Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum entscheiden OSR's / SR's so unterschiedlich?
Sie haben keine Ahnung. 10 43,48%
es ist einfacher, nichts zu sagen. 13 56,52%
desintresse an ihrer Funktion ( lmaa Einstellung). 9 39,13%
Das Regelwerk ist zu schwammig. 8 34,78%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2005, 20:17
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum entscheiden OSR's / SR's so unterschiedlich?

kurze frage, bestimmt lange antworten.

Warum entscheiden OSR's / SR's so unterschiedlich.
Alt 25.02.2005, 20:43
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: wer weiss ........?

IMO fehlt die option "haben kein rückgrat"!
Alt 25.02.2005, 20:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
Stimmt, aber wie kann ichs ändern?
Alt 25.02.2005, 22:22
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
richtig!

aber die ersten drei antwortet treffen auch auf so einige zu!

das regelwerk ist nicht schwammig, bietet höchstens an mancher stelle dsikussions-punkte (wie jedes regelwerk/gesetz)
Alt 25.02.2005, 22:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
richtig!

aber die ersten drei antwortet treffen auch auf so einige zu!

das regelwerk ist nicht schwammig, bietet höchstens an mancher stelle dsikussions-punkte (wie jedes regelwerk/gesetz)
dann erkläre mir mal was unter randbereich zu verstehen ist.
der tisch darf nicht bewegt werden, was heißt in dem fall bewegt.
auf der der einen seite heißt es der belag hat mit dem schläger blatt abzuschließen an anderer stelle heißt es 2mm überstehen, werden geduldet.
da wo der finger aufliegt, darf der belag beschaffen sein wie er will bzw. dort brauch kein belag zu sein. wo liegt denn der finger auf?
die box muß 7X14m groß sein mit genehmigung reichen aber auch 5X10m aus.
warum kann man denn nicht gleich sagen die box hat mindestens 5X10m groß zu sein.
oder die frischkleberegelung. es darf nicht in umschlossen räumen geklebt werden. darunter zählt auch das auto auf dem parkplatz. als OSR hört meine befugniss auf der Hallentür auf. wie kann ich jemanden verwarnen, der im auto klebt. Ich kann nur den spieler verwarnen wenn er in umschlossenen räumen frisch klebt. der betreuer bzw. dritte dürfen es aber.
und jetzt sag du mir nochmal, es sind keine schwammigen regeln.
ein additional text auf dem belag ist erlaubt und unterliegt nicht dem genehmigungs verfahren des ITTF's. aber keiner kann einem erklären, worann ich den additonaltext auf dem belag erkennen kann.
also das sind jetzt nur beispiele für die ich nicht lange nachdenken mußte.
achso noch ein beispiel. die hosen dürfen nicht übers knie gehen. wenn meine hose jetzt hart an der grenze ist , darf ich damit spielen. wenn sie während des spieles verrutscht und übers knie geht, ist sie verboten.
oder wie deffiniert man eine wesentliche veränderung der spieleigenschaften eines belages. und und und

und jetzt erzähl du mir nochmal was von eindeutigen regeln.

Geändert von long-pips (25.02.2005 um 22:50 Uhr)
Alt 26.02.2005, 00:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
1.) dann erkläre mir mal was unter randbereich zu verstehen ist.

2.) der tisch darf nicht bewegt werden, was heißt in dem fall bewegt.

3.) auf der der einen seite heißt es der belag hat mit dem schläger blatt abzuschließen an anderer stelle heißt es 2mm überstehen, werden geduldet.

4.) da wo der finger aufliegt, darf der belag beschaffen sein wie er will bzw. dort brauch kein belag zu sein. wo liegt denn der finger auf?

5.)die box muß 7X14m groß sein mit genehmigung reichen aber auch 5X10m aus.warum kann man denn nicht gleich sagen die box hat mindestens 5X10m groß zu sein.

6.)oder die frischkleberegelung. [...]

7.) ein additional text auf dem belag ist erlaubt und unterliegt nicht dem genehmigungs verfahren des ITTF's. aber keiner kann einem erklären, worann ich den additonaltext auf dem belag erkennen kann.

8.)wenn meine hose jetzt hart an der grenze ist , darf ich damit spielen. wenn sie während des spieles verrutscht und übers knie geht, ist sie verboten.

9.)oder wie deffiniert man eine wesentliche veränderung der spieleigenschaften eines belages.
n'abend!

1.) wenn du mir die regelstelle sagst, die das wort "randbereich" verwendet, gern!

2.) diese frage wurde schon x-mal hier im forum diskutiert, und da fielen von "bewegt = steht dann wo anders (meter)" bis "bewegt = berührt(mikrometer)" alle kommentare, die man sich ausdenken kann, wenn man lange weile hat ...ich persönlich würde gern den zentimeter heranziehen ...und eine zentimeter-verschiebung passiert eben nicht, wenn mein hemd beim flip den tisch berührt, wohl aber, wenn ich aus der abwehr vorgestürmt komme (weil kurzgelegt) und dabei ans gestell trete ...in der tat ist hier natürlich das sagenumwobene feingefühl des schiris gefragt, was bei so mancher regel einfach nicht vermeidbar ist solange kein video-beweis existiert ...ein fußi-schiri muss bei vielen nicht-ROT-würdigen foul auch zwischen vielen alternativen feinfühlig entscheiden: GELB, verwarnung, nix passiert, schwalbe, vorteil,...

3.) TT-regeln 4.4: Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. ...tut mir leid, wenn ich dich enttäusche, aber von 2mm oder irgendwelchen anderen millimetern steht in keiner regel was, höchstens im "ungeschriebenen toleranz-gesetz", und das ist nicht nicht schwammig, sondern falsch

4.) die finger liegen da auf, wo du sie auflegst ...was du oben schreibst, ist schlicht korrekt: Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein. ...das heißt aber in verbindung mit 4.3: (Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss mit [...] bedeckt sein.), dass du mit diesem nicht "bedeckten" teil deines schlägerblattes auch keinen ball schlagen darfst

5.) international und bei größeren nationalen ereignissen sind 7x14m gefordert ...die 5x10m mit genehmigung gelten eher für den punktspielbetrieb oberliga abwärts, da manche hallen einfach nicht mehr leisten ...es heißt also deshalb nicht gleich allgemein "5x10m", da man z.b. für eine weltmeisterschaft (krasses beispiel) eben keine sondergenehmigung für die 5x10m bekommen würde

6.) die frischkleberegelung - insbesondere die angesprochene im-auto-kleben-thematik sind zugegebenermaßen schwammig ...o.k., dann halt 4:1 für mich (da 1.) ungeklärt)...ich glaube und hoffe, dass diese regelung noch überarbeitet wird

7.) von "additional-texten" lese ich gerade auch zum ersten mal ...ich nehme an, es sind die von der firma auf den belag gedruckten texte gemeint, also alles, was da außer dem ittf-logo und dem belag-namen so drauf steht ...warum du da jetzt nach erkennungsmerkmalen fragst, verstehe ich nicht ...was drauf ist, ist halt drauf, und damit auch zugelassen, da es zum belag an sich gehört ...wenn du den namen deiner freundin einritzt, ist das nicht erlaubt

8.) korrekt, hose überm knie ist verboten ...wenn du also nicht dafür sorgen kannst, dass dein höschen oberhalb des knies bleibt, wird es zum verbotenen höschen ...außerdem läufst du gefahr, öffentliches ärgernis zu erregen, wenn dein höschen irgendwann nicht mehr verdeckt, was keiner sehen will

9.) o.k., die abnutzungs-geschichte ist auch leicht ungenau ...6:2

grüße
falko

Geändert von Keyser Soze (26.02.2005 um 00:17 Uhr)
Alt 26.02.2005, 20:37
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
dann erkläre mir mal was unter randbereich zu verstehen ist.
der tisch darf nicht bewegt werden, was heißt in dem fall bewegt.
auf der der einen seite heißt es der belag hat mit dem schläger blatt abzuschließen an anderer stelle heißt es 2mm überstehen, werden geduldet.
da wo der finger aufliegt, darf der belag beschaffen sein wie er will bzw. dort brauch kein belag zu sein. wo liegt denn der finger auf?
die box muß 7X14m groß sein mit genehmigung reichen aber auch 5X10m aus.
warum kann man denn nicht gleich sagen die box hat mindestens 5X10m groß zu sein.
oder die frischkleberegelung. es darf nicht in umschlossen räumen geklebt werden. darunter zählt auch das auto auf dem parkplatz. als OSR hört meine befugniss auf der Hallentür auf. wie kann ich jemanden verwarnen, der im auto klebt. Ich kann nur den spieler verwarnen wenn er in umschlossenen räumen frisch klebt. der betreuer bzw. dritte dürfen es aber.
und jetzt sag du mir nochmal, es sind keine schwammigen regeln.
ein additional text auf dem belag ist erlaubt und unterliegt nicht dem genehmigungs verfahren des ITTF's. aber keiner kann einem erklären, worann ich den additonaltext auf dem belag erkennen kann.
also das sind jetzt nur beispiele für die ich nicht lange nachdenken mußte.
achso noch ein beispiel. die hosen dürfen nicht übers knie gehen. wenn meine hose jetzt hart an der grenze ist , darf ich damit spielen. wenn sie während des spieles verrutscht und übers knie geht, ist sie verboten.
oder wie deffiniert man eine wesentliche veränderung der spieleigenschaften eines belages. und und und

und jetzt erzähl du mir nochmal was von eindeutigen regeln.

seh ich genauso...
ein bisschen ungenau...
Alt 26.02.2005, 22:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Mütze
..
hallo kleiner!

...ein tip für dich: fragen sind zum beantworten da, statements darf man durchaus mal mit JA/NEIN quittieren ...und obiger beitrag von long-pips ist nicht nur eine frage, sondern ein ganzer fragen-berg

...vielleicht solltest du ja auch erstmal die antworten auf die fragen lesen, bevor du einfach alles einmal kopierst, und dann drunterschreibst (noch besser wäre es natürlich, wenn du eine eigene meinung hättest, aber ich will mal nicht gleich zu viel verlangen)
Alt 26.02.2005, 23:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo. Auf zur zweiten Runde.
Zuersteinmal, schwammig bedeutet für mich nicht eindeutig.
" Nicht eindeutig" bedeutet für mich das man es so oder so sehen kann.
Soviel zur Begriffserklärung.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
1.) wenn du mir die regelstelle sagst, die das wort "randbereich" verwendet, gern!
falko
Hier geht es um die Beschaffenheit des Belages. soll z.b. heißen, dass im randbereich des schlägers abweichungen vorhandensein dürfen, wie ausgefranzt, fehlende Noppen etc.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
2.) diese frage wurde schon x-mal hier im forum diskutiert, und da fielen von "bewegt = steht dann wo anders (meter)" bis "bewegt = berührt(mikrometer)" alle kommentare, die man sich ausdenken kann, wenn man lange weile hat ...ich persönlich würde gern den zentimeter heranziehen ...und eine zentimeter-verschiebung passiert eben nicht, wenn mein hemd beim flip den tisch berührt, wohl aber, wenn ich aus der abwehr vorgestürmt komme (weil kurzgelegt) und dabei ans gestell trete ...in der tat ist hier natürlich das sagenumwobene feingefühl des schiris gefragt, was bei so mancher regel einfach nicht vermeidbar ist solange kein video-beweis existiert ...ein fußi-schiri muss bei vielen nicht-ROT-würdigen foul auch zwischen vielen alternativen feinfühlig entscheiden: GELB, verwarnung, nix passiert, schwalbe, vorteil,...
falko
Hier würde ich auf unentschieden tippen.
Wenn eine klarere Angabe im regelwerk stehen würde, bräuchten wir uns weder um zehntel mm noch um meter zu feilschen.
und fußball mit TT zu vergleichen, hinkt doch oder.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
3.) TT-regeln 4.4: Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. ...tut mir leid, wenn ich dich enttäusche, aber von 2mm oder irgendwelchen anderen millimetern steht in keiner regel was, höchstens im "ungeschriebenen toleranz-gesetz", und das ist nicht nicht schwammig, sondern falsch
falko
nicht ganz, im SR 1x1 steht auf seite 57 unter Punkt 6 Überstehender Belag:
.......... Über die Zulässigkeit entscheidet der OSR, der gewöhnlich 2mm mehr (oder auch 2mm weniger) tollerieren wird. (Handbook for Match Officials, 7.1.1). Ist aber gängige Praxis das der Belag überstehen darf . Eben Auslegungs sache. wenn es diese Ausnahme nicht gäbe, würden die SR's es einfacher haben. In meinen Augen schwammig.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
4.) die finger liegen da auf, wo du sie auflegst ...was du oben schreibst, ist schlicht korrekt: Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein. ...das heißt aber in verbindung mit 4.3: (Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss mit [...] bedeckt sein.), dass du mit diesem nicht "bedeckten" teil deines schlägerblattes auch keinen ball schlagen darfst
falko
Stimmt, was ist aber wenn ein Spieler mit noppen außen, fast im "HOT SPOT" fehlende noppen hat. in dem fall würde dann die noppenratio greifen (min. 10 max. 30 Noppen pro cm²). Wenn er allerdings behauptet, sein Zeigefinger würde diesen Bereich verdecken, dürfte er damit spielen. Wenn er allerdings den Finger beim Schlagen wegzieht, ist der belag nicht erlaubt. wie willst du dass denn kontrolieren.
Wo wir schon bei der Noppenratio sind. Eigentlich würde eine fehlende Noppe ausreichen, damit man mit dem Belag nicht mehr spielen darf.
Siehe Regelbuch der Belag muß gleichmäßig beschaffen sein. Ergoe fehlt eine Noppe ist er nicht mehr gleichmäßig, was im wiederspruch zu oben genannter Noppenratio steht.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
5.) international und bei größeren nationalen ereignissen sind 7x14m gefordert ...die 5x10m mit genehmigung gelten eher für den punktspielbetrieb oberliga abwärts, da manche hallen einfach nicht mehr leisten ...es heißt also deshalb nicht gleich allgemein "5x10m", da man z.b. für eine weltmeisterschaft (krasses beispiel) eben keine sondergenehmigung für die 5x10m bekommen würde
falko
Sehe ich anders. Mindestmaß festsetzen und dann Empfehlungen aussprechen. Währe einfacher.
Oder die Regeln soweit ändern, dass festgesetzt wird das die Box auf internationaler und bundesliga Ebene mindestens 7X14 groß sein muss und auf den anderen ebenen mindestens 5X10 und das eben einheitlich. Jeder Verband kocht doch da sein eigenes Süppchen. Das gleiche gilt für die Helligkeit und die Temperatur.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
6.) die frischkleberegelung - insbesondere die angesprochene im-auto-kleben-thematik sind zugegebenermaßen schwammig ...o.k., dann halt 4:1 für mich (da 1.) ungeklärt)...ich glaube und hoffe, dass diese regelung noch überarbeitet wird
falko
Nicht nur das im Auto kleben auch das kleben des Betreuers. Die Sache mit der gleichmäßigen dicke des Belages und des Klebers vernachlässigst du anscheinend auch.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
7.) von "additional-texten" lese ich gerade auch zum ersten mal ...ich nehme an, es sind die von der firma auf den belag gedruckten texte gemeint, also alles, was da außer dem ittf-logo und dem belag-namen so drauf steht ...warum du da jetzt nach erkennungsmerkmalen fragst, verstehe ich nicht ...was drauf ist, ist halt drauf, und damit auch zugelassen, da es zum belag an sich gehört ...wenn du den namen deiner freundin einritzt, ist das nicht erlaubt
falko
Wie du sicherlich weißt, gibt es eine Posetievliste von Belägen. Wenn ich Schläger kontroliere woher soll ich wissen, das ein Belag zugelassen ist, wenn ich nicht weiß ob der aufgedruckte Text ein "additionaltext" ist.
deiner Aussage nach, kann draufstehen was will, haubtsache Teile des Aufdruckes find ich in meiner Liste wieder. Dann könnte ich ja (es ist sehr konstruiert) einen Palio ck531A BE und YE herstellen und sagen das BE und YE ist der additionaltext. weil ja der Palio ck531A genehmigt ist.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
8.) korrekt, hose überm knie ist verboten ...wenn du also nicht dafür sorgen kannst, dass dein höschen oberhalb des knies bleibt, wird es zum verbotenen höschen ...außerdem läufst du gefahr, öffentliches ärgernis zu erregen, wenn dein höschen irgendwann nicht mehr verdeckt, was keiner sehen will

So tief rutscht würde sie ja nicht rutschen aber was vorher im grenzbereich war wird während dem Spiel die Grenze überschreiten. Also ist die in den Regeln vorgegebene Länge schwammig weil nicht eindeutig . Wenn man sagen würde die Hose hat nicht länger zu sein als xxx cm vom Hosenbund aus gemessen, ist das viel eindeutiger.

falko
Alt 27.02.2005, 00:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
hallo kleiner!

...ein tip für dich: fragen sind zum beantworten da, statements darf man durchaus mal mit JA/NEIN quittieren ...und obiger beitrag von long-pips ist nicht nur eine frage, sondern ein ganzer fragen-berg

...vielleicht solltest du ja auch erstmal die antworten auf die fragen lesen, bevor du einfach alles einmal kopierst, und dann drunterschreibst (noch besser wäre es natürlich, wenn du eine eigene meinung hättest, aber ich will mal nicht gleich zu viel verlangen)

Sorry, Falko, aber ich stimme dir uneingeschränkt zu!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »