Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2012, 19:19
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ball über dem Tisch spielen

Wir hatten gestern beim Training eine kleine Diskussion.
Wenn ich den Ball schlage und der Gegner ihn berührt BEVOR er auf dem Tisch aufgesprungen ist wird dies als Fehler gewertet und ergibt somit einen Punkt für mich. Soweit so gut.

Wie verhält es sich beim Aufschlag?
Ich spiele den Ball, er springt auf meine Hälfte, berührt das Netz und mein Gegner spielt den Ball bevor er auf seiner Hälfte aufkommt.
Mein Vereinskollege beharrt jetzt darauf, dass es sich durch die Netzberührung um ein Let handelt. Der Aufschlag also wiederholt werden muss.
Ich habe dagegenaurgumentiert, dass es sich dann ja auch um ein Let handelt, wenn der Ball durch die Netzberührung ins Aus geht.
War ein wenig dickköpfig gestern der Gute und lies sich nicht von seiner Meinung abbringen.
Nach meinem Empfinden müsste es durch die zu frühe Ballberührung meines Gegners, absichtlich oder nicht eine Punkt für micht geben?!

Gilt dann
Zitat:
10 Zählbare Punkte
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
10.1.2 wenn seinem Gegner kein korrekter Rückschlag gelingt;
10.1.5 wenn sein Gegner den Ball aufhält;
???

Vielen Dank schonmal
Alt 25.04.2012, 19:26
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball über der Platte spielen

Laut DTTB-Auslegung (hier allerdings: Rückschläger stützt sich direkt nach Netzberührung mit freier Hand auf Spielfläche ab) ist es ein Punkt für den Aufschläger, du hast also recht.
Dies ergibt sich wie du selbst schreibst durch die wörtliche Anwendung: Ballwechsel ist noch nicht zu entscheiden (da noch nicht zu ersehen ist, ob der Ball von der Netzberührung abgesehen wie vorgeschrieben "gut" ist), also Ball noch im Spiel, also Regelverstoß des Rückschlägers mit Konsequenz Punkt für Aufschläger.

Könnte aber auch Leute geben, die das anders sehen, ist hier schon einige male diskutiert worden, glaube ich.

EDIT: Achtung: Was ich schrieb ist Stuss, s.u.
Richard

Geändert von Lrephcsak (25.04.2012 um 22:19 Uhr)
Alt 25.04.2012, 20:26
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würd ich aber aus 7.1 in Verbindung mit 9.1.1 genauso herauslesen.
Alt 25.04.2012, 21:36
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Laut DTTB-Auslegung (hier allerdings: Rückschläger stützt sich direkt nach Netzberührung mit freier Hand auf Spielfläche ab) ist es ein Punkt für den Aufschläger, du hast also recht
Das ist eine ganz andere Baustelle. Zunächst einmal steht in den Internationalen Tischtennisregeln
A 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird
Dieser Passus ist sehr eindeutig. Damit ist der ursprünglich geschilderte Ballwechsel in der Tat ein Let und kein Punkt für den Aufschläger. A 10.1 beginnt ja mit "Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird ...". Damit ist A 9.1.1 vor A 10.1 anzuwenden.

Bei der Auslegung des DTTB (ist m.W. auch international so) geht es um die grundsätzliche Frage: kann der Aufschläger nach Netzberührung durch einen anderen Regelverstoß des Rückschlägers noch einen Punkt erzielen. Dies kann er in der Tat, da der Ball in dem Moment noch im Spiel ist bevor er die Hälfte des Rückschlägers berührt und damit der Ballwechsel noch läuft. Ausnahme ist der oben beschriebene Fall, der explizit in den Regeln aufgeführt ist.

Es gab meines Wissens auch zum Annual General Meeting der ITTF bereits Anträge die Regeln dahingehend zu ändern, dass nach Netzberührung der Aufschläger keinen Punkt durch sonstige Regelverstöße mehr erzielen kann (in den letzten Jahren, genaues Jahr weiß ich nicht mehr). Diese Anträge wurden abgelehnt.
Alt 25.04.2012, 22:18
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Pinguin:
Ups, du hast recht - vielleicht hätte ich einfach mal in den Regeltext schauen sollen statt draufloszuschreiben.
Somit tatsächlich let.

Danke und sorry,
Richard
Alt 26.04.2012, 10:10
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Heiß das jetzt also, wenn der Ball beim Aufschlag das Netz berührt und in hohem Bogen ins Aus fliegen würde (das wäre hier ganz offensichtlich) und der annehmende Spieler den Ball aber mit dem Schläger noch über dem Tisch annimmt, dann wäre es auch ein Let?
Alt 26.04.2012, 10:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Heiß das jetzt also, wenn der Ball beim Aufschlag das Netz berührt und in hohem Bogen ins Aus fliegen würde (das wäre hier ganz offensichtlich) und der annehmende Spieler den Ball aber mit dem Schläger noch über dem Tisch annimmt, dann wäre es auch ein Let?
Ja. In den Regeln gibt es kein "offensichtlich" sondern nur Tatsachen. Solange er die Seitenauslinie oder Grundlinie noch nicht passiert hat wird dieser Ball als Let gewertet.
Alt 26.04.2012, 12:28
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ball über die Schnur, äh, den Tisch

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
(...) ein wenig dickköpfig gestern der Gute und lies sich nicht von seiner Meinung abbringen (...)
Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
(...)
A 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird
Dieser Passus ist sehr eindeutig. Damit ist der ursprünglich geschilderte Ballwechsel in der Tat ein Let und kein Punkt für den Aufschläger (...)

Jetzt ist nur noch die Frage, wer da ein wenig dickköpfig war und sich nicht von seiner Meinung abbringen ließ...

Es gab mal ein Training (im N)irgendwo,
ein Spieler trainierte mit Asmo
und beharrte auf "Let".
Asmo war auch nicht nett.
Das war wohl ein Griff ins... ähm...

*muahaha*

Geändert von Lousy Defence (26.04.2012 um 12:46 Uhr) Grund: noch 'n Gedicht
Alt 26.04.2012, 18:26
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm ja.. so im Nachhinnein

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 26.04.2012, 18:29
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Volley ist im TT ganz allgemein nicht erlaubt. Die Regel "Netzaufschlag => Let” gilt nur unter der Voraussetzung, daß sonst alle anderen Umstände regelgerecht sind (was bei dem von dir geschildertem Fall nicht so ist).

Geändert von Klaus123 (26.04.2012 um 18:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »