Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2003, 00:25
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Auch in den Kreisklassen wird Tischtennis gespielt!

Hallo Ihr!

Habe in letzter Zeit ineinigen Threads äußerst abwertende Kommentare von (Jugend-) spielern zur Spielstärke in den Kreisklassen gelesen.
Ich spiele selber in der 1.KK (vorderes Paarkreuz, 23:6) und muß sagen, dass das Niveau teilweise gar nicht übel ist. Einige Jugend Verbandsliga Spieler hätten sicherlich an dem ein oder anderen Gegner zu "knabbern"(habe auch J.-Vl und später einige Jahre H.-Bkl. gespielt und kann daher solche Vergleiche anstellen.) Natürlich gibt es in diesen Klassen eine Vielzahl von Materiaspielern aber auch (oder gerade?) gegen die muß erst einmal gewonnen werden. Außerdem trifft man immer wieder auf Spieler die selber schon in höheren Klassen gespielt haben (und das teilweise auch immer noch könnten).
Ich habe schon häufiger erlebt das Spieler aus höheren Jugendklassen große Probleme bei der Umstellung hatten.
Daher denke ich das solche Kommentare nicht angebracht sind.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Übergang von Jugendspielern in den Herrenbereich gemacht?
Kennt ihr auch Fälle in denen Spieler "hochnäsig" an die "unteren Klassen" gegangen sind und dann überrascht wurden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2003, 02:47
Alfred J. Kwak Alfred J. Kwak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: NRW
Alter: 38
Beiträge: 5
Alfred J. Kwak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm, mich persönlich hat das nicht betroffen... Bin vor 3 Jahren mit 14 von der Jungen-Kreisliga (oben) in die Herren-Bezirksliga (mitte) geworfen worden ...
Allerdings sehe ich das bei unserer 1. Jugend. Die spielen Bezirksliga und haben Probleme bei den Herren (Kreisliga unten) mitzuhalten... Das liegt aber meist daran, dass die Nervosität es nicht zulässt, normale Leistungen abzurufen...


PS: Mein 1. Beitrag...:boing:
__________________
We all need mirrors to remind ourselves who we really are. I'm no different.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2003, 08:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Auch in den Kreisklassen wird Tischtennis gespielt!!!!

Zitat:
Original geschrieben von Timo
Hallo Ihr!

Habe in letzter Zeit ineinigen Threads äußerst abwertende Kommentare von (Jugend-) spielern zur Spielstärke in den Kreisklassen gelesen.
Ich spiele selber in der 1.KK (vorderes Paarkreuz, 23:6) und muß sagen, dass das Niveau teilweise gar nicht übel ist. Einige Jugend Verbandsliga Spieler hätten sicherlich an dem ein oder anderen Gegner zu "knabbern"(habe auch J.-Vl und später einige Jahre H.-Bkl. gespielt und kann daher solche Vergleiche anstellen.) Natürlich gibt es in diesen Klassen eine Vielzahl von Materiaspielern aber auch (oder gerade?) gegen die muß erst einmal gewonnen werden. Außerdem trifft man immer wieder auf Spieler die selber schon in höheren Klassen gespielt haben (und das teilweise auch immer noch könnten).
Ich habe schon häufiger erlebt das Spieler aus höheren Jugendklassen große Probleme bei der Umstellung hatten.
Daher denke ich das solche Kommentare nicht angebracht sind.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Übergang von Jugendspielern in den Herrenbereich gemacht?
Kennt ihr auch Fälle in denen Spieler "hochnäsig" an die "unteren Klassen" gegangen sind und dann überrascht wurden?
Ich will nicht zuviel schreiben, kann deinen Eindruck aber bestätigen. Als ich damals aus der Verbandsliga Jugend (durchschnittlicher Spieler in durchschnittlicher Mannschaft) rausgekommen bin, habe ich auch 1. KK vorne gespielt und in der Hinrunde 2 (!!!!) Spiele gewonnen !!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2003, 09:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Also ich hatte mit dem Wechsel zu den Herren relativ wenig Probleme. Das liegt aber wohl daran, dass ich schon immer ein relativ sicherer Spieler war und nicht so sehr der "Haumichdrauf".
Bin von der Jugend-Bezirksliga bzw. Verbandsliga in die Herrenkreisliga gewechselt (Vorne oder Mitte, das weiss ich nicht mehr so genau) und hab da so ziemlich alle Spiele gewonnen. Danach kam der nicht eingeplante Wechsel ins vordere Paarkreuz der Herren-Bezirksliga, wo ich im ersten Jahr allerdings mächtig Prügel bezogen habe.

JanMove
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2003, 16:34
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich selber hab auch einige Jahre Kreisklasse gespielt, war allerdings auch in der Jugend auch "nur" Kreisliganiveau.

