Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2008, 13:11
indie indie ist offline
Pokerface.
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 39
indie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

Hallo,
ich bin dabei, mir einen neuen Rückhand-Noppenbelag zuzulegen.
Drei Exemplare habe ich bisher rausgesucht:
-> Friendship 563-1 ox (mittellang)
-> Palio WP 1013 ox (mittellang)
-> Friendship 755 ox (lang)

Ich spiele ein JZ Crossfire Carbon offensiv Holz und auf der VH einen Desto F3 in max. oder später evtl. auch den F3 Bigslam oder einen Friendship SuperFX in 2.0.
Bisher spielte ich einen TSP Curl P1R in 0,5mm auf der RH (aber auf einem Joola Def Holz). Der Belag hat so gut wie keine Kontrolle, daher möchte ich was neues.

Mit der neuen Noppe möchte ich hauptsächlich von einen bis zwei Schritt hinterm Tisch druntergehen, evtl. auch mal über Tisch blocken. (Angabenannahme jetzt mal aussenvor gelassen).
"Halbkreis-Schläge" a lá Joo Se Hyuk sollten auch möglich sein.

Also, was gibt es zu Empfehlen? Kontrolle ist mir sehr wichtig, Störeffekt muss nicht so sein, wichtig ist mir nur, dass ich sämtliche Topspins rüber bringen kann). Die neue Noppe darf nicht zu schnell werden, deshalb habe ich oben erstmal alle mit "ox" aufgeführt. (Möchte auch das Off-Holz beibehalten und nicht wieder auf das lahme Joola Def wechseln).

Danke!

Gruß

Info an die Moderatoren: Der Thread im falschem Forum kann ruhig entfernt werden, ich denke, dieses Forum ist passender (http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53569).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2008, 13:29
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Düsseldorf / Neuss
Alter: 49
Beiträge: 370
basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

Hi, von mittellangen Noppen würde ich dir abraten. Wenn es dir um Kontrolle geht und eine gute Unterschnittabwehr, sind mittellange Noppen nicht so der Bringer.
Den 755 kenn ich nicht, weiß aber, dass er recht sicher sein soll. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er besonders in der OX Version nicht viel eigenen Schnitt erzeugen kann.

Ich würde dir den Feint Soft empfehlen mit einem dünnen Schwamm. Der Feint Soft ist gutmütig, sehr kontrolliert und erzeugt einen guten Unterschnitt auch beim Schupfen am Tisch. Der Schwamm wird den Feint auch eher kontrollierter machen, da er sehr weich ist und zusätzlich Tempo rausnimmt.

Da du ein hartes Carbon Holz spielst würde ich dir generell von OX Versionen abraten. Auch wenn man ein 'direktes' Gefühl mag, ist die Kombi OX mit einem harten Holz nur für glatte Noppen zu empfehlen. Die Unterschnitterzeugung leidet ebenfalls darunter. Dass du mit dem Curl nicht glücklich wurdest, kann ich nachvollziehen. Ich denke aber nicht, dass es am dünnen Schwamm lag. Da der Curl nicht der weicheste Noppenbelag ist (sowohl Schwamm als auch NOppen) passt er bestenfalls auf mittelharte Hölzer. Außerdem ist der Curl generell sehr schwer GUT zu spielen (wenn man damit umgehen kann, ist er jedoch hervorragend)

Aufgrund deines harten, schnellen Holzes fallen mir auch keine Alternativen ein - ich denke der Feint Soft bietet sich da schon an.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2008, 13:44
indie indie ist offline
Pokerface.
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 39
indie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort !

Also meinst du, ich sollte generell lieber eine Langnoppe auf dem Off-Holz spielen, statt einer kurzen? Und das auch noch mit Schwamm, was doch den Belag eher schneller macht, oder ist das bei LN nicht der Fall?
Ich möchte eigenlich nur pure Sicherheit auf der RH und halt jeden TopSpin des Gegner womoglich zurückbringen. Tempo und Angriffsschläge sind kein Muss, wie gesagt: *CONTROL* . Mir kommt es auch nicht so auf Störeffekt an.

Alle drei Exemplare, die ich oben aufgelistet habe, kosten unter 10,- Euro. Das habe ich bewusst so ausgewählt.
Der Feint Soft, den du mir vorgeschlagen hast, kostet an die 30,- Euro. Da ist mein Risiko sehr hoch, nicht das ich auf einmal gar nicht mit dem Belag klarkomme.

Ich kaufe nämlich "blind" prinzipiell nur Beläge aus dem unterem Preissegment, da ich schon viele schlechte Erfahrungen machen musste.
Außerdem kann man bei den günstigeren auch zwei Varianten nacheinander kaufen, bei Bedarf (also erst ox, dann wenn nötig mit Schwamm).

