|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Würde diese Fingerablage zu Problemen/Beanstandungen im Spielbetrieb führen? | |||
| Ja, könnte Probleme geben |
|
3 | 75,00% |
| Nein, wird eher nicht beanstandet. |
|
1 | 25,00% |
| Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Fingerauflage für lange Noppen OX erlaubt?
Hi, ich hoffe das Forum hier passt
![]() Ich spiele auf der RH seit kurzem lange Noppen OX. Da mir auf der OX seite die Erhöhung fehlt um den Zeigefinger aufzulegen, habe ich mir ein Stück Belag in den Bereich geklebt, da ich ansonsten Schmerzen in der Hand bekomme. Das Stück Schwamm ist extra nur in den BEreich geklebt, wo sich sowieso nur der Stempel befindet, also im nicht bespielbaren Bereich. Ist das erlaubt? Denkt ihr ich bekomme Probleme damit, dass sich jemand deswegen beschwert? Falls ja, gibt es legale Alternativen? Ich spiele Bezirksliga. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fingerauflage für lange Noppen OX erlaubt?
Grundsätzlich ist der Bereich um die Finger von der Regel des durchgehenden Belages ausgenommen, aber da man den Belagsnamen so nicht mehr lesen kann, dürfte es nicht erlaubt sein.
|
|||
|
|||
|
ITTR A 4.5
Das Belagmaterial bedeckt das Schlägerblatt vollständig und steht nicht darüber hinaus. Nur der dem Griff am nächsten liegende Teil des Schlägerblatts, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt bleiben oder mit beliebigem Material bedeckt sein. ITTR B 2.1.3 Auf dem Schläger befestigtes gewöhnliches Noppen-oder Sandwich-Gummi muss eine gültige ITTF-Zulassung besitzen und muss so auf dem Schlägerblatt angebracht sein, dass das ITTF-Logo, die ITTF-Nummer (sofern vorhanden) sowie Hersteller- und Markenname möglichst nah am Griff deutlich sichtbar sind. Wie jes geschrieben hat, grundsätzlich wäre es erlaubt, aber nicht in der angebrachten Form, da der Belagname nicht mehr erkennbar ist. Hier müsste entweder das aufgebrachte Stück Belag weiter unten sein oder der gesamte Belag etwas nach oben geschoben werden, wobei das die Schlagfläche verkleinert. |
|
|
||||
|
||||
|
100% bei Jes.
Man darf dort eine "Erhöhung" anbringen wie du es gemacht hast... ABER Man darf dadurch bestimmte Dinge nicht verdecken. ZB den Namen, Die Marke oder die Nummer. Was kann man machen... 1. Die Erhöhung unter den Belag machen, damit der Name zu sehen ist 2. Die Erhöhung so anbringen, dass man sie abmachen kann um den Namen bei der Kontrolle zu zeigen...wie? Mit Klett rundrum? 3. Eine durchsichtige Erhöhung drauf machen, damit man den Namen noch lesen kann. 4. DEn Belag selbst ein paar mm nach oben versetzen, das unten komplett ein streifen frei ist und auf den freien Streifen an der Stelle die Erhöhung #kleben oder andere kreative LÖsungen die die Kontrolle des Namens ermöglichen
|
|||
|
|||
|
Das war mein spontaner Gedanke. Den Belag vielleicht direkt unterhalb der Noppen anschneiden, wegklappen, Erhöhung auf Holz pappen, Belag wieder auf die Erhöhung pappen. Dann gibt's auch keine unerwünschten Wölbungen des Belags.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da das Stück Belag mit Belagklebefolie geklebt ist, könnte ich es bei einer Belagkontrolle theoretisch abmachen, sodass man den Namen des Belags lesen kann und anschließend wieder aufkleben.
Wäre das aus eurer Sicht regelkonform? |
|
|
|||
|
|||
|
Das sollte ausreichen.
Dazu am besten die Bereitschaft, das nicht nur bei einer offiziellen Kontrolle zu machen, sondern im Fall des Falles auch für den Gegner. Üblicherweise wollen die Leute ja, wenn überhaupt, sehen ob es lange oder kurze Noppen sind, meistens reicht schon die Frage, aber könnt ja mal einer kommen der es genau nimmt. |
|
|
|||
|
|||
|
Und das zu recht. Gerade bei einem Turnier erlebt. Kollege geht an den Tisch. Gegner sagt.* Spiele übrigens kurze Noppe* und hebt kurz den Belag hoch.
Kollege nimmt es zur Kenntnis und spielt sich auf seinen glatten Belag ein. Verliert Satz 1 und ich sag direkt in der Pause. Schau dir den Schläger an. Gegner wollte erst noch blöd machen. War dann auch klar warum. Es waren lange Noppen. War zugegeben mein erster Fall in 30 Jahren wo ich sowas erlebt hab. Aber gibt halt immer wieder einen Speziellen der unterwegs ist
Geändert von Hansi Blocker (18.06.2026 um 16:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ja auch immer an persönliche vs. offizielle Einschätzung liegen, also quasi mit Betrachtung des Durchmessers oder nur die reine Länge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Theoretisch machbar. Aber was machst Du praktisch, wenn Du Dir dadurch unmittelbar vor dem Spiel damit den Belag einreißt? Vor allem wenn das Ding schon länger draufklebte. Oder nach dem Ablösen der Kleber nicht mehr richtig hält. Weiß nicht ob Du das Risiko eingehen möchtest.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|