Aber es stimmt schon, viele durchaus einigermaßen talentierte Jugendlich haben auch in der Kreisklasse wegen des doch oft ungewohnten Spielstils gar nicht so leicht.
Ich weiß noch, daß unser damaliges Urgestein - über 70 Jahre alt, 1. kk Mitte mit Barna - sich immer tierisch gefreut hatte, wenn er sah, daß er gegen einen am besten frischklebenden Jugendspieler (wobei Frischkleben sicherlich in der KK zu 99% Blödsinn ist) spielen durfte. Solche Leute hat er häufig geschlagen, obwohl er ihnen nach dem ersten Satz meist ganz ernsthaft erzählt hat, was sie falsch gemacht hätte, und wie man gegen Leute wie ihn spielen müßte.

Das wohl größte Problem von Jugendspielern, die in der Kreisklasse anfagen, ist eben, daß sie denken/wissen, daß ihre Technik "sauberer" und besser ist, als die ihrer Gegner, dann aber doch verlieren, und das veranlaßt doch den einen oder anderen zu Aussagen, die dann leicht arrogant wirken. ("der kann doch gar nichts, warum verlier ich trotzdem ?" Der gewinnt nur mit der Noppe" "gegen den kann man doch gar nicht verlieren")

Im übrigen muß ich Timo auf jeden Fall auch Recht geben, daß auch in der KK durchaus Tischtennis gespielt wird. Wo will man denn die Grenze ziehen ab wann "vernünftig" gespielt wird ?
Außerdem gibt es sicherlich Spieler in den KK, die durchaus auch zwei oder drei Ligen höher spielen können (ich selber hab auch irgendwann den Sprung aus der 1. KK in die drei Klasen höhere 1. BK geschafft.)
Und gerade im Internet sollte man mit abfälligen Äußerungen über Kreisklassenniveau vorsichtig sein, gibt es doch sicherlich Kreisklassen, deren Niveau in anderen Gebietens Deutschlands durchaus Bezirksklasse entspräche.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2003, 16:49
Juist_Surfer Juist_Surfer ist offline
C u, wherever the waves r
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: München
Alter: 55
Beiträge: 18
Juist_Surfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe früher (10 Jahre her) Verbandliga und British League gespielt und bin jetzt in der 2. Kreisliga angekommen, in der ich auch lange und gute Ballwechsel habe. Meiner körperlichen Verfassung tut dies sehr gut und ich treffen einmal die Woche sehr nette Leute. Es sind sogar sehr viele Spieler dabei, die früher viel höher gespielt haben. Anstatt aufzuhören, reduzierten sie wie ich nur den Aufwand, da Beruf und Familie auch ihr Zeitfenster haben möchten. Die Arroganz des Niveaus der höheren Ligen ist mir somit nur ein müdes Lächeln wert

Regards
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2003, 18:12
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tschuldigung bin gerade durch den Wind (privat... habe denn vorangegangenen Beitrag gelöscht ), nochmal: ja ein paar Kreisligisten, können es bestimmt mit arroganten (und auch denn anderen ) Verbandsligaspielern aufnehmen... das liegt zum teil doch an einer sehr komischen Spielweise (nur direkte Schüße, keine Tops usw.) oder auch am Material, das ja sehr gerne gespielt wird...
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2003, 18:18
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: NRW
Beiträge: 149
Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwischen der 1. Kreisklasse/Kreisliga und Landesliga (WTTV) liegen keine Welten! Unsere Kreisklassen-Vereine sind im oberen Paarkreuz gespickt mit ehemaligen Spitzenleuten. Einige Vereine setzen jede Saison neue talentierte Jugendspieler dort ein, für die das aber nur ein einjähriges Gastspiel für höhere Aufgaben werden soll. Und von diesen Jugendspielern schafft so gut wie kein einziger eine positive Bilanz. Auch beim Training merkt man oft die Arroganz höherspielender Leute gegenüber Kreisklassen-Akteuren. Oft mit einem unangenehmen Ergebnis für die "Favoriten"...! Denn auch in der Bezirks- oder Landesliga wird nur mit Wasser gekocht!

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2003, 18:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kreisklassen

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich wohl etwas subjektiv bin, weil ich selbst z.Z. 2. Kreisklasse spiele (da aber schon etwas unterfordert bin) und auch im Jugendbereich immmer nur Kreisoberliga gespielt habe, wobei ich damals auf Turnieren fast ständig gegen Leute aus der Jugend-Bezirksliga gewonnen habe.

Natürlich muss man lokale Unterscheidungen vornehmen: Wie stark ist der Durchschnitt in gewissen Gebieten der Republik, wie stark sind darauf aufbauend die Bezirks- und Verbandsligen, wie groß sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Ligen und wie groß die zwischen den Jugend- und Herrenligen, wie viele Spieler werden in den höchsten Klassen gekauft und verdrängen somit starke Spieler in untere Klassen usw. Das sollte man aber, allein des Umfanges halber, erstmal außer acht lassen.