Gruß

Geändert von nevada (23.08.2010 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2008, 14:06
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Düsseldorf / Neuss
Alter: 49
Beiträge: 370
basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

a) Das Problem ist dein Holz. Daher ist die Auswahl doch recht eingeschränkt:
(hartes Holz -> weicher Noppenbelag).
b) Wenn es dir wirklich um Sicherheit geht, dann auf jeden Fall eine Lange Noppe
c) OX Noppen sind empfehlenswert, wenn du ein weiches Holz mit etwas Bremseffekt hast (also ein Bringerholz wie das Toni Hold, Joola Tactics...). In deinem Fall würde ein Schwamm eher etwas Geschwindigkeit absorbieren - zumindest wenn er weich ist. Beim Feint III ist der Effekt ähnlich: Der Belag hat harte Noppen und der Schwamm ist butterweich. Ich habe schon von einigen gehört, dass der Feint III mit Schwamm eher langsamer und auf jeden Fall kontrollierter ist.

Außer dem Feint Soft fällt mir nicht viel ein in deinem Fall. Ich kenne allerdings zu wenige 'Billig-Noppen'. Da du testen möchtest, kann ich es nachvollziehen, dass du eher 10,- als auf einen Schlag 30,- in den Wind schießen möchtest. Allerdings kannst du einen Feint Soft eventuell hier im Forum -> Marktplatz gebraucht ergattern. Oder du holst dir ihn neu und wenn er nicht passt, kannst du ihn wieder verkaufen.

Meist lohnt sich ein guter und etwas teurerer Noppenbelag eher: der kostet zwar das 3-fache, hält aber oft auch x-mal länger als eine Chinanoppe.

Du kannst alternativ mal im Noppen-Test.de Forum nachfragen. Da sind einige, die sich bei China-Noppen sehr gut auskennen. Ich kann dir nur raten, eine weiche LangeNoppe zu testen. Und da fällt mir nur der Feint Soft ein.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2008, 17:50
indie indie ist offline
Pokerface.
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 39
indie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

Ja, okay, danke soweit.
Ich höre mich mal bei mir im Verein um, ob da jemand einen Feint Soft besitzt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2008, 07:41
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 71
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

Praktisch alle bisher aufgeführten Beläge sind eher mittellange Noppen, auch Feint 0X, Feint Soft oder RITC 755 (oder zumindestens sehr kurze lange Noppen). Dies erscheint mir für eine sichere Abwehr auch das sinnvollste. Auf einem harten, schnellen Holz würde ich einen dünnen Schwamm nehmen. Falls 0x ist auch der RITC Dr. Evil noch eine sinnvolle Wahl: langsam und sicher, allerdings wenig gefährlich, mehr Kurznoppe wie millellang.
Mein Tipp wäre aber auch der Feint Soft mit dünnem Schwamm.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2008, 09:02
Benutzerbild von Noppenwurst
Noppenwurst Noppenwurst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 154
Noppenwurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

Versuch´s mal mit dem Friendship 837 oder dem Prasidha 1615 ......
Sind beide recht günstig, recht ekelig und in ox gut am Tisch zu spielen !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2008, 12:30
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

sehr kontrolliert:
Meteor 8512
DaWei 388D1 quattro
DaWei 388D
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2008, 01:44
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

Stimme basicchannel zu - der Feint soft duerfte Dein Anforderungsprofil vollumfaenglich erfuellen.

Spontan faellt mir noch eine andere Alternative ein, zu der ich Dir aber - aus meiner bescheidenen Sicht - nicht raten wuerde:

Einen Feint Long II ox auf einer Tony Hold Daempfungsfolie. Allerdings nur in Verbindung mit einem Dauerabo in der Muckibude, denn es braucht schon einiges, damit damit die Kugel ueberhaupt ueber's Netz bringt, ohne dass sie dabei voher verhungert. Allerdings ist die Kontrolle phaenomenal, da gibt's nix.

Aber wie eingangs erwaehnt, ein Feint Soft sollte ganz gut hinhauen. Ich wuerd's damit versuchen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2008, 10:12
indie indie ist offline
Pokerface.
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 39
indie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr

Neuigkeiten:
Den Feint Soft könnte ich neu für 20 Euro bekommen! Allerdings ohne Testmöglichkeit; und montieren müsste ich ihn auch selbst.
Aber jetzt das größere Problem. Da ihr mir ja den Feint Soft mit Schwamm rät, müsste ich mich zwischen 1,1mm und 1,5mm entscheiden. 1,5mm scheiden aus, einfach zu viel Schwamm für die Noppe auf dem Off-Holz. Wird der Belag in 1,1 dann nicht zu schnell? Sollte ich besser ox nehmen?
Immerhin war mir damals schon der Curl P1 in 0,5mm auf einem Def-Holz viel zu schnell....

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77