|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unerwünschter Besuch von alten Damen
so lautet heute die Schlagzeile in der © Berliner Morgenpost
"Vor der Tischtennis-EM herrscht bei den jungen Spielerinnen Aufregung, weil Jie Schöpp und Olga Nemes zurückkehren wollen Von Dietmar Wenck Heute startet die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft ihre Reise zur Europameisterschaft nach Courmayeur in Norditalien. Die Herren um den Weltranglistenersten Timo Boll haben das Ziel, zum ersten Mal den Mannschafts-Titel zu gewinnen. Auch im Einzel ist der Titelverteidiger aus Gönnern der große Favorit. Die Damen, im vergangenen Jahr erst im Finale gescheitert, wollen erneut ins Endspiel einziehen. Sie haben aber noch etwas anderes, sagt Bundestrainer Richard Prause: "Wir haben ein Problem." Bei den Damen herrscht helle Aufregung, seit die 34-jährigen Jie Schöpp und Olga Nemes ihre Rückkehr in die Nationalmannschaft angekündigt haben. In Courmayeur sind sie noch nicht dabei, aber die folgenden Großereignisse locken umso mehr: WM vom 19. bis 25. Mai in Paris und die Olympischen Spiele 2004 in Athen. Die ursprüngliche Planung hatte anders ausgesehen. "Ich bin 2000 angetreten mit dem Ziel, eine junge Mannschaft zu formen", sagt Prause. Nemes war im selben Jahr aus dem Nationalteam zurückgetreten, Schöpp folgte ein Jahr darauf. Neben den Stammkräften Nicole Struse (31 Jahre) und Elke Wosik (29) zählten von nun an Tanja Hain-Hofmann (23), Laura Stumper (18) und Jessica Göbel (21) zum Team der Zukunft. Letztere spricht aus, was die Jungen über die Rückkehr der Älteren denken: "Ich glaube, es ist nicht verboten, wenn wir davon nichts halten." Und außerdem: "Sie wollten mit Nationalmannschafts-Lehrgängen nichts mehr zu tun haben. Aber jetzt interessieren sie sich für die WM." Auch die Verantwortlichen im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) sähen die Comebacks nicht ungern. Das ist nachvollziehbar. Jie Schöpp bewies Anfang Februar mit dem Sieg beim "Europe Top 12" in Saarbrücken ihre Klasse. Nemes kam dort bis ins Viertelfinale und gewann vor gut drei Wochen bei den deutschen Meisterschaften in Bielefeld den Einzeltitel - unter anderem nach Siegen über Stumper (Viertelfinale) und Göbel (Halbfinale). Der Nachwuchs dagegen hat wenig Erwähnenswertes vorzuweisen. Hain-Hofmann kam bei der EM vergangenen Jahres in Zagreb ins Achtel- und kürzlich beim Pro-Tour-Turnier in Katar ins Viertelfinale. Auch Göbel kam in Kroatien in die Runde der besten 16. Gestartet sind sie und die anderen bei vielen weiteren Turnieren, doch ohne großen Erfolg. "Es könnte sein", sagte Chefbundestrainer Dirk Schimmelpfennig im Fachmagazin "dts", "dass wir mit Nemes und Schöpp in Paris planen." Es gibt einen weiteren Grund. Die beiden Ex-Europameisterinnen traten zwar nicht mehr für die Nationalmannschaft an, beteiligten sich aber nach wie vor an größeren Turnieren. Und zwar mit einigem Erfolg, was ihnen in der aktuellen Weltrangliste die Positionen 26 (Schöpp) und 33 (Nemes) einbrachte. Für die Olympischen Spiele qualifizieren sich 20 Spielerinnen direkt aufgrund dieses Rankings, wobei nur zwei pro Land startberechtigt sind. Nach Abzug etlicher Chinesinnen wären nach derzeitigem Stand Schöpp und Nemes dabei. Verzichten sie, rückt allerdings nicht automatisch eine andere Deutsche nach - die Plätze würden verfallen. Es bliebe der Weg über die Europa-Qualifikation, die im nächsten Jahr in Deutschland stattfinden soll. Nur die besten acht von 64 Teilnehmerinnen dürfen nach Athen. Wobei das Nationale Olympische Komitee das letzte Wort hat: Es fordert für die Nominierung eine Endkampfchance - das mögliche Erreichen des Viertelfinales. Bei so viel Wenn und Aber kann man schon den Mut verlieren. Zumal