Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2019, 20:08
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.965
Flo98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

Denkt ihr, wenn man anfällig ist für Verletzungen an der Schulter, dass es helfen könnte, Muskelaufbau rund um die Schulter zu machen?

Ich musste jetzt leider bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit wegen einer Schulterverletzung pausieren.

Ich denke, wenn der Muskelapparat die Schulterpartie besser stützt, ist die Gefahr kleiner mich zu verletzten.

Welche Übungen (vielleicht mit Youtube-Video) könnt ihr empfehlen, um starke Schultern und Nacken zu bekommen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2019, 20:16
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erlangen
Alter: 34
Beiträge: 349
Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schulter Verletzung - Muskelaufbau Schulter / Nacken

Muskelaufbau macht meiner Erfahrung immer Sinn. In den letzten Jahren habe ich meinen Trainingsumfang beim Tischtennis immer weiter zurückgefahren, bin aber dennoch eher stärker geworden, weil ich viel Zeit in Kraftaufbau gesteckt habe.


Probleme mit der Schulter im speziellen kommen meist daher, dass man durch die Haltung bei der Rückhand ein Impingement entwickelt (Schulter zieht zu weit nach vorne). Dies kann mit gezieltem Training der Rotatorenmanschette ausgeglichen werden.


https://fitness-experts.de/uebungen/externe-rotation
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2019, 08:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.729
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schulter Verletzung - Muskelaufbau Schulter / Nacken

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Denkt ihr, wenn man anfällig ist für Verletzungen an der Schulter, dass es helfen könnte, Muskelaufbau rund um die Schulter zu machen?
Ich kann in solchen Fällen immer wieder nur empfehlen, nicht in einem Forum nach youtube-Videos zu fragen, sondern sich an Profis zu wenden.

Kürzlich hatte ich mir - ebenfalls angeregt durch Amateur-Tips und Hörensagen - etwas für meinen Rücken ausgesucht.

Meine Osteopathin wäre fast in Ohnmacht gefallen, als ich sie darauf angesprochen habe. Ich hätte sauber und beständig in Richtung Verschlechterung trainiert ...

Lass dir also vielleicht erklären, welche Muskeln du gezielt stärken kannst und insbesondere deine spezifische Verletzung zu vermeiden. Die Grundidee ist ja vermutlich richtig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2019, 15:18
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

Also ich würde auch vorab einmal gezielte Hilfe (Physiotherapeut, Orthopäde) in Anspruch nehmen um genau ab zu klären WO das Problem liegt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das bei TT Spielern sehr oft das Schulterdach „künstlich“ vorgezogen wird. Dadurch kommt es zu einem Engpass, und/oder zu Reizungen (Rotatorenmanschette zB).

Hier hilft es oftmals den oberen Rücken zu trainieren - zB. Mit einer Deltaübung!!

Für was willst du den Nacken trainieren??

Wenn dann die Schulter (und hier eher die hintere Schulter) bzw. Obere Rückenmuskulatur. Muskelaufbau macht IMMER Sinn...wenn man es RICHTIG macht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2019, 08:03
RH-Blocker RH-Blocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Beiträge: 55
RH-Blocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

Hallo am besten einen Termin beim Physio machen dann erzählen was los ist die haben normal viel Erfahrung das sie Dir gute Tipps geben.
Ich selbst hatte eine Schulter OP
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2019, 08:10
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

Ich kann dir nur empfehlen, dich an einen Arzt oder einen erfahrenen Physio zu wenden, um festzustellen, was das Problem ist. Muskelbeschwerden haben nicht immer zwangsläufig etwas damit zu tun, dass du Krafttraining betreiben musst, um das Problem zu lösen. Evtl. haben deine Probleme gar nichts mit deinem TT Sport zu tun (würde ich jetzt als Laie sogar vermuten).

Im schlimmsten Falle könnte der Muskel komplett reissen, wenn du Krafttraining mit einer angeschlagenen Muskulatur machst... Meine Frau ist Physio mit zig Weiterbildungen, gerade was den Sport, bzw. den Profisport betrifft und betreut teilweise auch Profisportler. Ich weiß also, wovon ich rede ;-)

Also höre bitte nicht auf Youtube oder Internetärzte, sondern gehe zu einem Fachmann.
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2019, 08:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.729
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Also ich würde auch vorab einmal gezielte Hilfe (Physiotherapeut, Orthopäde) in Anspruch nehmen um genau ab zu klären WO das Problem liegt.
Zitat:
Zitat von RH-Blocker Beitrag anzeigen
Hallo am besten einen Termin beim Physio machen
Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Also höre bitte nicht auf Youtube oder Internetärzte, sondern gehe zu einem Fachmann.
Vielen Dank für die Zustimmung. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso man sich mit einer Verletzung an ein Forum von Amateuren wenden kann, fühle mich da aber oft alleine als "Stimme der Vernunft" ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2019, 09:37
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

... ist wohl einfacher...
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2022, 11:37
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.965
Flo98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

Danke für die Rückmeldungen.

Ich spiele seit meiner zweiten Schulterverletzung kaum noch Tischtennis (die Corona Lockdowns haben das übrige dazu getan), aber vielleicht starte ich nächste Saison wieder durch.

Meinen Fokus habe ich auf Fitness und Kraftsport verlagert, das tut meiner Schulter gut und ist insgesamt gut für mich.

Meine Schulter ist in Ordnung, aber es bleibt eben immer die Sorge, dass ich mich ein drittes Mal an ihr verletzte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2022, 09:28
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 605
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

Wo tritt denn das Problem auf, Vorhand oder Rückhand?

Wenn das Problem die vorhand ist könnte es auch eine Lösung sein die schulter aus der Bewegung rauszunehmen, sprich Handtuch unter die achsel klemmen (arm an der flanke fixieren) und dann nur mit Oberkörper Drehung und unterarm schlagen.

Da würde sicher ein wenig power verloren gehen, aber besser ein paar Prozent weniger power als Schmerzen.

Tritt es bei der Rückhand auf würde ich die rotatorenmanschette trainieren



Das ganze hilft natürlich nur wenn nichts Strukturell stark kaputt ist, das sollte man mit einem Arzt abklären
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77