|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überziehung der Satzpausen
Einmal eine Frage an alle SR, und solche die Ahnung haben:
Wie haltet ihr es mit der Verwarnung wenn die 1min Satzpause überzogen wird. Der Spieler kommt trotz "Zeit" Ansage nicht zurück zum Tisch und lässt sich weiter beraten. Wer bekommt die gelbe Karte? Der Betreuer, der unerlaubt weiter berät, oder der Spieler, der das Spiel verzögert... Ich halte es eigentlich so, dass ich bei Erwachsenen und im Jugendbereich den Spieler verwarne, da ich denke, dass sie alt genug sind um zu entscheiden wieder an den Tisch zu kommen. Bei kleineren Kindern würde ich (ist noch nie vorgekommen) eher dem Betreuer verwarnen, da zumeist er ja die Kinder zurück hält. Was meint ihr? |
|
|||
|
|||
Re: Überziehung der Satzpausen
Es reicht nicht aus nur "Zeit" zu sagen. Der SR sollte in so einem Fall direkt zum Ort des Geschehens gehen und sofort die Beratung beenden. Erst wenn trotzdem keiner von beiden reagiert, würde ich den Spieler (auf den kommt es ja an) verwarnen. Geht jedoch der Spieler zum Tisch zurück und der Betreuer redet weiter, bekommt der Betreuer die gelbe Karte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, dass wenn nach dem "Zeit"-Ruf der Spieler nicht reagiert, er mittels gelber Karte verwarnt werden müsste. Es zwingt ja keiner den Spieler noch länger bei seinem Coach zu bleiben (es sei denn, dieser hält ihn fest). Ruft der Coach dann noch während sein Spieler zurück an den Tisch trottet weitere Kommentare/Tipps hinterher, so kann man ihn (auch) verwarnen. |
|
|||
|
|||
Klar, einfach hingehen und sich ins Gespräch mischen.
Sonst behauptet noch eine(r), er(sie) hätte nichts vonwegen "Zeit" gehört.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die das "Zeit" nicht hören, haben se Pech gehabt. Ich gehe mal davon aus, dass du das "Zeit" in entsprechender Lautstärke rufst, so dass das auch die SRs in den ersten Reihen auf jeden Fall noch hören - und wenn dann die Betreuer das überhören wollen, dann haben se Pech gehabt... |
|
|||
|
|||
Ok, jeder machts wohl anders. Ich geh jedenfalls hin, wobei ich aber längst nicht so ängstlich rumstammele wie Du wohl glaubst.
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass Aufstehen und Hingehen etwas übertrieben ist. Wenn ich "Zeit" sage, mache ich das so laut das es jeder hört. Sollte ein Spieler nicht reagieren, sage ich sogar noch einmal lauter und nachdrücklicher "Zeit", aber spätestens dann gibt's Gelb. Bin doch kein Stehaufmännchen...
@ Pinguin: Würdest du also immer dem Spieler die Verwarnung geben? Oder gibt es auch Fälle, wenn der Betreuer gelb kriegen sollte? |
|
|||
|
|||
Ich bin der Meinung, dass man da ein bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen sollte.
Wenn der Spieler trotz "Zeit"-Ruf nicht wieder an den Tisch kommt, stehe ich auf (sofern es sich nicht um ein Doppel handelt, da stehe ich ja ohnehin), mache einen oder zwei Schritte in Richtung spiele und fordere ihn zum weiterspielen auf. Wenn er dann nicht reagiert, gehe ich entweder hin und ermahne ein letztes Mal oder - wenn der Spieler das öfter macht oder der Betreuer in anderer Weise schon gezeigt hat, dass er sich nicht an die Vorschriften übers Coaching hält - zeige die gelbe Karte. Für wen (Spieler oder Coach) man die gelbe Karte zeigt, ist natürlich besonders schwer. Eigentlich müsste man sie beiden geben. Der Spieler verzögert das Spiel und der Coach berät außerhalb der erlaubten Pause. Ich würde rein gefühlsmäßig den Spieler verwarnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte dir keinesfalls unterstellen, dass du so rumstammelst. Die Ironie in der (sehr überzogenen) Wortwahl kam wohl nicht rüber... Diese wird so wohl nie verwendet werden... Zitat:
Ich habe bisher nur einen konkreten Fall erlebt. In diesem ist der Spieler schon davor durch Spielverzögerung aufgefallen. Nach einer mündlichen Verwarnung hat er bei der nächsten Satzpause überzogen. Der SR stand dann auf und lief zum Spieler hin - nicht um ihn zu bitten weiterzuspielen, sondern eben um ihn zu verwarnen. In dieser Situation war das wohl das einzig richtige. Zitat:
Der Betreuer würde meiner Meinung nach nur dann verwarnt werden, wenn er entweder den Spieler aufhält (festhält, ihn anweist "du bleibsch hier" o.ä.) oder wenn er, während der Spieler wieder zum Tisch läuft oder das Handtuch ablegt, noch weitercoacht. In diesem Fall wäre es ja Betreuung zu unerlaubtem Zeitpunkt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß heidY!!! |
Lesezeichen |
|
|