Ich persönliche glaube, dass auch in unteren Klassen Tischtennis im allgemeinen Sinne gespielt wird, und dies aus folgenden Gründen:
1. Oft werden Jugendliche zwecks Förderung in höhere Teams gesteckt, somit rücken bessere, aber eben ältere Spieler in tiefere Klassen.
2. Spielen in unteren Klassen auch viele Spieler, die eigentlich höher spielen müssten, aber aus Zeitgründen (Familie, Beruf) nicht mehr so viel Zeit oder keine Lust auf lange Fahrten haben.
3. Spielen in unteren Klassen auch oft erste oder zweite Mannschaften aus kleineren Vereinen. Dort ist es dann so, dass das Leistungsgefälle innerhalb der Teams extrem groß ist, d.h. die Nr. 1 oder 2 ruhig 2 Klassen höher spielen könnte, während die Nr. 5 oder 6 erst seit 2 Wochen TT spielt.

Nun komme ich aber zu meiner persönlichen Definition von TT SPIELEN. Da geht es mir nämlich nicht primär aus das Niveau, also wer wenn schlagen würde, sondern um die relative Qualität der Ballwechsel. Dies will ich an Beispielen verdeutlichen:
Ich sehe mir zum Beispiel lieber ein Spiel zwischen 2 guten Kreisligaschülern an, die sich lange Konter- und Blockduelle liefern, als 2 Landesligaabwehrer, die gegen die 2 Schülern sicher 3 x zu 0 gewinnen würden, aber gegeneinander den Ball nur 100 x zurückschnibbeln.
Desweiteren sehe ich lieber ein schönes Duell zwischen 2 Topspinspielern oder einem Topspinspieler und einem Abwehrer aus der 1. Kreisklasse als als ein Aufschlag-Rückschlag(fehler)-Todesschuß-Duell aus der Bundesliga. Wer das Damen-Doppel-Finale der German Open gesehen hat, weiß was ich meine.

Mir kommt es also nur sekundär auf Tempo und Spin an, und primär auf schöne Ballwechsel und spannende Spiele.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2003, 18:41
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, also ich hatte wieso auch immer schon einige Probleme beim Wechsel Jugend->Herren. Hatte vorher Jugend Kreisliga oben gespielt (wir sind klar aufgestiegen in die Bezirksklasse und ich musste raus ) und dann Kreisliga Herren unten. Hab irgendwie in der Hinrunde gar nix mitbekommen und bin dann zur Rückrunde in die 1.KK unten gegangen. Dort liefs dann ganz gut, ausgeglichene Bilanz und diese Saison in der Hinrunde wieder KL unten und Mitte (ca. halb halb aufgrund einiger Ausfälle be uns) auch ausgeglichen (aber in der Rückrunde läuft wieder bisher nix, musste aber leider auch fast alle Spiele an 2 machen).

Und das mit dem hochnäsig an die Herren rangehen, da kann ich mich an einen Spieler ganz besonders erinnern, der Jungen Verbandsliga spielte und dann meinte er wäre für Herren Kreisliga zu schlecht. Er kam dann in dei Bezirksliga und hat dort überhaupt nichts auf die Reihe bekommen, vielleicht 1 oder 2 Spiele in der gesamten Saison gewonnen. Mittlerweile spielt dieser Spieler glaube ich 1. oder 2 Kreisklasse ab und zu nochmal mit und hat aber selbst da seine Probleme. SO kann es also gehen, wenn man zu übermütig ist, dann kann man ganz schnell auf den Hosenboden fallen.

Und das Niveau vor allem des oberen Paarkreuzes ist in der 1.Kreisklasse und der Kreisliga doch zumindest bei den besseren Mannschaften recht ordentlich, also da spielen oft Leute, dei durchaus 1 oder 2 Klassen höher mithalten könnten und zwar nicht nur unten.

Was ich aber überhaupt nicht mag sind die Leute, die früher hoch gespielt haben und jetzt auch noch eine gewisse Klasse haben, aber weit unten spielen. Ich möchte da jetzt keinen Namen nennen, aber bei uns im Kreis gibt es eine Mannschaft in der 2. Kreisklasse, da spielen zwar eher etwas ältere Herren drin, aber diese haben früher bis hin zur 2. Bundesliga gespielt. Und das sieht jetzt so aus, dass diese Leute am Ende der Saison zu 0 oder 1 stehen. Am allerschlimmsten ist es dann aber, wenn diese Mannschaft nicht aufsteigen will und dann jahrelang immer in dieser Klasse spielt und alle andern abschießt. Das kann doch irgendwann wirklich keinen Spass mehr machen:confused:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tischtennis auch morgens? Evelina2009 allgemeines Tischtennis-Forum 3 08.08.2012 15:29
Doppel - Wer bestimmt auf wen gespielt wird? KalleGrabowski Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 27 04.09.2008 10:27
2. Landesklasse Süd oder wie auch immer sie heissen wird micha_23 Landesbereich West 104 11.01.2008 11:46
So wird TT gespielt Drolli Stammtisch 0 10.05.2004 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77