Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2000, 23:21
Ralph Ralph ist gerade online
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im neuesten DTTB-Handbuch ist die "Time-out"-Regelung mit einer Anmerkung versehen worden.
Und zwar ist es im Bereich des DTTB "im nationalen Spielbetrieb" zulässig, daß auch der Betreuer "Time-out" nehmen kann; ergo waren meine Aussagen ("nur der Spieler und der Mannschaftsführer") falsch.
SORRY!!

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2000, 20:38
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi,
naja, nimmt dir bestimmt keiner übel...

Aber ich denke, das ist doch erst nachträglich geändert worden, oder

Aber was anderes: Ich war am Samstag bei den KEM als Betreuer. Als der Betreuer des Gegners ein Time-Out nahm, rief ich natürlich meinen Schützling zu mir. Die OSR wollte mir das allerdings verbieten. Sie sagte, dass ich ihn nur coachen dürfe, wenn ich ebenfalls Time-Out nehmen würde. Sie hätte es so von einem Bundesschiedsrichter erklärt bekommen.
Ich habe mich dann später nochmal mit ihr unterhalten: Anscheinend sind die Schiedsrichter noch nicht richtig auf diese neue Regelung vorbereitet worden...


------------------
cu,
SJ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2000, 23:52
Ralph Ralph ist gerade online
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hallo sj,

Ute ist eine frischgebackene Schiedsrichterin. Und mit dem schiedsen ist das wie mit dem autofahren ... man lernt eben mit der Zeit. ich hoffe nur, daß ich nicht der Bundesschiedsrichter gewesen sein soll, der sie falsch informiert hat.

Gruß Ralph

P.S. wenn ich doch nur wüsste, wer sich hinter "sj" versteckt .....

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2000, 13:34
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2000
Beiträge: 114
Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Ralph ! Ich vermute mal, dass du ein hessischer Schiedsrichter bist. Es gibt glaube ich in Hessen nur einen DTTB - Schiedsrichter, der mit Vornamen Ralph heisst.
Du kennst mich auch, da wir schon Einsätze zusammen hatten und ich Dir noch eine
"weisse Karte" schulde.

Dafür könnte ich Dir wiederum erzählen, wer sich hinter "sj" verbirgt.

Also schreib mir doch eine private Nachricht, wenn du interessiert bist.

Gruss

Aufschlaggott



------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2000, 14:03
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2000
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 478
cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@ Ralph:

Endlich haben sich die Funktionäre beim DTTB mit dieser einstigen Nonsens Regelung "Nur Mannschaftskapitän und Spieler selbst dürfen Time-out nehmen" auseinandergesetzt.

Ich war am Sonntag bei den KEM, Ute war nicht OSR, dafür war es doch wieder sehr amüsant, wie viele ein fragendes ungläubliches Gesicht machen, als man Time-out genommen hat. Und das, obwohl die Saison schon fast ein Monat alt ist. :

Ich finde es jetzt sehr erleichternd, daß nun auch der einzelne Betreuer in einem Mannschaftsspiel diese Regel umsetzen kann. Ich finde auch, daß meist ältere Jugendspieler und jüngere Erwachsenen bis 40 ausschließlich diese Regel sich bedienen.

p.s. übrigens sj und ich haben letzte Saison gegen dich/deine Mannschaft gespielt. Wir sind aufgestiegen und ihr schafft es dieses Jahr

------------------
El rey de TT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2000, 20:04
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Hi,
Ich fühl mich ja richtig gerührt, dass man einen solchen Wirbel um meine Person macht

..Und dabei sagte Cheftrainer, mich würde man sofort an meinem Nickname erkennen....

@Ralph:
Wo warst du denn am Samstag Ute hatte versucht, dich telefonisch zu erreichen



------------------
cu,
SJ
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2000, 23:05
Meinereiner Meinereiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.09.2000
Beiträge: 5
Meinereiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo erstmal ich weiß gar nicht ob sie es schon wußten .... aber ich hab da jetzt auch mal ne Frage zum Time-out.

Letzte Woche beim Punktspiel meinte einer das man in der Verlängerung (bzw. sobald einer den 20ten Punkt gemacht hat) kein time-out mehr nehmen darf ???

Kann mich da mal bitte jemand aufklären ??



------------------
The second place is the first loser
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2000, 23:33
Ralph Ralph ist gerade online
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

stimmt nicht; Time-out kann jederzeit genommen werden, wenn der Ball nicht im Spiel ist. Dein Gegner hat da etwas mit dem Zeitspiel verwechselt.

Gruß Ralph

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2000, 12:22
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Klasse, daß die sonst so häufig kritisierten Funktionäre des DTTB so schnell die unsinnige Regelung für den Mannschaftsspielbetrieb angepaßt haben!

Mittlerweile ist die Time-Out-Regel fester Bestandteil des Spielbetriebes. Am Anfang mußte man sich erst einmal im Umgang damit vetraut machen - aber mittlerweile ist es ganz normal.

In den meisten Fällen konnte das Timeout auch sinnvoll eingesetzt werden (z.B. bei den KEM im Halbfinale nach Satzrückstand - anschließend wurde mein Jugendspieler Kreismeister ).

Allerdings kennen viele Vereine, Spieler, Betreuer die Regel noch nicht bzw. trauen sich noch nicht recht, sie anzuwenden. Speziell bei den Aktiven älteren Jahrgangs herrscht Unkenntnis, was Diskussionen oder allgemeines Gelächter zur Folge hat.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2000, 12:26
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na ja, ich z.B. kenne die Regel, traue mich aber irgendwie nicht so recht, sie in der 1.Kreisklasse anzuwenden.

Ich glaube, die anderen würden sich echt kaputtlachen!

Ich glaube, nach unten hin gibt es da schon eine "moralische" Grenze irgendwo.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77