Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2017, 18:46
Benutzerbild von Eisbaer99
Eisbaer99 Eisbaer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: Euskirchen
Alter: 25
Beiträge: 27
Eisbaer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbauten von Eisbaer99

Hallo Leute,
erstmal kurz zu mir :
Ich spiele seit Ende 2014 Tischtennis, da ich mit Tennis aufhören musste. Wollte jedoch weiterhin eine Rückschlagsportart betreiben.
Ich würde von mir selbst behaupten, mittlerweile ein ganz passabler Spieler zu sein, meine Erfolge in der letzten Saison (2. KK) scheinen dies zu bestätigen. (200 TTR plus)

Die große Materialvielfalt hat mich dazu gebracht, in den 2 Jahren sehr viele Beläge und Hölzer zu testen. Jedoch fand ich kein "perfektes" Holz. Immer fand ich irgendwas, was mir nicht lag.

Daher kam ich auf die Idee, mir selbst ein Holz zu bauen.
Bald 8 Jahre Modellbauerfahrung und die Hilfe meines Vaters (Modellbauer seit über 30 Jahren) sollten da schon was Ordentliches produzieren.
Mein erstes Holz war ein totaler Reinfall, viel zu schnell und viel zu hart im Anschlag.

Da ich bei Carbonhölzern immer viel von "großem Sweetspot" gelesen habe, wollte ich sowas bauen. Kohlefasermatten hätte ich vom letzten Flugzeug noch in allen "Stärken" rumliegen.

Nach viel Literatur und Internet kam mir die Idee für das Carbonholz:
0,5 mm Limba
95 g Kohlegewebe
1 mm Abachi
3 mm Balsakern
1 mm Abachi
95 g Kohlegewebe
0,5 mm Limba

Getränkt und verklebt wurde alles mit Epoxidharz. Anschließend tempern und ordentlich pressen.
Das Resultat ist schon optisch echt der Hammer.

Spieleindrücke :