Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2017, 18:46
Benutzerbild von Eisbaer99
Eisbaer99 Eisbaer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: Euskirchen
Alter: 25
Beiträge: 27
Eisbaer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbauten von Eisbaer99

Hallo Leute,
erstmal kurz zu mir :
Ich spiele seit Ende 2014 Tischtennis, da ich mit Tennis aufhören musste. Wollte jedoch weiterhin eine Rückschlagsportart betreiben.
Ich würde von mir selbst behaupten, mittlerweile ein ganz passabler Spieler zu sein, meine Erfolge in der letzten Saison (2. KK) scheinen dies zu bestätigen. (200 TTR plus)

Die große Materialvielfalt hat mich dazu gebracht, in den 2 Jahren sehr viele Beläge und Hölzer zu testen. Jedoch fand ich kein "perfektes" Holz. Immer fand ich irgendwas, was mir nicht lag.

Daher kam ich auf die Idee, mir selbst ein Holz zu bauen.
Bald 8 Jahre Modellbauerfahrung und die Hilfe meines Vaters (Modellbauer seit über 30 Jahren) sollten da schon was Ordentliches produzieren.
Mein erstes Holz war ein totaler Reinfall, viel zu schnell und viel zu hart im Anschlag.

Da ich bei Carbonhölzern immer viel von "großem Sweetspot" gelesen habe, wollte ich sowas bauen. Kohlefasermatten hätte ich vom letzten Flugzeug noch in allen "Stärken" rumliegen.

Nach viel Literatur und Internet kam mir die Idee für das Carbonholz:
0,5 mm Limba
95 g Kohlegewebe
1 mm Abachi
3 mm Balsakern
1 mm Abachi
95 g Kohlegewebe
0,5 mm Limba

Getränkt und verklebt wurde alles mit Epoxidharz. Anschließend tempern und ordentlich pressen.
Das Resultat ist schon optisch echt der Hammer.

Spieleindrücke :
Anfangs mit harten Xiom Vega-pro-Belägen:
Super schnell und gute Kontrolle
Eröffnung auf US war sehr schwer möglich, daher für mich leider keine Alternative zu meinem vorherigen Schläger.
Mein Trainer empfahl mir daraufhin den andro Hexer zu testen, welcher gerade bei der Eröffnung sehr gut funktionieren sollte.
Also 2 Hexer (max und 1,9 mm) bestellt und drauf geklebt.

2* Hexer :
HAMMER!! - sehr starke Spinentwicklung, immer noch sehr kontrolliert und hohes Tempo beim Schuss etc.
Das Holz vermittelt ein sehr direktes Spielgefühl. Vibrationen entstehen im Griff kaum.
Insgesamt viel angenehmer zu spielen als mein vorheriges Holz (TSP black balsa)

Die Rückhand war mir jedoch etwas zu schnell, weshalb ich meinen geliebten Xiom Euro df drauf geklebt habe.

Mit meiner jetzigen Kombi: Hexer - Eigenbau Carbonholz - Euro df bin ich super zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass einfach alles passt, sowohl im Kurz-kurz-Spiel als auch Gegentopspin aus der Halbdistanz.

Gruß Lars
__________________
Vh Donic Bluestorm z1-Eigenbau Holz-rh xiom Omega 7

Geändert von Hansi Blocker (17.07.2017 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2017, 19:33
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Eigenbau Carbon Holz

gibt es Fotos? wie ist das Gewicht vom Holz?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2017, 09:51
Benutzerbild von Eisbaer99
Eisbaer99 Eisbaer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: Euskirchen
Alter: 25
Beiträge: 27
Eisbaer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau Carbon Holz

Das Gewicht beträgt mit Belägen 170 g.
Hab das Holz alleine nicht gewogen, das werde ich aber beim nächsten Belagwechsel nachholen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170706_222709[1].jpg (146,0 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170706_222703[1].jpg (226,9 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170706_222658[1].jpg (125,6 KB, 124x aufgerufen)
__________________
Vh Donic Bluestorm z1-Eigenbau Holz-rh xiom Omega 7

Geändert von Hansi Blocker (17.07.2017 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2017, 22:40
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Eigenbau Carbon Holz

Ganz nett. Glückwunsch.

