschließend die Balsagriffschalen dunkel gebeizt
Und so sieht mein Erstling jetzt aus, er wiegt 76g und ich bin begeistert, morgen ist Training, da wird er dann getestet....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Balsa 001.jpg (71,7 KB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balsa 002.jpg (74,3 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balsa 003.jpg (49,6 KB, 224x aufgerufen)
Alt 08.02.2007, 16:24
Benutzerbild von dzangoo
dzangoo dzangoo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dzangoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein erstes Holz

sieht optisch auf jeden fall mal richtig gut aus! respekt!
Alt 08.02.2007, 16:48
StrappingYoungLad StrappingYoungLad ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StrappingYoungLad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wow, sieht ja echt professionell aus
Alt 08.02.2007, 16:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Optische echt gut , vorallem dafür das es das Erste war.
Alt 08.02.2007, 16:58
C-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

marco_WEBm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ganz so toll wie auf dem Foto ist es in echt nicht, vor allem wenn man sich die Kanten mal ganz genau unter der Schreibtischlampe ansieht
Hab gerade auf die Vorhand meinen Mambo und auf die Rückhand nen Sriver FX geklebt und mal im Vergleich mit dem Primo nen Ball hochgehalten...
Also ich würde mal behaupten von der Geschwindigkeit nehmen sich beide kaum etwas aber das Anschlaggefühl is ja mal komplett anders . Bei meinem Eigenbau merkt man überhaupt nicht wann der Ball den Schläger trifft und wann er ihn wieder verläßt... und es kommt mir vor als würde der Ball richtig vom Schläger/Belag aufgenommen und nach ner kleinen Ewigkeit wieder ausgespuckt.
Ich glaube Fachleute würden es auch einfach als indirekt bezeichnen...

Morgen dann der Testbericht, oder vllt. auch erst Samstag vormittag
Alt 09.02.2007, 15:57
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht sehr sauber gearbeitet aus, Deiner Beschreibung nach, würde ich es als
ALL+ Block-Konter Holz einschätzen.
Alt 09.02.2007, 17:14
C-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Sieht sehr sauber gearbeitet aus, Deiner Beschreibung nach, würde ich es als
ALL+ Block-Konter Holz einschätzen.
Gehe in 2 Stunden testen
Danke für Deine Einschätzung, was müßte ich ändern für spinniges Off- Holz
Möchte gern erstmal beim Balsa Kern bleiben....den eventuell dicker??
Alt 10.02.2007, 12:21
C-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

So habe es also gestern mal angetestet, so ca 20min.
Man kann mit dem Holz durchaus TT spielen
Von der Geschwindigkeit ist es etwas schwer einzuordnen da es sich halt überhaupt nicht linear spielt aber ich würde sagen es ist einen Tick langsamer als mein Primo classic... Hurz67 lag also sehr gut mit seiner Einschätzung
Blocken und Schupf gingen hervorragend und auch der VH Topspin funktionierte nach ein paar Minuten recht sicher. Am meisten beeindruckt war ich vom Schuß... wenn man da voll durchzieht wird das ne echte Rakete.
Da ich noch nie vorher ein Balsa Holz gespielt habe kann ich es leider nicht vergleichen, für mich ist dieses schwammige indirekte Ballgefühl schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Als Fazit bleibt: Ein durchaus gelungenes Erstlingswerk, leider reichen meine Tischtennisfähigkeiten zu einer veritableren Einschätzung nicht aus aber wie gesagt für 5- 7 € kann man sich echt nicht beschweren, ich bin zufrieden und werde weiterbauen
Alt 12.02.2007, 11:18
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marco_WEBm Beitrag anzeigen
So habe es also gestern mal angetestet, so ca 20min.
Man kann mit dem Holz durchaus TT spielen
Von der Geschwindigkeit ist es etwas schwer einzuordnen da es sich halt überhaupt nicht linear spielt aber ich würde sagen es ist einen Tick langsamer als mein Primo classic... Hurz67 lag also sehr gut mit seiner Einschätzung
Blocken und Schupf gingen hervorragend und auch der VH Topspin funktionierte nach ein paar Minuten recht sicher. Am meisten beeindruckt war ich vom Schuß... wenn man da voll durchzieht wird das ne echte Rakete.
Da ich noch nie vorher ein Balsa Holz gespielt habe kann ich es leider nicht vergleichen, für mich ist dieses schwammige indirekte Ballgefühl schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Als Fazit bleibt: Ein durchaus gelungenes Erstlingswerk, leider reichen meine Tischtennisfähigkeiten zu einer veritableren Einschätzung nicht aus aber wie gesagt für 5- 7 € kann man sich echt nicht beschweren, ich bin zufrieden und werde weiterbauen
Mehr Katapult (dein erwähntes "Raketenfeeling" bei mehr Druck): Balsakern auf 6-7mm "verdicken"

mehr Tempo: 3schichtiger Kern ab 7-8mm (zBsp. 2-4-2 oder 1,5-4-1,5 ...)

spinnigere Ausrichtung: weichere Deckfurniere wie Limba oder Pappel,

(evntl. bei oben erwähnten Mehrschicht Hölzern) mit Pattex kleben (ist aber nicht jedermanns Geschmack und nimmt etwas Tempo raus, dafür elastischer)
Alt 13.02.2007, 09:03
C-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
...
spinnigere Ausrichtung: weichere Deckfurniere wie Limba oder Pappel,
thx @ hurz67

geht auch Koto? Da habe ich letztens ein paar Blätter in 0,6mm ersteigert...

Geändert von marco_WEBm (13.02.2007 um 17:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »