|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorhand-Sidespinaufschlag mit Unter- und Oberspin
Ich schlage häufiger mit dieserm genannten Aufschlag.
Im Training haben wir einen Mitspieler,der auch diesen Aufschlag durchführt. Seine Qualität ist dabei um Längen besser als meins. Ich bekomme seine Aufschläge nur durch längeres Warten auf den Ball zurückzuschlagen zurück,zu frühes Schlagen des Balles führt zu einem unkontrollierten seitwärts fliegenden Ball,der sehr weit weg vom Tisch fliegen würde oder schnell ins Netz landet. Daher meine Frage: Wie bekomme ich es so hin,wie er es tut. Dabei sind meine Bewegungen kaum ein Unterschied. Handgelenk-Bewegung wird schnell ausgeführt. Dennoch ist die Qualität mittelmäßig. Selbst gleichwertige Spieler bekommen den Ball sehr einfach zurück,manchmal sogar schmetternd zurück. Meine Vermutung liegt darin,daß meine Aufschläge etwas zu lang sind,wobei man diese Bälle dann angreifen kann. Dies sollte natürlich nicht passieren. |
|
||||
|
||||
AW: Sidespin-Aufschlag Vorhand mit Unter und Oberspin
Zu harter Balltreffpunkt oder Treffpunkt zu weit in Richtung Griff?
|
|||
|
|||
Woher kommt deine Einschätzung, dass in euren Bewegungen kaum ein Unterschied sei? Falls noch nicht geschehen, filme doch deinen Kollegen und dich selbst bei diesem Aufschlag, am besten aus der gleichen Position. Dann kannst du eure Aufschläge wirklich vergleichen.
Im Tischtennis kann einem die Selbstwahrnehmung einen gewaltigen Streich spielen. Ich dachte auch lange Zeit, ich hätte einen halbwegs schnellen Unterarmzug, bis ich mich einmal auf Video gesehen habe. |
|
|||
|
|||
Ich denke,ihr beide habt recht.
Einerseits schlage ich die Bälle beim Aufschlag zu hart und möglicherweise auch näher zum Holzgriff. Zweitens ist es meistens korrekt,dass die Selbswahrnehmung einen Streich spielt. Ich werde mich selbst und den Kameraden filmen und dann vergleichen. |
Lesezeichen |
|
|