|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dieses Wochenende fanden die Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften in Hochheim statt. Die Atmosphäre war locker, heiter und sportlich fair, Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer hatten untereinander keine Probleme, es entstanden sogar diverse Freundschaften mit "noch" unbekannten Vereinen. Doch was sich der Ausrichter TV Hochheim erlaubte, war eine bodenlose Frechheit. Vielleicht verwöhnt der letzten beiden Male in Quickborn (ein erstklassiger Veranstalter), waren nicht nur ich, sondern auch einstimmig alle anderen Beteiligten sehr enttäuscht und wütend auf TV Hochheim.
Warum? 1. Eltern, Verwandte und Freunde mußten bereits für die Gruppenspiele DM 10,-/Person Eintritt bezahlen. 2. Die Siegerehrung war eine Beleidigung für alle anwesenden Vereine. Es gab eine DTTB (graue) Urkunde pro Mannschaft, die ersten drei Plazierten erhielten die DTTB Medaillen und der erste den DTTB Wanderpokal (!), sonst nichts. Die Viert- bis Achtplazierten wurden mit dieser einen tollen Urkunde sprichwörtlich abserviert, den nur die ersten drei wurden namentlich mit den Einzelakteuren erwähnt. Das Siegerpodest war eine Lachnummer, auf der max. 3 zierliche Sporter Platz hatten. Der TV Hochheim bekommt dafür DM 2.500,- vom DTTB (ohne Imbißeinnahmen). Ich meine, in Zukunft sollte der DTTB eine Mindestanforderung an den Ausrichter stellen, auch eine Art "Zeremoienplan" wie eine Siegerehrung auf nationaler Ebene auszusehen hat, damit solch' ein Fiasko nie wieder passiert. Ich als Trainer einer Hessischen Jugendmannschaft habe mich sehr darüber geschämt und geärgert, und hätte nie geglaubt, daß ein Hessischer Verein, der Spieler für seine erste Herrenmannschaft bezahlt, so erbärmliche Arbeit für den Nachwuchs leistet. Doch wahrscheinlich hatte der Hochheimer Vorstand "nur" die DM 2.500,- im Kopf. |
|
|||
|
|||
Ähnlich muss es auch bei den deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften in Wernigerode zugegangen sein. In einer Halle in der wir nicht eimal eine Kreismeisterschaft austragen würden, die so dunkel war, dass man kaum an Tischtennis-Spielen denken konnte, eng aneinandergestellten 12 Tischen und sonstigen zum Teil absolute Peinlichkeiten warfen ein sehr schlechtes Licht auf die Ausrichter. Zur Verteidigung muss man sagen, dass die eigentliche Halle in der das Turnier stattfinden sollte wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war. Aber in solch einem Fall hat man ja auch die Möglichkeit das Turnier abzugeben an einen anderen Verein.
Wir haben 1997 die Verbandsmeisterschaften der Jugend/Schüler ausgetragen. Es gab eine Liste von Auflagen die wir haben einhalten müssen, damit wir die Meisterschaften ausrichten durften. Diese Auflagen hätten die Veranstalter aus Wernigerode nie und nimmer einhalten können. Hier nur ein paar Sachen die uns negativ aufgefallen sind: - Hotels bestellt, in Jugendherbergen gelandet. Eigentlich nicht schlimm, wenn wir nicht den Hauptvereinsvorstand, Bürgermeister und sonst noch ein paar "höhere" Personen mitgeschleift hätten. Das war wirklich peinlich... - In der kleinen Halle gab es genau ein (1) Jungen- und ein (1) Mädchenklo. Unsere Jungs gingen immer zu zweit, da es keine Möglichkeit gab die Türen zuzuschließen. - Unsere Jungs musste man unter die Dusche ZWINGEN. Normalerweise duschen die grundsätzlich und es macht ihnen auch nix aus wenn es ein wenig schäbiger ist...aber das muss der Abschuss gewesen sein. - Es gab KEINE Tribünen für Zuschauer. Die Zuschauer (wir haben alleine einen Reisebus mitgenommen) saßen in der Halle zwischen den Tischen. Wäre ja eigentlich nicht so schlimm gewesen wenn die Jungs auch Platz gehabt hätten. Es war definitiv keine Möglichkeit für die Spieler(innen) sich hinzusetzen. Sie mussten auf den Boden. Auf Anfrage unseres Trainers beim Oberschiedsrichter, man möge doch wenigstens ein paar Stühle oder eine Zusatzbank hinsetzen, sagte er, er könne da nichts machen und ausserdem sehe er da kein Problem (ein DTTB-Oberschiedsrichter !!!!) Alles in allem EXTREM PEINLICH. Danke für das schöne Wochenende, DTTB ------------------ Gruß aus München Tobias Stursberg ------------------ Mitglied im Club der anonymen Kleber |
|
|||
|
|||
Was wundert Ihr euch denn?
