|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laster im Profibereich
Mir ist jetzt zu Ohren gekommen, daß einige der Chinesichen Topspieler angeblich rauchen!!!!
Ist das was dran? Und wieviele TT - Profis rauchen überhaupt, und welche? Welche Wirkung hat das auf die Leistung und Profi- und Amateurbereich? Ist, finde ich, ein wichtiges Thema, trotzdem hats noch keiner ins Forum gestellt!
|
|||
|
|||
Mein Gott, ...
...
wirklich ein immens wichtiges Thema ;-) In jeder Sportart gibt es im Profibereich Sportler die rauchen und - man höre und staune - ab und an ein Bierchen trinken. Auswirkungen auf die Leistung: 0 in Worten NULL! Es sei denn, sie rauchen/trinken vor und während der Wettkämpfe. Beispiele aus dem Bereich des Fußballs: Mario Basler (Bier) und Klaus Augentaler (Kettenraucher und Weissbiertrinker), letzter soll sogar erfolgreich in der Nationalmannschaft gespielt haben (Weltmeister).
|
||||
|
||||
Rauchen
Ich hab auch schon weltklasse TT-Spieler rauchen sehen und trotzdem spielen sie auf hohem Niveau konstant TT.
Welche Auswirkungen das Rauchen den Körper hat, ist wohl ein anderes Thema. Vielleicht spielen manche Spieler gerade, weil sie rauchen, gut TT. Denn Raucher meinen, die Zigarette gibt ihnen Ruhe und Kraft, dass man sich wieder konzetrieren kann, das ist beim TT natürlich nicht schlecht. Aber hierzu kann besser ein Raucher schreiben. Meiner Meinung nach muss doch jeder Spieler selbst wissen, ob er raucht oder nicht. Er merkt es ja, wenn seine Leistungen nachlassen und seine Gesundheit daruner leidet. |
|
|||
|
|||
Re: Mein Gott, ...
Zitat:
Immerhin wirkt sich regelmässiges Rauchen auf jeden Fall negativ auf die Kondition aus. Wie stark, hängt natürlich von der Menge ab. Ein Mario Basler baut deshalb desöfteren in den letzten Minuten ab und kann nicht mehr die Leistung erbringen, wie in der Zeit davor. Im TT wird es m.E. nur auf die Leistung des Spielers Einfluss haben, wenn bei einem Wettbewerb mehrere Spiele direkt nacheinander absolviert werden. Aber gerade durch die 11-er Sätze, wird wohl kaum ein rauchender TT-Spieler grosse Konditionsprobleme bekommen. Ein viel grösseres Problem sehe ich bezüglich der Vorbildfunktion der Sportler. |
|
|||
|
|||
ich finde, dass muss jeder sportler selber wissen. und solange die leistung stimmt, ist das auch kein thema. um die kondition zu schädigen trotz des vielen trainings, muss man vermutlich schon sehr viel rauchen..
nur die sache mit der vorbildfunktion finde ich etwas bedenklich, obwohl ich mir andererseits auch nicht vorstellen kann, dass ein kind/jugendlicher wegen des sehens eines rauchenden tt-spielers selber damit anfängt, da gehört imho viel mehr dazu (soziales umfeld, besonders eltern und freunde). wenn alle guten tt-spieler rauchen würden, wäre das natürlich was anderes..
|
||||
|
||||
Ein Beispiel eines rauchenden Spitzenspielers: Chen Zibin (oder wie man dne schreibt) .
Als ich in Grenzau im Trainingslager war, hat der sich genüßlich in der Trainingspause ne Zigarette durchegzogen Ich hab meinen Augen zuerst nicht getraut, aber anscheinend ist ein Konsum in geregelten Maßen nicht sooooo schlimm:confused:
|
|||
|
|||
Das mit dem "in Maßen" ist meines Erachtens der springende Punkt.
Und man kann es ja nun nicht messen, wie die Leistung wäre wenn nicht geraucht würde. Die Umstellungen im Körper, wenn jemand aufhört zu rauchen, werden sicherlich auch keine positiven Auswirkungen haben, abgesehen von den psychologischen (bei Zigaretten sind die sehr stark). |
|
||||
|
||||
Zu viele rauchende TT-Spieler !!!
M.E. gibt es in unserer Sportart viel zu viele rauchende Sportler, die sehr wohl auch schlechte Vorbilder sind, speziell wenn sie selbst eine Funktion innehaben oder besonders hoch spielen (das kann auch ein Spieler der 1.Mannschaft im Verein sein, unabhängig von der Spielklasse), dann schauen die Kids automatisch nach den Verhaltensweisen. Ausserdem erfolgt dadurch eine negative Aussenwirkung.
Was unterschiedlich zu bewerten ist, ist der Zeitpunkt des Rauchens. Wenn man nach dem Trauíning raucht, ist das akzeptabel. Was ich unakzeptabel finde, wenn während eines freien Trainings zeitweise mehr Betrieb im Raucherbereich vor der Halle als an den Tischen herrscht oder Spieler(innen) während eines Mannschaftswettkampfes ihrem Laster nachgehen, anstatt die Mannschaft anzufeuern. Für Alkohol während des Trainings gilt grundsätzlich gleiches. Nach dem Training in der Kneipe ist das was anderes, wenn auch nicht vorbildlich. Thema Aussenwirkung: Bei TT-fremden Sportlern wird man ja öfters mit einem gewissen Unverständnis für TT als leistungsorientierte Sportart konfrontiert. D.h., jeder von uns musste wohl schon mal Überzeugungsarbeit leisten, dass TT ein Sport ist, für den man auch hart trainieren muss und nicht dem Schwimmbad-Ping-Pong-Image gerecht wird. Dann hat man die Leute dafür sensibilisiert und sie kommen vor eine TT-Halle, wo etliche Leute vor der Halle stehen und ihr Kippchen geniessen. Mit einem Mal sind wieder alle Vorurteile in den Köpfen. Jetzt aber zum eigentlichen Thema, zum Profibereich, ich bring einfach mal ein Beispiel aus der Praxis in Sachen Vorbild: Ich habe mit einigen Nachwuchsspielern ein Bundesligaspiel besucht. Ein Jugendlicher, den ich schon seit gewisser Zeit das Rauchen ausreden will, zeigt mir einen Akteur der einen Mannschaft, der mitten im Essensbereich, wo sich auch zahlreiche Kinder aufhalten, raucht. Mit der Kippe im Mund gibt er auch noch Autogramme. Mein Jugendlicher argumentiert, dass sein Rauchen kein Problem sei, wenn selbst die Profis rauchen. Natürlich habe ich mit einem Negativbeispiel gegenargumentiert und gefragt, was ohne dieses Laster für den Akteur erst möglich sei. Die jüngeren Kids haben diese Diskussion interessiert verfolgt. Im nächsten Training habe ich in einem Gespräch unter Jugendlichen mitbekommen, dass der Profi XY cool sei, weil er raucht. Ich denke, das Beispiel spricht für sich. Direkte Negativauswirkungen auf das Spiel wird es speziell bei längeren Wettkämpfen auch im Profibereich geben, allerdings minimal, da im TT andere Faktoren einen wesentlichen grösseren Stellenwert einnehmen als Ausdauerfähigkeiten. Abschliessend denke ich, dass Erwachsene grundsätzlich alt genug sind, zu entscheiden, ob sie rauchen oder nicht. Doch muss das während des Sports sein? Wenn Kinder anwesend sind, sollte das ein Tabu in direktem Zusammenhang zum Sport sein. Auf Kids sollte man Einfluss zum Nichtkonsum nehmen, solange es irgendwie möglich ist. Geändert von Mephisto (04.08.2001 um 12:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auswirkungen = Null ist definitv falsch. Wenn jemand Kettenraucher ist, hat er zwangsläufig Konditionsprobleme weil ihm irgendwann die Luft vor lauter Teer ausgeht.
Oder was denkt ihr, warum Marion Basler die meiste Zeit nur 70 Minuten spielen konnte? P.S. Ich bin nun 22 Jahre und habe bislang nicht ein einziges mal an einer Zigarette gezogen - und ich bin stolz drauf. |
|
||||
|
||||
Kippen
Bis jetzt ist dié Diskussion ja noch nicht sonderlich klar!
Vielleicht kommt man zu einem besseren Ergebniss, wenn hier mal TT - Spieler genannt werden die rauchen? Ok, Chen Zhibin, aber wer noch? Ein ähnliches Problem wie Mephisto hatte ich nämlich auch schon, da kam als Antwort: Die ganzen guten Chinesen rauchen doch auch, und die werden andauernd Weltmeister!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.