Tipp:
Bevor du mit dem Konstruieren beginnst, schreib mal aufn Blatt Papier, was das Holz können soll.
Für meinen Geschmack ist dein selbst gebautes Holz außerordentlich hart und schnell. Ich vermute Off im Bereich 1700 Hz. Das ist schon ordentlich für ein ca. 6,2 mm dickes Holz, insbesondere mit einem relativ flachen Ballabsprung. Ein flacher Ballabsprug ist für Topspinspieler eher unattraktiv. Allerdings hat auch nicht jeder die selbe Technik.
Was ich gar nicht verstehe, warum du mit dem Hexer deutlich besser klarkommst. Vermutlich weil der deutlich katapultiger ist als der Vega pro.
Wenn ich du wäre, würde ich das Abachi hinter das Deckfurnier kleben, das Carbon auf den Kern und den Vega nochmal probieren. Wobei ... tausch mal besser auch Abachi mit Limba, sodass du Abachi als Deckfurnier hast. Mit diesem Aufbau + Vega Pro solltest du spin- und touchtechnisch 2 Ligen höher kommen als deine jetzige Kombi. Es gibt ja ohnehin nichts spinnigeres als Vega Pro, wenn man kein knallharter Topspinspieler ist. Für feste drauf ist der Fastarc und T05 natürlich besser.

Ich beispielsweise schwöre auf Vega pro. Speziell in der Spieleröffnung mit der Rückhand. Für gewöhnlich bleibt es oftmals auch dabei, da ich mich danach umdrehen kann.

Geändert von Hansi Blocker (17.07.2017 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2017, 00:47
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau Carbon Holz

... warum musstest du mit Tennis aufhören? Ich spiele selbst auch Tennis und Tischtennis.

Ich stimme das_gesäß zu, das Carbon lieber auf den Kern, statt direkt unter dem Deckfurnier, da der Anschlag sonst viel zu hart ist. Hat auch den Vorteil, dass das Epoxy dann nicht auf das Deckfurnier durchschlägt wie auf deinen Bildern zu sehen. Wenn du allerdings ein richtiges Topspinholz bauen möchtest, dann verabschiede dich am besten vom Balsa als Kern und ersetze den Kern durch Abachi.

Probiere mal folgende Konstruktion: 3 mm Kern Abachi, dann darauf Carbon
Sperrfurnier dann 0,5 bis 0,7 mm Abachi
Deckfurnier 0,5 mm Limba

Das hat sich bewährt. Habe früher auch Hölzer gebaut in Verbindung mit Carbon. Viel Erfolg!
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Hansi Blocker (17.07.2017 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2017, 09:08
Benutzerbild von Eisbaer99
Eisbaer99 Eisbaer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: Euskirchen
Alter: 25
Beiträge: 27
Eisbaer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau Carbon Holz

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps,
Vlt werde ich jetzt in den Ferien nochmal ein oder zwei Hölzer bauen.

Warum ich jetzt genau mit dem Hexer besser klar komme, kann ich auch nicht genau erklären, zumal ich auf meinen alten Holz mit den Vega echt zufrieden war.
Dass das Holz einen sehr harten Anschlag hat kann ich vollends bestätigen, nur das mit dem sehr flachen ballabsprung ist mir so direkt jetzt nicht aufgefallen.


Mit Tennis musste ich leider aufhören, da meine Schulter und mein Ellenbogen nicht mehr so funktionieren wollten wie die sollten 😂😂


Gruß Lars
__________________
Vh Donic Bluestorm z1-Eigenbau Holz-rh xiom Omega 7
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2017, 09:17
Jens_Schiffmann Jens_Schiffmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2017
Beiträge: 14
Jens_Schiffmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau Carbonholz

ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Deren Herangehensweise in Punkto Furnierwahl ist richtig. Jetzt stellt sich mir die Frage was Du willst. Falls ein Topspinholz erwünscht ist, würde ich auf Carbon vollends verzichten. In dem Fall das Carbon ein muss ist, denke bitte an die Anordnung der einzelnen Schichten, den Aufbau den du verwendet hast bringt dir eine enorme steife "in Längsrichtung des Holzes" die Biegefestigkeit über die Blattbreite des Holzes wird anordnungsbedingt sicherlich nicht steif sein. Bei meinen Biegetests im Labor meiner Schlägerei habe ich herausgefunden, dass sich die Biegefestigkeiten zwischen Längs- und Querrichtung bei solchen aufbauten um den Faktor 4 unterscheiden können. Bei solchen Hölzer ist die Form des Sweetspots eine flache Ellipse entlang der längsachse des Holzes was ein geringes Trefferfenster mit sich bringt.
Kurzum falls Du unidirektionales Carbongelege besitzt, das ist Carbonfaser die nur in eine Richtung zeigt, verbaue diese quer zum holz um die Form des Sweetspots zu verbessern. Du erhöhst mit dieser Maßnahme die Biegefestigkeit über die Breite des Holzes. Es resultiert daraus ein Sweetspot mit höherem Wirkungsgrad, da ein angestrebter runder Spot die größte Fläche im Gegensatz zu einer Ellipse besitzt.

Darüber hinaus wünsche ich Dir viel Spaß beim selbstbau.

Gruß
Jens Schiffmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2017, 10:20
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 658
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Eigenbau Carbonholz

Zitat:
Zitat von Jens_Schiffmann Beitrag anzeigen
In dem Fall das Carbon ein muss ist, denke bitte an die Anordnung der einzelnen Schichten, den Aufbau den du verwendet hast bringt dir eine enorme steife "in Längsrichtung des Holzes" die Biegefestigkeit über die Blattbreite des Holzes wird anordnungsbedingt sicherlich nicht steif sein. Bei meinen Biegetests im Labor meiner Schlägerei habe ich herausgefunden, dass sich die Biegefestigkeiten zwischen Längs- und Querrichtung bei solchen aufbauten um den Faktor 4 unterscheiden können. Bei solchen Hölzer ist die Form des Sweetspots eine flache Ellipse entlang der längsachse des Holzes was ein geringes Trefferfenster mit sich bringt.
Kurzum falls Du unidirektionales Carbongelege besitzt, das ist Carbonfaser die nur in eine Richtung zeigt, verbaue diese quer zum holz um die Form des Sweetspots zu verbessern. Du erhöhst mit dieser Maßnahme die Biegefestigkeit über die Breite des Holzes.
Die Carbonado Hölzer von Stiga gibt es jeweils mit der Carbonfaser in +- 45° und 0/90° Ausrichtung. Da kann man sich dann die Form des Sweetspots und die Steifigkeit des Holzes aussuchen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2019, 14:00
Benutzerbild von Eisbaer99
Eisbaer99 Eisbaer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: Euskirchen
Alter: 25
Beiträge: 27
Eisbaer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbauten von Eisbaer99

Hallo zusammen,

nach langer Pause im Holzbau, liegt nun mal wieder ein Holz in der Presse.
Hatte vor knapp 1,5 Jahren mein letzes Holz gebaut ... einen Carbonaufbau, der extrem hart und schnell geworden ist und durch den flachen Ballabsprung war er für meinen Spielstil nicht zu gebrauchen ...
Idee: Ich mag faserverstärkte Hölzer, Kohle zu steif --> Glasfaser aufs Kernfurnier

Der Aufbau ist wiefolgt:
0,5 Limba
1,1 mm abachi
105 Glasfaser
4 mm Balsa
105 Glasfaser
1,1mm Abachi
0,5 Limba

Sobald das Holz fertig ist, werde ich Weiteres dazu schreiben.

Gruß Lars
__________________
Vh Donic Bluestorm z1-Eigenbau Holz-rh xiom Omega 7
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2019, 13:38
Benutzerbild von Eisbaer99
Eisbaer99 Eisbaer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: Euskirchen
Alter: 25
Beiträge: 27
Eisbaer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein erster Glasfaseraufbau

Hier mal ein paar Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufbau.JPG (83,2 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg bau.JPG (125,3 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg gfk.JPG (109,8 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Vh Donic Bluestorm z1-Eigenbau Holz-rh xiom Omega 7
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreative, extravagante Eigenbauten Weltklasse Eigenbau Konstruktionen 30 06.11.2018 19:57
Eigenbauten von serxas serxas Eigenbau Testberichte 44 31.07.2010 21:19
Eigenbauten von Hurz67 Hurz67 Eigenbau Testberichte 23 22.01.2009 09:47
Eigenbauten von flatulenzio flatulenzio Eigenbau Testberichte 25 07.03.2008 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77