Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2010, 10:32
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 541
stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
holz das spin unterstützt gesucht

hallo
such ein holz das maximaler spin untestützt

meine überlegungen das holz soll möglichst langsam und hart sein so das sich die gesammte bewegungs energie der belag aufnehmen muss um so möglichst viel spin erzeugen zu können bzw das wenig meiner schlagenergie in die vorbewegung des balls ungesetzt wird
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2010, 10:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Langsam ist nicht verkehrt für eine gute Spinentwicklung, wichtig ist aber vor allem, dass das Holz recht weich und/oder elastisch ist.

Da wäre das (alte) Jonyer Hinoki ein Paradebeispiel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 11:04
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Dass weiche Hölzer da was tun, mag ja sein, allerdings kommt es auch auf die Gewichtsverteilung an.. Habe mein Holz z. B. gewählt, weil es kopflastig ( ok blattlastig :-) ) ist und sehe da eine deutliche Unterstützung der Handgelenksbewegung, was allerdings auch mehr Kraft kostet. Dabei ist das Keyshot schon etwas härter durch die Arylate... und schnell noch dazu.
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2010, 11:09
D-Zug D-Zug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: sangerhausen
Beiträge: 87
D-Zug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Hinokihölzer erfüllen deine Vorstellungen.
__________________
Tenergy 64 TSP Break 9 Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2010, 12:07
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 541
stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

weich ist nicht austomatisch gut..
ich denke elatisch und unelastisch macht hier noch viel aus..
aber ob etwas unelastisch oder elastisch ist hängt ja auch von der aufgewenden kraft ab
balsa ist auch weich besitzt aber einen katapult.. sehr elatisch
balsa hat aber auch ein dämpfenden effekt..
ich vergleiche balsa mit einer weichen feder..
also bei ganz geringen schlagbewegungen wird die feder nicht gespannt wenig tempo
aber bei einer schnellen bewegung wird diese gespannt .. schnelles tempo
stärkerer tempozuwachs wie bei anderen hölzern

mein gedanke war das sich ein hartes langsames holz spielt sich unkatapultiger unelastischer da ich gar nicht genug kraft aufwenden kann um bei einer schnellen bewegung diese feder zu spannen
schnelle bewegung deshalb weil eine schnelle bewegung mehr energie aufweist und eben diese energie möchte ich auf den ball übertragen


bitte verbessert mich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2010, 13:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Sicher, dass Balsa-Hölzer elastisch sind ?

Für meine Begriffe sind solche Hölzer zwar super weich, aber doch eher steif als elastisch.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2010, 13:45
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Das ist in anderen Threads bereits diskutiert worden. Danach war man sich relativ einig, dass man ein Holz über die Pärchen (weicher/harter Anschlag, steif/elastisch, langsam/schnell) erstmal beschreiben kann. Nach meiner Meinung ist das Anschlagsgefühl nicht dafür zuständig, wieviel Spin physikalisch maximal reinkommen könnte, praktisch ist es fürs Spielgefühl gerade in unteren Klassen nicht unerheblich, so dass viele für mehr Spin ein Holz mit weicherem Anschlag (z.B. Hinokihölzer oder mit Hinokideckfurnier) bevorzugen. Physikalisch bedeutsamer für die Spinentwicklung sind die anderen Punkte, ein elastisches Holz gibt bei Ballkontakt stärker nach - die Kontaktzeit zum Ball wird verlängert, gleiches gilt für ein langsames Holz. Vom Finden des optimalen Balltreffpunkts mal abgesehen.

Das System Holz-mit-Belag ist dann nochmal komplexer. Hier kannst Du auch nochmal nach dem entsprechenden Thread schauen, in dem diskutiert wurde, ob man mit harten oder weichen Belägen mehr Spin reinkriegt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2010, 14:50
Francesco Francesco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Köln
Alter: 39
Beiträge: 69
Francesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Hi,
ich habe das X... Jazz empfohlen bekommen, ist ein Holz mit Hinoki Außenfurnieren und hartem afrikanischen Furnieren, zumindest laut hersteller. Seit ich das Holz spiele, kann ich sogar einen Rückhand Topspin. Voriges Holz war das Diablo Senso, die Beläge waren dieselben. Außerdem ist das Holz z.Zt für 28 Okken zu haben, weil es ein Auslaufmodell zu sein scheint, zumindest in manchen Shops.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2010, 15:31
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 541
stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

zu balsa denk balsa ist als werkstoff schon elastisch ist und das balsa holz nur durch den meist dicken aufbau des schlägerblatts so steif wird..
ich denk der ball verformt das weiche ballsaholz leicht und das zurüchfedern des holzes (werkstoff) erzeugt den katapult effekt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2010, 16:07
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Ich kriege demnächst auch ein Jazz, wollte mal ein Holz mit Hinokidecke testen, das etwas direkter als das Jonyer ist, ohne wesentlich schneller zu sein.
Ich hoffe, das haut hin, bin schon gespannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@@Belag mit sehr sehr viel Unterschnitt@@ sabalot11 Noppen innen 18 21.12.2008 01:00
chinabeläge gesucht viel spin, sehr weich, frischkleben Al_bundy Noppen innen 25 20.07.2006 07:53
suche neue beläge, viel spin und sehr weich Al_bundy Noppen innen 66 30.06.2006 22:59
Suche neues Off Holz mit viel Spin Tora Wettkampfhölzer 35 16.05.2005 13:25
Suche Belag/Holz; Eigenschaften: ungeklebt viel Spin Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 15.02.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77