|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem beim Belag schneiden
Hallo,
habe mir mal wieder einen neuen Belag gekauft(Rapid Soft) und habe ihn dann für mein Holz zurecht geschnitten(aber wie). Ihrgendwie kommen da wo ich her schneide immer so Zacken rein und das Gummir geht da ganz kaputt. Mein neuer Belag sieht jetzt schon aus wie ein mindestens Monate alter Belag. Ich benutze dabei immer ein Kattamesser. Ist das Messer Stumpf oder was mache ich da falsch. Ich versau mir immer meine schönen teuren Beläge damit. MfG: Clemens Hartmann |
|
||||
|
||||
AW: Problem beim Belag schneiden
Zitat:
|
||||
|
||||
Also, sehr schön geht es auch wie im vorangegangenen Beitrag mit einer scharfen Schere, allerdings wenn der Belag auf dem Schläger klebt. Wenn man nicht frischklebt, hat man einen perfekt passenden Belag, wenn man sich am Griffansatz mit der Schere geschickt anstellt, was nicht ganz einfach ist...
Wenn man frischklebt, muss man sowieso je nach Klebemethode nochmal nachkorrigieren (z.B. beim Folienfrischkleben, bei dem der Belag IMHO am meisten "wächst"), so dass es da hauptsächlich auf eine "schöne" Kante ankommt. Ciao Johannes
|
|||
|
|||
Teppichmesser/allesschneider geht auch, aber unbedingt mit neuer Klinge schneiden und sehr viel Druck ausüben, so dass man auch in die Unterlage schneidet. Dann ohne Abzusetzen um den Schläger herumschneiden. Messer dabei am Holzrand entlangführen, nicht verkanten, oder man landet im Holz. Ist wie mit 'nem Dosenöffner bei ner Weissblechdose - wer absetzt verliert.
Die Alternative abmalen und scharfe Schere geht auch, ist die Nummer "sicher", krieg ich aber nicht immer ganz so rund hin. Und mit ner Schere um das Holz hab ich auch schon Macken in die Holzkante gemacht, gerade wenn auf einer Seite der Griff im Weg ist, umdreht und man nicht sieht wo man hinschneiden muss. gruss madmatt
|
|||
|
|||
Belag aufkleben und dann mit einer scharfen Schere am Holz entlangschneiden,
du solltest dabei den Belag nach unten halten, sodas du beim Schneiden auf den Schwamm schaust und nicht auf die Belgaoberfläche.
|
||||
|
||||
Also ich zeichne immer den Umriss des Holzes (Holz dient als Schablone) auf den Belag (mit Kugelschreiber). Dann fahre ich mit einem Kattermesser die Linie entlang und schneide letzendlich mit einer normalen Schere den Belag aus (Kattermesservorschnitt dient als Leitfaden für die Schere). Das geht so gut, das man meint es wäre maschinell gefertigt........
|
|
|||
|
|||
also ich kleb den belag drauf und dann hab ich mir im bastelladen ein skalpell geholt und schneide damit ausenrum... als unterlage benutze ich so ein altes weißes küchenbrett und so gehts eigentlich ziemlich gut!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Messer hat den Nachteil, dass Du irgendwann IMMER im Holz landest. Belag nach unten, damit Du den Holzrand siehst und ihn nicht verletzt beim Schneiden. Belag VORHER aufkleben, damit Du den Belag auch wirklich passend zuschneiden kannst.
|
|||
|
|||
also ich benütze immer ein scharfes teppichmesser und bin noch nie im holz gelandet
allerdings muss das messer echt scharf sein, ansonsten reisst du mehr als dass du schneidest. probier einfach ne neue klinge aus, dann wird es schon gehen
|