Prause zugibt: "De facto sind die Jungen noch nicht so weit." Er setzt große Hoffnungen auf die Europameisterschaft: "Sie müssen mit Leistung überzeugen, an den älteren Spielerinnen vorbeiziehen, sonst werden wir immer weiter diskutieren müssen." Der Damen-Bundestrainer verweist auf das Beispiel Timo Boll: Der hatte 1999 das gleiche Problem, schlug aber bei der EM in Eindhoven den damaligen Weltranglistenersten Jan-Ove Waldner aus Schweden. Und wurde prompt anstelle des in der Weltrangliste vor ihm platzierten Steffen Fetzner für die Olympia-Qualifikation nominiert. Eine Investition in die Zukunft, die sich ausgezahlt hat. Hain-Hofmann nimmt es mit Galgenhumor: "Am besten ist es wohl, ich werde jetzt Europameisterin." |
|
|||
|
|||
Ich kann zwar die Aufregung der jungen Spielerinnen verstehen, aber letzendlich sollte doch nur die Leistung zählen. Wenn Jie Schoepp und Olga Nemes bessere Leistungen bringen als andere Spielerinnen so gehören sie ins Team. Irgendjemand hat doch mal gesagt: "es gibt keine jungen oder alten Spieler es gibt nur gute und schlechtere !!" oder so ähnlich.
Appell an die jüngeren nicht jammern sondern trainieren und mit Leistung überzeugen.
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht, warum die beiden es sich auf einmal anders überlegen und doch wieder für Deutschland spielen wollen.
Was ist, wenn die beiden morgen keine Lust mehr haben ? Die Verantwortlichen sollten sich gut überlegen, wie sie entscheiden, denn eine Entscheidung gegen die jungen Spielerinnen würden ihnen ganz klar zeigen, dass man kein Vertrauen in sie setzt. Richard Prause sagt, dass er angetreten ist, um eine junge Mannschaft zu formen. Stellt sich die Frage, wie konsequent er dieses Ziel verfolgt. |
|
|||
|
|||
Ich fände es nicht gut, wenn die beiden wieder ins Nationalteam zurückkehren würden.
Sie sind aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, und ejtzt wo die WM/Olympia vor der Tür stehen, verspüren sie auf einmal wieder Lust am Nationalteam. Nach den beiden Großereignissen würden die dann wieder zurücktreten. Eine anders Sache sind die Individual-Wettbewerbe. Hier denke ich ist es ok, daß beide spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ich stehe voll auf dem Standpunkt, den Du hier vertrittst. Ich würde mit folgenden Fragen noch einen drauf setzen : Was ist wenn die beiden morgen wieder keine Lust haben ? Und was geschieht für die Motivation unserer jungen Nachwuchsspielerinnen, die im Gegensatz dieser beiden rosinen rauspickenden Damen fleißig im Deutschen Nationalkader an allen Lehrgängen teilnehmen und trainieren. Und ich würde eigentlich auch gern einmal Nicole die Vertrauensfrage stellen, wie sie darüber denkt, dass eine Olga Nemes, die nichtmal in einem Deutschen Verein spielt, auf Ausnahmeregelung des DTTB an den DM teilnimmt und ihr die Nationale Meisterschaft 2003 weggenommen hat. Jessica Göbel, die ohne O.N. auf Platz 2 gekommen wäre brauche ich nicht mehr danach zu fragen. Die Enttäuschung ist sicher insgesamt sehr groß und es braucht Zeit diese Vertrauensbrüche an jungen Spielerinnen zu heilen. Da helfen auch kaum die Aussagen des DTTB von politischen Aufstellungen, wenn der innerdeutsche Leistungsvergleich nichts mehr zählt. Ich spreche da aber nur für mich und gebe meinen Gedanken einmal freien Lauf. Ganz am Rande sei gesagt dass gerade der junge Nachwuchs gegen Jugoslawien gewonnen hat, nachdem der Nationaltrainer R. Prause E. Wosik und N. Struse endlich einmal pausieren lassen hat und es war prompt der bisher einzige Erfolg der Damen bei den EM. HJJ |
|
|||
|
|||
Gegen wen gewonnen
Gegen Europas Nr.:
31 ERDELJI Silvija YUG 62 PLAVSIC Gordana YUG 113 ERDELJI Ana-Maria YUG Man ist das stark ! |
|
|||
|
|||
Leistung vor Alter !