Letztes jahr auf den deutschen Meisterschaften gab es Sachpreise, wir haben uns nur noch gekugelt vor lachen Dort wurden an die Drittplazierten im Doppel und Mixed doch Bademäntel mit und ohne Kapuze verteilt und der Unterschied sogar noch erwähnt (...einen Bademantel mit Kappuze von Firma X, einer ohne von Firma Y). Die Sachpreise waren für Berufssportler einfach lächerlich. Im Publikum haben wir nur noch gestaunt, wie lächerliche sich eine Sportart machen kann Daran wird auch der 40 mm Ball nichts ändern... ------------------ Have fun, play defensive. The Saw |
|
|||
|
|||
na ja, lieber einen BADEMANTEL; OB MIT ODER OHNE Kapuze. egal, besser als gar nichts, zumindest kann man den Bademantel weiterverschenken
|
|
|||
|
|||
Ich vergaß,
für die Zzweitplazierten gabs doch immerhin schnurlose Telefone Aber hallo... Ver können wir uns weißgott selber ------------------ Have fun, play defensive. The Saw |
|
|||
|
|||
Ich denke mir und cd geht es hier weniger um die Qualität der Preise. Ob es nun einen Bademantel oder ein Handy gibt ist eigentlich zweitrangig. Wichtig ist in diesem Falle dass eine Veranstaltung solch einen Grades auch dementsprechend durchgeführt werden sollte und nicht zu einer Farce werden sollte.
Es sind die kleinen Dinge die negativ in Erinnerung bleiben. Gerade kopierte Urkunden oder zu wenig Platz auf dem Siegerpodest (gerade bei Mannschaftskämpfen Jugendlicher für diejenigen schrecklich die unten bleiben müssen!) bleiben halt in schlechter Erinnerung. Auch fehlende "Extras" dämpfen auch die Stimmung. Und wenn man dann noch hört, wieviel Geld diese Vereine vom DTTB für die Durchführung dann auch bekommen, dann wird einem wirklich schlecht. Wo geht denn das ganze Geld hin? Das ist für die Durchführung bestimmt und nicht für die Vereinskasse. Okay, wenn was übrigbleibt dann isses natürlich kein Thema das das dann in die eigene Kasse kommt. Aber zuerst sollte man doch versuchen das Turnier so schön zu machen, damit es in den Köpfen und der Erinnerung der Teilnehmer und Zuschauer bleibt. Und zwar in guter Erinnerung. ------------------ Gruß aus München Tobias Stursberg ------------------ Mitglied im Club der anonymen Kleber |
|
|||
|
|||
Hallo cd! Ich kann dir nur zustimmen. Das was sich der Ausrichter Hochheim (Hessischer Tischtennisverband) geleistet hat war unterstes Niveau. Wie du bereits erwähnt hast bekam der Ausrichter Hochheim vom DTTB einen Zuschuß in Höhe von 2500 DM. Jeder Verein hatte eine Startgebühr von 50 DM zu bezahlen. Desweiteren wurden den Zuschauern 10 DM Eintritt "abgeköpft". Die Preise für Verpflegung waren viel zu hoch. Ein Beispiel: 1 Flasche Cola 12 DM!!! Einer der mitgereisten Eltern wollte seinen Akku aufladen - dafür wollte man auch noch Geld kassieren! Für ein Doppelzimmer waren 120 DM vereinbart (schriftlich). Am Tag der Abreise wollte man auf einmal 130 DM abkassieren: 10 DM Spende für die Spielvereinigung Hochheim. Am Sonntag morgen kam plötzlich eine Durchsage, daß wenn die Halle wieder in unaufgeräumtem Zustand verlassen wird eine Putzfirma beauftragt und die Kosten (ich glaube der Herr vom DTTB sagte etwas von 800 DM) auf die Vereine umgelegt wird. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich das Liegenlassen von Müll nicht unterstütze, doch solch eine Aussage halte ich für eine bodenlose Frechheit! Die Spielbedingungen waren meiner Ansicht nach nicht optimal: so fehlten beispielsweise Spielstandsanzeigen und die Halle war schlichtweg zu dunkel. Die Zählschiedsrichter des HETTV waren teilweise absolut nicht im Bilde (z. B. wurde ich gefragt auf wieviel Punkte hier eigentlich gespielt wird). Die Siegerehrung war letztendlich das i-Tüpfelchen der Veranstaltung. Die ersten drei Vereine wurden auf einem viel zu kleinen Podest zusammengepfercht, die restlichen konnten sich im Anschluß ihre Urkunden abholen (die Spieler wurden nicht einmal namentlich erwähnt). Über die Qualität dieser Urkunden hüllt man am besten den Mantel des Schweigens. Abzocke von vorne bis hinten, dafür aber recht wenig geboten. Ich hoffe der DTTB macht sich zukünftig mehr gedanken bei der Vergabe einer solch hochkarätigen Veranstaltung. Hut ab vom letztjährigen Veranstalter Quickborn!!! Recht herzlichen Dank bei der Spielvereinigung Hochheim und dem Hessischen Tischtennisverband für die gelungene Durchführung der Deutschen Jugend-Meisterschaften!!! Weiter so. Mit freundlichen Grüßen, jr ------------------ |
|
||||
|
||||
Warum kümmert sich der DTTB nicht selbst um die Durchführung von Meisterschaften? Aber na gut, der DTTB ist auch nicht perfekt, das beweist schon die anfängerhafte Homepage! Da müssen endlich Profis ran und unser Sport muss professionell vermarktet werden und die Veranstaltungen müssen den hohen Erwartungen dann auch gerecht werden. So wie es im Moment läuft, gibt man dem Tischtennis den letzten Rest!!!
------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
||||
|
||||
hi,
@holger >>Warum kümmert sich der DTTB nicht selbst um die Durchführung von Meisterschaften?<< weil das viel teurer werden würde, denn die durchführung einer meisterschaft ist ohne ehrenamtliche mitarbeit - und davon sehr viel - nicht möglich. und woher soll der dttb die vielen helfer nehmen. im prinzip finde ich das konzept, vereine als veranstalter einzusetzen gar nicht mal schlecht. das es so etwas wie oben beschrieben gab, ist natürlich traurig, aber ich denke nicht, dass dieser verein noch jemals irgendetwas ausrichten darf, wenn sich genügend leute beschwert haben. >>Aber na gut, der DTTB ist auch nicht perfekt, das beweist schon die anfängerhafte Homepage!<< naja, die homepage ist zwar absolut nicht mein fall, aber anfängerhaft ist sie eigentlich nicht. allerdings wird sie extrem schlecht, bzw. gar nicht aktualisiert. da sollte man vielleicht wirklich mal profis ranlassen, die dann allerdings auch entsprechendes geld nehmen. das sollte es dem dttb aber eigentlich wert sein.... mfg ------------------ |
|
|||
|
|||
Ich möchte das Thema Siegerehrung nochmals von einer anderen Seite beleuchten:
1. Wir haben einige Kinder im Verein, die spielen Fußball und Tischtennis. Nehmen sie an einem Fußballturnier teil, gibt es im Alter von 7-8 Jahren noch für jeden (!!) Teilnehmer eine Medaille und eine Dankeschön-Urkunde. 2. Bei Kreismeisterschaften der C-Schüler gab es nur für die 3 Erstplazierten eine Urkunde, alle anderen mußten zur Belohnung für die Teilnahme noch ein Spiel zählen, obwohl sie es teilweise nicht mal konnten. Ich plädiere für mehr Urkunden (die kosten doch fast nichts, es reichen ja schön PC-Ausdrucke), um den Nachwuchs zu motivieren. Auch Pokale sind doch nicht so teuer, oder?? ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.