Ich kann leider nicht verstehen das manche nicht verstehen warum Shöpp und Nemes wieder
spielen wollen. Auch wenn sie nach den „ Beiden Großereignissen “ wieder aufhören sollten würde mich das nicht weiter stören . Eine Nationalmannschaft die verliert ist keine Werbung für ein Land und für den Breitensport !!! Da bin ich der gleichen Meinung wie der Sportskamerad Claus , der nämlich das so schön geschrieben hatte : „ Es gibt keine jungen oder alten Spieler , es gibt nur gute und schlechtere !!! .“ Es darf nur Leistung zählen denn sonnst macht man es den jungen Spielerinnen zu einfach ! Zudem spricht auch das , dass diese beiden Spielerinnen noch nicht satt von erfolgen sind und nach wie vor so eine Leistung an den Tag legen können , was man von manchen jungen Spielerinnen nicht behaupten kann . Wenn ich lese „ diese beiden Rosinen rauspickenden Damen ....“ finde ich unverschämt ! Nachdem was diese Beiden Ladys für Deutschland alles erreicht haben sollten diese auch mal die Rosinen ernten dürfen. Die Diskussion , was wenn man Struse die Vertrauensfragen stellen würde , wie sie darüber denkt ,antworten würde.... Reine Zeitverschwendung , da Struse und Fetzner das vorgemacht hatten das die Teilnahme ohne in einem Deutschen Verein zu spielen möglich ist. (Struse in Frankreich , Fetzner in Schweden) .Nemes hat niemandem einen Titel weggenommen. Göbel hat mit dem erreichen des Halbfinales schon für ihre Verhältnisse sehr viel erreicht und den DM Titel hat Nemes sich im Finale gegen Struse erkämpft . Ich Bin Fan von Sehr guten älteren Spielern und Spielerinnen und finde aber auch einen jungen Spieler super gut “ TIMO BOLL “.Diese sind meine Gedanken und ich finde sogar das wenn Struse , Schöpp und Nemes als Mannschaft zur EM gefahren wären , Finale möglich gewesen wäre. Geändert von Granate (01.04.2003 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau! Jugoslawien war ja nun wirklich der einzige starke Gegner!
Und da gewinnen sie! Das waere mit den beiden alten Damen nie gelungen! Geschweige denn mit einer O.N., die irgendwo im Ausland spielt und nie irgendetwas mit Deutschland zu tun hatte! (Oh, da war ich 1 Minute zu spaet! Das "genau" galt natuerlich Charlies Beitrag! Mit anderen Worten: Meins war auch eine Antwort auf die netten "Gedanken" seines Vorgaengers.)
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! Geändert von Marcus, TTReisen (31.03.2003 um 21:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehe ich so wie Charlies, Granate und Marcus!
Schliesslich ist die Leistung immer noch das ausschlaggebende Kriterium. Deine diffamierenden Umschreibungen für diese zwei Topspielerinnen solltest du, Junker, dir auch besser überlegen. Denk mal daran, was Schöpp und Nemes alles für den DTTB geleistet haben. Du regst dich darüber auf, dass Nemes Struse den 1. und Göbel den 2. "weggenommen" hat? Jeder Kommentar dazu scheint überflüssig..... Ich bin auch der Meinung, dass sich der weibliche Nachwuchs in Germany erstmal bewähren muss, wobei man ja im TT mit 20 schon sehr weit sein sollte. Die extremen Leistungssprünge kommen meistens nicht mehr mit 25. Bei den etwas jüngeren (Stumper, Rohr, Rohr) sah es doch so vielversprechend aus, doch es ist, so scheint es,(jedenfalls auf internationaler Ebene) eine gewisse Stagnation eingetroffen. Ciao SebGrosjean |
|
|||
|
|||
Ist eben die grosse Frage, ob man bei den ersten Anzeichen einer Stagnation die jungen Spielerinnen fallen lassen sollte.
Es wäre durchaus zurechtfertigen, wenn man die älteren Spielerinnen wiedereinsetzt, doch wäre dann das Vertrauensverhältnis zu den jüngeren zerstört. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.